Beiträge von Lisa.

    Die Woche war ich mit McTwisp beim Augenspezialisten da er weiterhin Probleme hat. Er bekommt jetzt nochmal Tropfen und in 14 Tagen entscheidet sich wie es weiter geht. Das Lid ist durch die ehemalige Verletzung vernarbt und dadurch dicker als es sein sollte und reibt weiterhin auf dem Auge. Wir werden nicht darum kommen das Lid korrigieren zu lassen. In welchen Maß/wie genau schauen wir jetzt.

    Aber es gab auch eine gute Nachricht: Obwohl er definitiv schlecht sieht auf dem betroffenen Auge ist er darauf nicht komplett blind. Auch von einer Entfernung des Auges sind wir noch weit weg.


    Die Tage durften die beiden Hoppelnasen einen Teil des Hauses erkunden. Anfangs fanden sie es sehr gruselig, aber vor allem Nala hat jetzt doch gefallen daran gefunden.











    Australian Kelpie: 1, Australian Shepherd: 5, Appenzeller Sennenhund 1


    Beagle: 6, Bolonka: 2, Border Collie: 4, Barbet: 1, Border Terrier: 2


    Ca de Bestiar (Pastor Mallorquin, Mallorca-Schäferhund) - 3/4-Mix: 2 , Can de Palleiro-Huskymix:1, Cane Corso: 2,Cao Fila de Sao Miguel: 1, Collie: 6, Chien de Saint Hubert: 1, Chihuahua: 7, Chihuahua-Mix: 1, Cairn Terrier: 2


    Dackelmix: 1, Dackel: 3, Dalmatiner: 1, Dansk Svensk Gardhund: 1, Dt. Pinscher: 1, DSH-Hüti-Mix: 1, DSH: 5, Dobermann: 1


    Eurasier: 1, Entlebucher Sennenhund: 1


    Französische Bulldogge: 1, Flatcoated Retriever: 2,


    Gos d'Atura Catala: 3, Großpudel: 2, Großspitz: 1, Golden Retriever: 3, Grand Bleu de Gascogne: 1


    HSH-Mix: 2


    Irish Wolfhound: 1, Irish Soft Coated Wheaten Terrier: 3, Itl. Windspiel: 1


    Japan Chin: 4


    Kaukasischer Owtscharka/Galgo Mix: 1, Kleinpudel: 3, Kleinspitz: 1, Kritikos Lagonikos: 1, Kromfohrländer: 1


    Labrador: 2, Labrador Mix: 1 , Labradoodle: 1, Louisiana Catahoula Leopard Dog: 1


    Malinois: 3, Mali-Mix: 1, MastinEspanol/Pointer-Mix: 1, Multi-Mixe: ganz viele


    Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever: 2


    Phalene: 2, Podenco Mix: 1, Pomeranian: 2


    Riesenschnauzer: 3, Rottweiler: 1


    Schweizer Laufhund Schwyzer: 1, Sheltie: 7, Shiba: 1, Spitz-Mix: 1, Shih Tzu: 2


    Terriermix: 1, Terrier-Spitz-Mix: 1, Tschechoslowakischer Wolfhund Mix 1


    Vizsla: 2


    West Highland White Terrier: 1, Whippet: 4, Wolfsspitz: 2


    Zwergschnauzer: 2, Zwergpudel: 2, Zwerpinscher-Mix: 1


    Xoloitzcuintle: 2

    Das tut mir so Leid..


    Ihr habt alles für den Kleinen getan, danke dass ihr ihm sein Leben so schön wie möglich gemacht und ihn bis zum Schluss begleitet habt. :streichel:


    Sowas ist einfach unfair, kein Hund hat es verdient in einem so jungen Alter schon so krank zu sein.

    Kein "Was hat ER gemacht" sondern eher "Was hab ICH gemacht"...


    Ich suche seit Tagen wenn nicht gefühlt Wochen die Krallenschere. Da die einfach nicht mehr aufgetaucht ist und ich alles mehrfach durchsucht habe hab ich heute nen Krallenschleifer bestellt. Ratet was eine Stunde später in der Hunde-Pflegekiste aufgetaucht ist? Korrekt. Die Krallenschere. Naja. Jetzt haben wir halt beides in Zukunft :ugly:

    Heute gabs ausnahmsweise gekochtes Barf, was ja zum Glück gar keinen Widerspruch in sich darstellt.


    Wir sagens mal so: Ich hab im Sommer erst angefangen zu barfen und eventuell habe ich die Zeit Unterschätzt die das Fleisch zum auftauen braucht. Immerhin gabs kein Pansen sondern nur Muskelfleisch und Innerein.


