Beiträge von moonchild22
-
-
Kreuzt man diese Wildkatzen nicht mit anderen Katzen um eine bestimmte Katzenrasse zu züchten??? Ich denke das sind Züchter
-
wildsurf: ach ja, kurze Aufgaben, machen wir natürlich auch, also alle möglichen Suchvarianten, gerne auch mal "indoor" und draußen nicht nur lange Schleppen. Die aber eben auch, weil sie Cleo Spaß machen und gut auslasten (die Dauer der Aufgabe spielt bei ihr schon eine Rolle, wenn sie etwas schnell lösen kann und das ist bei kleineren suchen meistens der Fall, ist das mehr wie eine Art Snack zwischendurch, ich kann das gerade nicht besser beschreiben
-
wildsurf: Nee, dass deine Hunde keine Motivation haben wollte ich jetzt nicht sagen, wieso auch???
Ich denke aber in der Tat, dass es zwischen den Rassen große Unterschiede in Bezug auf Präferenzen von Tempo und natürlich auch der Aufgabe gibt, also finde es nicht möglich pauschal zu sagen "lange" oder "kurze" Aufgabe und so weiter sind besser.
Das hängt sehr von der Rasse und natürlich auch dem individuellen Hund ab.
-
Ja, die Stimme ist schon sehr speziell , Cleo klingt ziemlich exakt wie die Bracke in dem Video.
Aber glaubt mir, man lernt sie lieben und das Erregungslevel auch.
Unglaublich aber wirklich wahr
Habe mal in das Video (Vorsicht wer es nicht mag, ist ein Jagdvideo) reingeguckt, schöne Stimme ca. ab Minute 01:00 --> Jagdbeagle; ich finde die (griechische) Bracke wirkt wie ein Beagle auf Speed oder der Beagle wie eine Bracke auf Valium, sowohl vom Tempo, als auch der Stimme
[Externes Medium: https://m.youtube.com/watch?v=96w0gYgP3vU] -
Hier noch ein kurzes Video, wo das Wesen der Rasse sehr gut rauskommt (Cleos Spur- und Sichtlaut würde ich auch eher als Hysterielaut bezeichnen) .
[Externes Medium: https://m.youtube.com/watch?v=kqNLUVnUF8c]So, jetzt hör ich aber auch auf mit dem monologisieren
-
wildsurf: Ok, Die Frage hätte ich mir auch selber beantworten können. Ich benutze meistens mein Handy da sehe ich alles nur klein und ja ok, ich brauche wohl eine Brille !
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass das zwei Retriever sind in deinem Profilbild???
Bei Cleo ist die Motivation kein Problem, auch nicht bei langen Aufgaben. Ich habe mir mal bei youtube Videos mit Übungen zu Schleppspuren angeschaut und war erstaunt, wie verschieden Hunde da rangehen und wie verschieden hoch auch die Motivation ist.
Wir mussten Cleo auf den ganzen Themenbereich "suchen" bezogen eigentlich nie etwas beibringen, es ist einfach ihr natürliches Verhalten und sie ist dabei sehr, sehr triebig und motiviert. Die passenden Aufgaben versteht sie von alleine und kooperiert dabei mit uns ebenfalls von alleine.
Das ist sicher eine Frage der Rasse, dazu ist sie ja gezüchtet und der Hellinikos Ichnilatis wird in Griechenland selbstständig, meistens in einer kleinen Meute zu 4-6 Hunden jagend in den Bergen eingesetzt um die dort oft eher selten vorkommenden Hasen aufzuscheuchen.
Es gibt ausschließlich Jagdgebrauchshunde von dieser Rasse und keine anderen Linien (da die Rasse so klein und relativ selten ist, kann man von Linien auch wahrscheinlich kaum sprechen). Cleo ist zwar ein Mix, da sie zu viel weiß Anteil hat aber entspricht von ihrem Wesen und ihren Anlagen her voll dem Rassestandard.
-
@wildsurf: Was hast du für Hunde?
-
Hallo,
die Hunde sollten wenn möglich bereits im Ausland getestet werden, ich würde den Test aber in Deutschland auf jeden Fall wiederholen. Dann sollte in regelmäßigen Abständen nachgetestet werden, ich würde mindestens zweimal nachtesten.
Hintergrund ist, dass der Antikörper Titer im Blut über den eine Infektion indirekt nachgewiesen wird, nicht dauerhaft vorhanden sein muss und schwanken kann. (ein Tier kann also ein negatives Ergebnis haben, obwohl trotz dem eine Infektion vorliegt)
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Tiere schon im Herkunftsland mit einem Scaliborhalsband auszustatten, soweit ich weiß ist das momentan der einzig wirksame Schutz gegen Mücken, und damit auch gegen den Überträger der Leishmaniose.
-
Hummel: Ein Jäger hat mir neulich erzählt, dass er nur die Bodenverletzung nutzt, aber ich finde Dummy "ohne alles" gut wie du meintest und werde es probieren, allerdings dann erstmal nicht über Nacht liegen lassen, sonst ist es bestimmt zu schwer und neu für den Anfang bei einer langen Schleppe.
Was meinst du mit "Hochlagen"? Ich verstecke bei der Freiverlorensuche öfter einen Dummy etwas höher (z.B. hängend an einem Ast), das findet Cleo sehr interessant und steht irgendwie richtig darauf (keine Ahnung warum), aber das ist sicher nicht mit Hochlage gemeint, oder