Beiträge von Lisa.

    Ich suche für meine Dackeliene eine Schleppleine, im besten Fall 10m und unter 1cm breit. Sollte möglichst leicht sein, sie lief ihr ganzes Leben lang ohne Leine und fühlt sich jetzt von der Schleppe durchaus eingeschränkt. Sie ist nahezu taub, daher kann sie leider nicht mehr ohne Absicherung laufen..

    Biothane wird wohl am sinnvollsten sein, sodass sie sich nicht voll saugt mit Feuchtigkeit? Oder hat jemand Erfahrung mit anderen Leinen die nicht 10x schwerer werden weil sie so viel Wasser aufnehmen?

    Einen pulverbeschichteten Maulkorb mit Kehlriemen :applaus:  :mrgreen-dance:


    Ich schleiche schon ewig um bunte Maulis herum weil ich sie sooo schön finde, aber ich war bisher zu geizig. Er hat doch bereits 2 Maulkörbe. Der eine ist unser "Alltagskorb", der andere nur der Ersatzkorb weil der "nur" zu 95% passt.

    Da er seinen Mauli beim TA jetzt aber schon 2x abbekommen hat (Ist nie was passiert, ich fixiere ihn ja zusätzlich), braucht er jetzt einen Kehlriemen, sodass der nicht mehr runter rutscht. Und theoretisch hätte ja ein Kehlriemen gereicht. Aber jetzt kann er ja auch einen schicken Mauli bekommen für TA und co. :pfeif:

    1. Kleinsthund als Ersthund

    Mit uns lebt ein sehr freundlicher 3,5 kg Havaneser-Rüde Nils (10 Jahre alt). Mit anderen Hunden hat er (meist) kein Problem und hätte in Haus & Garten auch seine Rückzugsmöglichkeiten, wo Lisa aufgrund der Größe nicht hinkommt. Ich stell mir das allerdings schon recht gefährlich vor, wenn Welpi-Lisa wild spielt und den 3,5 kg Mini überrollt.


    Gibt's hier Erfahrungen oder Tipps in Bezug auf das Zusammenleben sehr kleiner & sehr großer Hunde?


    Ich beziehe mich nur mal darauf:

    Bei mir lebt eine solche Kombi bereits. Mein Rüde wiegt 45-50kg, meine Hündin wiegt ca. 6kg. Der Rüde ist super sozial, ich mache mir absolut keine Sorge dass er sie "in böser Absicht" mal verletzen würde. Doch ich persönlich finde die Verletzungsgefahr für den kleineren Hund im Alltag dennoch sehr krass. Der Große achtet nicht immer drauf wo die Kleine herum läuft, stolpert ganz gerne mal über sie o.Ä., das würde, wenn wir nicht aufpassen würden, auch durchaus auf Treppen passieren. Ich muss auch öfter Spielversuche zwischen den beiden unterbrechen obwohl es mir ein bisschen das Herz bricht. Aber es würde einfach böse für die Kleine ausgehen im Zweifel.


    Ich persönlich würde nie wieder Hunde mit einem solchen Gewichts- oder Größenunterschied halten wollen, ich finds saumäßig gefährlich.


    Haben die Tage die Buddelkiste mal wieder in Betrieb genommen und Nala liebt es.

    Auf dem Bild fehlt noch ihr Liegekissen, das wurde an dem Tag gewaschen. Die haben auch gemütliche Liegeplätze, keine Sorge |)

    Wir müssen aktuell schauen wie wir Herr über die Feuchtigkeit an der Balkontür werden, da läuft teilweise das Wasser die Tür runter. Aktuell wischen wir sie regelmäßig ab, eine neue Balkontür ist aktuell aus einigen Gründen nicht möglich. Mal schauen.






    Die Woche war ich mit McTwisp beim Augenspezialisten da er weiterhin Probleme hat. Er bekommt jetzt nochmal Tropfen und in 14 Tagen entscheidet sich wie es weiter geht. Das Lid ist durch die ehemalige Verletzung vernarbt und dadurch dicker als es sein sollte und reibt weiterhin auf dem Auge. Wir werden nicht darum kommen das Lid korrigieren zu lassen. In welchen Maß/wie genau schauen wir jetzt.

    Aber es gab auch eine gute Nachricht: Obwohl er definitiv schlecht sieht auf dem betroffenen Auge ist er darauf nicht komplett blind. Auch von einer Entfernung des Auges sind wir noch weit weg.


    Die Tage durften die beiden Hoppelnasen einen Teil des Hauses erkunden. Anfangs fanden sie es sehr gruselig, aber vor allem Nala hat jetzt doch gefallen daran gefunden.











    Australian Kelpie: 1, Australian Shepherd: 5, Appenzeller Sennenhund 1


    Beagle: 6, Bolonka: 2, Border Collie: 4, Barbet: 1, Border Terrier: 2


    Ca de Bestiar (Pastor Mallorquin, Mallorca-Schäferhund) - 3/4-Mix: 2 , Can de Palleiro-Huskymix:1, Cane Corso: 2,Cao Fila de Sao Miguel: 1, Collie: 6, Chien de Saint Hubert: 1, Chihuahua: 7, Chihuahua-Mix: 1, Cairn Terrier: 2


    Dackelmix: 1, Dackel: 3, Dalmatiner: 1, Dansk Svensk Gardhund: 1, Dt. Pinscher: 1, DSH-Hüti-Mix: 1, DSH: 5, Dobermann: 1


    Eurasier: 1, Entlebucher Sennenhund: 1


    Französische Bulldogge: 1, Flatcoated Retriever: 2,


    Gos d'Atura Catala: 3, Großpudel: 2, Großspitz: 1, Golden Retriever: 3, Grand Bleu de Gascogne: 1


    HSH-Mix: 2


    Irish Wolfhound: 1, Irish Soft Coated Wheaten Terrier: 3, Itl. Windspiel: 1


    Japan Chin: 4


    Kaukasischer Owtscharka/Galgo Mix: 1, Kleinpudel: 3, Kleinspitz: 1, Kritikos Lagonikos: 1, Kromfohrländer: 1


    Labrador: 2, Labrador Mix: 1 , Labradoodle: 1, Louisiana Catahoula Leopard Dog: 1


    Malinois: 3, Mali-Mix: 1, MastinEspanol/Pointer-Mix: 1, Multi-Mixe: ganz viele


    Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever: 2


    Phalene: 2, Podenco Mix: 1, Pomeranian: 2


    Riesenschnauzer: 3, Rottweiler: 1


    Schweizer Laufhund Schwyzer: 1, Sheltie: 7, Shiba: 1, Spitz-Mix: 1, Shih Tzu: 2


    Terriermix: 1, Terrier-Spitz-Mix: 1, Tschechoslowakischer Wolfhund Mix 1


    Vizsla: 2


    West Highland White Terrier: 1, Whippet: 4, Wolfsspitz: 2


    Zwergschnauzer: 2, Zwergpudel: 2, Zwerpinscher-Mix: 1


    Xoloitzcuintle: 2