Beiträge von Workingcurly

    Mal wieder ein paar aktuelle Bilder von Gaia (und auch ein kleines Lebenszeichen von uns ^^)




    Traumhaft schöne Fotos :herzen1: .


    Wir haben das tolle Wetter auch genutzt und neue Fotos von Kaleb gemacht:)



    Meine kleine Schwester trickst viel mit ihm und er macht das echt super :D



    So ein cooles Team die zwei :herzen1:




    Coole Idee, hier mach ich auch mit :applaus:


    FCI Gruppe 1 Hüte- und Treibhunde
    deutscher Schäferhund aus Leistungslinie :cuinlove: , wir haben eine solche Schäferhündin bei uns in der RH-Staffel und die ist echt ein Traum (von der müsste es dann auch ein Welpe sein ;) )


    FCI Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer, Molosser, Schweizer Sennenhunde
    deutscher Pinscher


    FCI Gruppe 3 Terrier
    Border Terrier :herzen1: . Diese kleinen Kobolde finde ich einfach großartig. So einen will ich irgendwann, wenn Platz, Zeit und Geld da ist wirklich mal zu meinem Retrieverrudel dazu haben :D .


    FCI Gruppe 4 Dachshunde
    Standard Rauhaar


    FCI Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp
    Lapinporokoira.


    FCI Gruppe 6 Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
    Brandlbracke


    FCI Gruppe 7 Vorstehhunde
    deutsch Kurzhaar :cuinlove: . Eine tolle Rasse, die (sofern ich mal meinen Jagdschein machen sollte) tatsächlich eine Option wäre (aber das ist alles Hirnspinnerei :lol: )


    FCI Gruppe 8 Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde


    Labrador Retriever aus Field Trial Linien natürlich :D :cuinlove:


    FCI Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde


    Großpudel :D


    FCI Gruppe 10 Windhunde
    Whippet

    @Workingcurly:
    Es gibt Züchter in meiner Nähe, da werde ich mal kontaktieren. Woher bekommt man denn Infos über die Dummy-Wettkämpfe? Gibt es da einen Verband? Ich komme aus Süddeutschland, Nähe Bodensee

    Vor allem der DRC (Deutscher Retriever Club) richtet Workingtests aus (LCD und GRC wesentlich weniger). Hier gibts einmal eine Sammlung von Workingtest Terminen Workingtests Google Maps Und hier die Liste vom DRC (da sind allerdings noch nicht alle drin): DRC Termine

    Was mich vor allem interessieren würde: Ich bin ja nun THSler, Labradore möchten aber wohl gerne apportieren. Wäre ein Labrador mit mir glücklich, wenn z.B. das Dummytraining nicht zu seinen Hauptbeschäftigungen gehören würde? Ich würde natürlich gerne dann einen Dummykurs besuchen und das auch "hobbymäßg" betreiben, aber die Hauptbeschäftigung wird im THS liegen.

    Ich hab ja schon einiges im anderen Thread dazu geschrieben . Wenn du sogar ein bisschen Dummytraining neben dem THS machen willst, bin ich mir sicher, dass auch ein FT Lab bei dir glücklich wird!

    Dann habe ich auf den Seiten der Züchter immer wieder gelesen "jagdliche Leistungszucht". Wäre ein solcher Züchter überhaupt gewillt, mir einen solchen Hund anzuvertrauen wenn er weder jagdlich geführt wird, noch irgendwelche Arbeitsprüfungen bei mir ablegen kann?


    Zu dem Thema "jagdl. Leistungszucht". Wenn die Hunde als "jagdl. Leistungszucht" eingetragen sind, heißt das erstmal nur, dass sie die BLP (Bringleistungsprüfung) bestanden haben. Es gibt Züchter die ihre Hunde diese Prüfung ablegen lassen ohne überhaupt aktiv zu jagen (über Sinn und Unsinn dieser Praxis muss man jetzt nicht diskutieren, das ist ein anderes Thema).
    Es gibt aber auch viele Züchter die ihre Hunde aktiv jagdlich führen und sie auch an Hundesportler abgeben. Der Großteil der Hunde geht in den Dummysport, wird also auch nicht jagdlich geführt. Dementsprechend gehe ich fest davon aus, dass es einige Züchter gäbe die dir einen Welpen anvertrauen.
    Wichtig ist, dass die Hunde beschäftigt werden, aber da sehe ich bei dir kein Problem ;) .
    Ansonsten schreib ruhig frühzeitig einen Züchter an, gerne auch lange bevor der Welpe geplant ist. Einfach um sich den FT Labrador mal live anzuschauen :smile: .
    Ich weiß nicht wo du wohnst, aber um ein paar FT Labs mal live zu sehen bieten sich ansonsten auch Workingtests (Wettkämpfe im Dummytraining) an.