    Man muss aber sagen dass die ordentlich auf die Näpfe abgefahren sind. Durch das kochen und die Brühe die ich dabei gelassen hab roch es aber auch deutlich stärker ;)

    Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten :applaus:

    Ich geh mal nach und nach auf einige Punkte ein:


    Fenster zu / Zimmertür auf: Mein Partner bekommt leider kaum ein Auge zu wenn die Luft stickig wird, daher ist das nicht wirklich eine Lösung. Sobald es draußen "richtig Winter" ist läuft es aber auch bei uns darauf hinaus dass vor dem Schlafen gehen einmal gelüftet wird und dann muss das erstmal reichen. Ggf. wenn er nachts aufwacht wird nochmal kurz gelüftet. Aber bis dahin ist Fenster zu leider nicht wirklich drin.


    Gerüst ums "Bettchen" bauen/Höhle o.Ä.: Unser Schlafzimmer ist aktuell schon sehr voll und eine Höhle neben dem Bett funktioniert nicht. Die Hunde haben ein Körbchen im Zimmer und direkt neben unserem Doppelbett steht Aras' Einzelbett (Mit regulärer Größe 0.9x2m). Zwischen Körbchen und Bett und nicht viel Platz.

    Das Iglu mit 120 Durchmesser gibt es, aber das kann ich nirgendwo hinstellen. Wenn eine Höhle ins Schlafzimmer kommt muss entweder mein Partner oder ich aus dem Schlafzimmer ausziehen |)


    Wärmeunterbett, Heizdecken etc. schauen wir uns mal an. Das klingt schonmal sehr gut umsetzbar für uns.


    Ihn unter meine Decke locken anstatt ihn zuzudecken habe ich schon probiert, leider hält er recht wenig von dauerhaftem Körperkontakt. Er kommt morgens kurz zum kuscheln zu mir auf die Bettseite und legt sich dann auch direkt an mich, aber abends zur Schlafenszeit mag er zwar in meiner Nähe sein, Kontaktliegen zu irgendjemandem ist dabei aber ausgeschlossen :stock1:

    Ihm noch mehr super weiche Flauschedecken bereit legen ist aber durchaus auch nochmal was was wir testen. Leider habe ich bei Aras das Gefühl dass er einfach nicht checkt wie man sich warm hält. Natürlich ist das völlig überspitzt, aber gefühlt musste er sich mit dem Thema nie auseinander setzen und kommt völlig hilflos zu mir wenn er friert. Dass es kontraproduktiv ist sich frierend neben sämtliche warmen Decken zu legen versteht er nicht. :ugly: Aber viel hilft viel. Mehr Decken werden trotzdem ausprobiert.

    Habe quasi ein ähnliches Problem wie rinski schildert. Dieser Hund weiß wie man Türen mit Schlüsseln die im Schlüsselloch stecken gelassen wurden aufschließt, aber wie man unter eine Decke kommt? Keine Chance. Er ist auch völlig hilflos wenn er vor einer 60-70cm hohen Hürde steht. Mit seinen 82cm Schultermaß ist da kein Überwinden. Außer es ist ein Baumstamm o.Ä. draußen in der Natur, das geht dann wieder. :ugly:


    Zu dem Thema ob Hunde nachts Schlafanzüge o.Ä. brauchen bzw. man eine schlechte Halterin ist wenn die Hunde dies nicht haben: Ich dachte auch nicht dass Hunde das brauchen. Ich kannte bisher nur Hunde die einfach unter die Decken schlüpften wenn sie gefroren haben. Aras weckt mich aber aktiv und hat eine eiskalte Schnauze, eiskalte Ohren etc. trotz dass er eigentlich wahnsinnig dicke Unterwolle hat. Er legt sich dann auch nicht entspannt hin, sondern rollt sich so eng wie möglich ein, versteckt seine Schnauze irgendwie im Fell seiner Rute. Sobald ich ihn zudecke kuschelt er sich richtig in die Decke ein und nach ein paar Minuten legt er sich entspannt auf die Seite und schläft seelenruhig ein.

    Vor 2 Jahren ist der noch bei Minusgrade in den Bach gehüpft wenn der nicht zugefroren war und hatte den Spaß seines Lebens. Jetzt ist er deutlich älter geworden körperlich und das schlägt sich wohl auch in dem Punkt nieder.



    Alles in allem werden wir uns nun wohl nach einem Schlafanzug umschauen und zusätzlich nach Heizdecken/Wärmeunterbetten schauen. Ich kann euch ja mal auf dem laufenden halten was sich ergibt.

    Habe jetzt die Tage fürs Gassi gehen 2 Fleecemäntel bestellt, wenn die passen kann ich einen davon ja mal austesten. Ist zwar keine Dauerlösung da die Mäntel große Schnallen haben, aber um zu schauen ob es angenehmer ist für ihn passt es alle mal.



    Irgendwo in dieser Decke ist übrigens ein Schäferhund versteckt. :nicken:


    Kann man die Pullover und auch die Overalls irgendwie so anziehen, dass man die Beinchen vorne nicht knicken muss? Gio kann das überhaupt nicht ab.

    Equafleece näht dir den auch ein. Kannst du direkt bei ihnen ordern.

    Oh das wusste ich nicht, das ist ja super praktisch. Schade dass ich die Tage schon bestellt hab :tropf: Naja, das nächste Mal dann.