Beiträge von Lisa.

    Ich muss gestehen ich würde da gar kein großes Drama draus machen. Kaninchen nehmen, auf einen Tisch setzen und kämmen & scheren. Ich mach bei meinen beim Krallen schneiden auch keine großen Planungen.


    Angoras sind für mich zu pflegeintensiv, da sie regelmäßig gebürstet werden müssen (1 - 2x die Woche bestimmt) und ich glaube mindestens alle 3 Monate müssen sie geschoren werden. Ich hatte bereits bis zu 55 Kaninchen, da wäre das echt nicht machbar leider..
    Ah, das mit den "Regalkühen" macht ja Sinn - also die Bezeichnung..




    Das sind 1x klassische Buchtenställe (60x60cm) mit Farbenzwergen & Zwergwiddern und der neuere Buchtenstall mit immerhin 140x80cm bzw. 100x80cm. Die Buchtenhaltung wird meist in Zuchten praktiziert, da so mehr Tiere auf weniger Platz gehalten werden können. Normal leben die Tiere in Buchtenhaltung immer alleine.
    Beide Ställe sind nicht mehr im Gebrauch, aktuell stellen wir sogar komplett auf Gehegehaltung um. :herzen1:



    Ooh ich liebe Angora! Leider für mich zu Pflegeintensiv...

    Hm ich finde es kommt rein auf den Charakter an. Ich habe Tiere aus reiner Buchtenhaltung (Der Rammler den ich meinte konnte beim Züchter nicht einmal richtig aufrecht in seiner Bucht sitzen), er ist mein Zuchtrammler und saß auch bei mir erst im Stall (Die Rammlergehege sind gerade nach und nach im Aufbau), da war er auch recht schüchtern und hat sich nie anfassen lassen. Jetzt sitzt er in einem Gehege und hat Platz - keine drei Tage später hing er an mir sobald ich das Gehege betrete. Mittlerweile sitzt noch ein Jungrammler dabei - ich hasse es, dieses Gehege zu betreten. Ich bewaffne mich immer vorher mit Leckereien die ich in ein Eck des Geheges werfe um nicht über ein Kaninchen zu fallen oder drauf zu treten :pfeif:


    Eine meiner Häsinnen stammt aus England aus typischer Haltung - dieses Kaninchen anfassen - No way. Mittlerweile kommt sie aber immerhin und schaut, was ich da mache. Liegt aber auch an der Rasse.


    Liegt also immer am Tier. :dafuer:

    Kaninchen :herzen1:
    Ich hab' eine schlichte blöde Frage:
    Wie bekommt man Kaninchen handzahm? Also so dass sie sich gerne anfassen lassen?

    Ich muss gestehen, dass das bei meinen Kaninchen ganz von alleine kam. Ich habe mich da nie "groß explizit bemüht", dass die zutraulich wurden. Meine sind mittlerweile sogar zu zutraulich in mancher Hinsicht |)

    - Riesenschnauzer
    - Zwergschnauzer
    - Berner Sennenhund
    - Kleiner Mischling
    - Husky-Pitbull Mischling
    - Samonjede
    - Zwei italienische Windspiele
    - Zwei größere Windhunde
    - Großer Mischling (Sah ein bisschen nach Auslandshund aus.. wenn man versteht was ich meine :ka: Was aber nicht abwertend gemeint ist)
    - Labrador
    - Zwei weitere große Hunde
    - Border Collie



    Ich glaube das wars :applaus:

    Hach Weimaraner :cuinlove: So unfassbar schöne Hunde... Aber - aus genannten Gründen - wird "leider" nie einer einziehen.



    Wir hatten ... Sonntag glaube ich auch mal wieder etwas bemerkenswertes.
    Mein Partner und ich steigen aus dem Auto, ich lade den Hund aus. Wir wechseln die Straßenseite & laufen dann auf die Kreuzung zu. Um die Ecke kann man nicht schauen, da die Anwohner dort eine große Hecke gepflanzt haben. Da ich jemanden reden höre nehme ich den Hund zur Seite und halte ihn extrem kurz. Tatsächlich kommen auch prompt zwei junge Kerle, vielleicht... 18 - 23 Jahre?
    Aras natürlich mal wieder am Knurren weil es zugegebenermaßen für sein Verständnis aus echt eng war, ich bin also dabei den Hund davon abzuhalten, den beiden mal seine eher nicht so positive Meinung zu geigen, höre ich den einen "Aww. Süßer Hund". Sein Kumpel lacht laut los und kommentiert es nur mit "Haha, der beißt dir die Hand hab".


    Grundsätzlich würde ich das einfach gekonnt ignorieren, aber man muss sich den Satz von dem ersten Kerl in einer schönen "Ich bin so cool"-Tonlage vorstellen und zwei Sekunden später ist seine generell eh nicht wirklich vorhandene Coolness aber einfach gestorben :pfeif:
    Fand ich super, ich musste tatsächlich laut lachen. :applaus:

    [..]


    Das heißt du behältst sie?


    Mein Partner züchtet Schlangen, das ist auch der einzige Grund für meine Farbmauszucht. Ich möchte einfach, dass zumindest ein Teil der Mäuse die an die Schlangen gehen ein gutes Leben hatten. Den ganzen Bedarf an Mäusen kann ich zwar nicht abdecken, aber immerhin ein Teil.
    Das heißt die Böckchen aus den Würfen gehen an die Schlangen und die Mädels die ich nicht für die Weiterzucht behalte, aber die auch kein Plätzchen finden... Ist zwar schon einerseits traurig, aber auf der anderen Seite denke ich, sie hatten wenigstens ein schönes Leben vorher, anders als min. 99% der Frostmäuse aus dem Handel etc.