Allgemein find ich es irgendwie schade dass gefühlt jedem Hundeanfänger gefühlt schon ein Labbi oder ein kleiner Begleithund entgegen geworfen wird. Solange die Leute sich doch informieren, kompetente Trainer an der Seite haben und die Umstände stimmen hab ich mit recht wenigen Rassen ein Problem in "Ersthundehalter-Hand". Klar, Herkunft des Hundes etc. müssen natürlich passen.
Naja, es macht halt einfach Sinn, sich als Anfänger eine anfängertaugliche Rasse zu holen...
Hier wurde sich nicht ausführlich über die Rassen informiert. Ich lese auch nichts von einem Trainer. Es gibt keine Betreuungspersonen, die Umstände (Anfänger, ohne Unterstützung, Vollzeitarbeit) sind nicht megaoptimal und die Herkunft des Hundes ist denkbar schlecht (ich habe Beschlagnahmung gelesen meine ich).
Und nein, es kommt nicht nur auf Erziehung an und jeder kommt irgendwie mit jedem Hund klar.
Bei einem an sich unkomplizierten und vor allem auch für die Umwelt ungefährlichen Hund ist das alles halb so wild. Diese Rassemischung in ausgewachsen und in Anfängerhand - sorry, da mache ich einen Bogen drum.
Liebe TE, ich will dir nicht auf die Zehen treten, aber ich mag auch nix schön reden. Wenn du den Hund behältst, hol dir am besten einen Trainer, der dich die nächste Zeit begleitet. Das gibt dir auch Sicherheit.