Beiträge von Lisa.

    Hat jemand zufällig schon probiert die Krallen mit einer groben Nagelfeile zu feilen?

    Meine Dackeliene hat schon seit ich sie habe lange Krallen mit sehr weitgehendem "Leben" und da sie vermutlich aufgrund ihrer Vergangenheit sofort extrem panisch reagiert wenn man die Krallen kürzen möchte suche ich aktuell irgendeine stressfreiere Methode. Hatte auch schon über einen elektrischen Schleifer nachgedacht, dieser wird ihr aber durch die Lautstärke zu sehr Angst machen.

    Ja, selbst der Große kann darin stehen. Er muss das Köpfchen ein Stückchen einziehen, aber da er ein Riese ist mit 82cm Schultermaß war das nicht zu vermeiden :see_no_evil_monkey: Ich packe mal noch ein Bild mit rein bei dem man es bisschen erkennt.

    Über den Rückspiegel seh ich gar nichts mehr tatsächlich. Bin aber so daran gewöhnt dass es mir erst in anderen Autos auffällt wie viel man eigentlich sehen würde ohne die Box im Auto.

    Verankert sind die Boxen nicht, die beiden Boxen sind allerdings miteinander verschraubt und sind an die Maße des Autos so angepasst, dass da keinerlei Spielraum ist. Die Rückwand der Box ist an die Sitze angepasst, ich nutze damit zum einen die gesamte Grundfläche des Kofferraums, zum anderen kann sich die Box dadurch auch nicht nach oben bewegen da sie komplett eingerahmt ist quasi.


    Im Sommer sind die Boxen absolut fein. Bei absoluten Höchsttemperaturen von 40°C und mehr pack ich die beiden aber dennoch nicht direkt in den Kofferraum sondern "lüfte" einmal kurz durch. Das würde ich aber vermutlich bei fast allen Boxen machen. Aras ist sehr Hitzeempfindlich und geht auch im Hochsommer ohne zu zögern in die Box. Waren letztes Jahr 16 Stunden im Auto unterwegs zum Urlaubsort und er war im Auto absolut entspannt, also die Klima scheint hinten gut mit zu kühlen zum Glück. Hatte da Anfangs auch etwas bedenken.


    Ohja, die sind wirklich stabil. Da wackelt nichts & sie hält selbst ausbruchversuchen von Aras stand (Er hat mir leider schon mehrfach diverse Autoboxen zerlegt, die hier hat noch nicht mal einen Kratzer). Man muss aber natürlich dazu sagen dass die Boxen auch durchaus ihren Preis haben.



    Erstmal vielen Dank für die gesammelten Ideen und Tipps. Die ein oder andere Verbesserung konnte ich daraus schon ziehen.


    Wieso kannst du es in den normalen Zipbeuteln nicht auftauen? Du kannst die Beutel danach waschen, genauso wie Silikongefrierbeutel. Für mich wars nix, ist mir zuviel Aufwand.


    Wieviel muss denn pro Tag in eine Box? Also wieviel bekommen deine Hunde? Kannst du nicht die Tagesportion in eine Box machen?

    Tatsächlich nur weil mir das irgendwie unhygienisch erschien, müsste ja darin auftauen.. Weiß nicht wie das ist wenn man den Beutel auswäscht und einfriert/auftaut zwischendurch.


    Müsste wenn ich pro Portion auftaue einmal 100 Gramm & einmal 550 Gramm einfrieren, oder eben bei Tagesmenge 200g / 1100g..

    Je nachdem, was es ist: in Silikonmuffinformen einfrieren und dann in Zipper-Gefrierbeutel.

    Einzeln entnehmen, im Napf auftauen und fertig.

    Dazu sind die Portionen leider zu groß..