    Wer kann mir was erzählen bzgl. des Labradors im Hundesport? Sind die Hunde aus Leistungszuchten wirklich aktiver? Und werden solche auch abgegeben an Leute, die sie nicht jagdlich führen bzw. Dummysport betreiben?

    AnjaNeleTeam hat es schon toll erklärt, aber ich geb auch nochmal meinen Senf dazu :D .


    Ich habe mit meiner ersten Labradorhündin meine "Hundesportkarriere" mit THS begonnen (sie war ebenfalls AL). Bin dann aber später auf Dummyarbeit umgestiegen. Ich habe nun wieder eine Labradorhündin aus AL (auch Field Trial Linie genannt) und führe sie als Rettungshund und in der Dummyarbeit. Sie ist wirklich ziemlich schnell, hat eine gewaltige Sprungkraft und eine Menge "will to please".
    Das hier ist ein Video von ihr beim Training, falls es dich interessiert wie so ein Labbi in Bewegung aussieht :smile:


    [Externes Medium: https://youtu.be/9o8XlTB2s5Q]


    Ob AL Labbis nur mit THS glücklich werden?
    Grundsätzlich finde ich es zwar auch Schade, wenn ein AL Labrador nicht im Dummytraining geführt wird. Aber trotzdem denke ich, dass sie auch in einem anderen Sport glücklich werden können!
    Es sind sehr begeisterungsfähige Hunde, denen eigentlich jede Form der Arbeit viel Spaß macht (abgesehen von Schutzdienst vielleicht ;) ). Ich kenne einige mit denen ursprünglich "nur" Obedience oder Rettungshundearbeit gemacht werden sollte. Und die waren mit ihren Aufgaben definitiv ausgelastet und glücklich (auch wenn sie mitterweile alle nebenbei Dummyarbeit machen - der Sport macht halt wirklich Spaß und die AL Labs gehen darin total auf).


    Was ich toll finde an den AL-Labradoren ist, dass sie ruhig und konzentriert arbeiten können, aber in Höchstgeschwindigkeit. Sie dürfen ja im Dummysport nicht fiepsen, dementsprechend hoch ist ihre Impulskontrolle. Mit ihnen kann man wirklich Höchstleistungen erreichen, wenn man sie gut trainiert.

    Das trifft es ziemlich gut :bindafür:

    Also wenn sie was mit wenig Jagdtrieb sucht, würde ich definitiv die Hände von Hunden aus Arbeitslinie lassen.

    Kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen. Gerade Retriever aus Arbeitslinien finde ich vom Jagdtrieb her häufig extrem gut händelbar, da sie im Normalfall total gern kooperieren. Was ja auch in ihrer ursprünglichen Verwendung liegt, auf einer klassischen britischen Gesellschaftsjagd sollen Retriever ganz und gar nicht unkontrolliert jagen gehen und stehen ziemlich beeindruckend im Kontakt zu ihrem Hundeführer. Aber trotzdem hast du Recht! Nur aufgrund der Optik sollte es kein Field Trial Labrador werden. Es gibt auch jede Menge tolle schlanke Labbis aus Standard Zucht :smile: . Selbiges gilt natürlich auch für Golden Retriever.

    Ich habe sowohl eine Curly Coated als auch eine Labradorhündin. Ich finde meine Curlyhündin (Abbey) definitiv "sozialkompetent", aber sie ist kein Hund der jeden Hund toll findet, im Gegenteil. Sie provoziert andere Hunde jedoch nicht und interessiert sich auch kaum für fremde Hunde, wenn diese sie aber nerven oder dreist sind fackelt sie auch nicht lange und weist die dann schnell in ihre Grenzen. Das finde ich aber nicht unverträglich, sondern völlig okay, aber darüber sollte man sich halt im Klaren sein, denn die meisten Besitzer von distanzlosen Hunden die den eigenen nerven halten einen solchen Hund wie Abbey schon für unverträglich. Und ja Hundewiesen findet mein Curly auch ziemlich unnötig.


    Mein Labrador hingegen ist einfach zu jedem Hund nett (aber auch nicht aufdringlich, distanzlose Labbis find ich selbst ziemlich nervig). Ich sehe da aber auch ganz klar den Nachteil, dass sie sich alles gefallen lässt.

    #dogforumde Der andere # ist schon vergeben und dann weiss man nicht, wer wirklich aus unserem Forum ist.

    Ich wusste gar nicht, dass es den #dogforumde gibt! Sehr cool! Den werd ich hab jetzt auch benutzen :D und darunter gleich mal gucken gehen! :D
    Wir sind übrigens unter lena_abbeyrose zu finden