    Auf dem Backblech einfrieren klappt prima, aber ich habe danach die Schwierigkeit, den Platz in der TK so gut wie möglich auszunutzen. Für mich hat es sich bewährt, jeweils einen Schwung Dosen einzufrieren, danach die gefrorenen Stücke, die ja genau die Dosenformate, also rechteckig oder quadratisch haben (runde Dosen nehme ich nicht dafür), in Plastiktüten umzupacken (kann auch mit Backpapier als Trenner gemacht werden) und zu stapeln. In die nun leeren Dosen fülle ich die nächste Ladung und friere sie ein. Da das gefrorene Futter praktisch ohne Rückstände die Dose verläßt und ich sie ja sofort wiederverwende, spüle ich sie zwischendurch nicht ab.

    Bin ich fertig mit der portionier-und-einfrier-Aktion, bleibt die letzte Ladung in der Dose und wird abgewaschen, wenn ich die Portion verfüttere.

    Auftauen würde ich die anderen Portionen dann im Napf.

    Das ist an sich eine gute Idee, ich brauche aber dennoch 2-4 Dosen zum auftauen da es aktuell wirklich langsam taut. Aber ich denke da komm ich letztendlich nicht drum herum..


    Sowas vielleicht? Ein Fach hat 1L, da kann man es rausdrücken und dann draußen auftauen:

    Schau ich mir mal an, zum einfrieren (Wenn es genug Volumen hat) wäre das ja praktisch.. Aber auch da brauch ich aktuell mehrere Gefäße fürs auftauen.


    Man kann die Einzel-Portionen in einfache Frühstücksbeutel füllen und diese dann in einem großen Gefrierbeutel einfrieren. Auftauen im Napf. Frühstücksbeutel wird entsorgt, Gefrierbeutel wiederverwendet.

    Macht dann halt mehr Plastikmüll, dafür läuft die Spülmaschine seltener.

    Ich muss mal schauen was Frühstücksbeutel sind, ich kenne glaub ich nur Gefrierbeutel |)




    Ich glaube dass das ganze vielleicht im Sommer einfacher ist wenn man nicht gefühlte 48h warten muss bis es komplett getaut ist :pfeif:

    Über Gefrierbeutel habe ich auch schon nachgedacht, kannte bisher tatsächlich nur die normalen Zipbeutel. Da waren meine Bedenken dass ich das Futter darin ja nicht auftauen kann, sonst muss ich die ja dennoch entsorgen. Und dann wäre das Problem dass ich es ja auch wieder in einer Box / einem Napf auftauen müsste.

    Aber Silikongefrierbeutel klingt als könnte man es auch darin auftauen und die Beutel spülen? Hast du da zufällig Erfahrung wie gut man die sauber bekommt?

    Hallo zusammen.

    Leider ist mir kein besserer Threadtitel eingefallen, aber im Grunde erklärt er um was es geht.
    Ich habe jetzt vor kurzer Zeit mit dem Barfen begonnen und suche Ideen und Anregungen um mir das Leben etwas zu erleichtern.


    Generell würde ich gerne das Futter für den gesamten Monat vorbereiten. Meine Gefriertruhe bietet definitiv genügend Platz und im Alltag ist es praktischer wenn man die Mahlzeit einfach nur noch auftauen muss (Und Zusätze danach über das Futter gibt). Ich halte zwei Hunde und füttere 2x täglich, was dazu führt dass ich von Geschirr quasi erschlagen werde. Ich habe jeden Tag vier Dosen + die Näpfe. Da der Rüde jeweils eine recht große Menge Futter bekommt müssen die Boxen auch 1,5L - 2L fassen, da die gefrorenen Einzelteile des Futters sonst nicht zusammen in die Box passen.


    Wie macht ihr das? Meine Spülmaschine ist gefühlt permanent voll mit "Hundegeschirr", das ist doch etwas lästig & auf Dauer natürlich auch kostspielig. Natürlich könnte man die Boxen und die Näpfe mit der Hand spülen, aber das möchte ich aus div. Gründen vermeiden.



    Liebe Grüße :)

    Kann jemand zufällig etwas mit den Equa Fleece Maßen was anfangen und mir einen Tipp zur Größe geben? Ich hätte für Frau Dackel gerne einen Overall, sodass auch ihre Hinterbeinchen eingepackt sind. Leider spuckt der Größenrechner der Tabelle keine Größe aus...


    A 46cm

    B 31cm

    C 48cm

    D 37cm

    E 36cm