Beiträge von Workingcurly

    Trainiert wer seinen Hund auf Englisch in der Dummyarbeit?

    Ich überlege doch noch zu switchen, weil Begriffe wie Bring, Bleib, Fuß auch oft im Alltag (nicht direkt von mir, aber von anderen Personen) genutzt werden.

    Fetch und Heel kenn ich.

    Gibt es auch was eigenes für Voran? Oder ist das dann eh Fetch?

    "Go Back" oder "Back" sind die klassischen englischen Kommandos

    Bei der großen Suche ist es nicht unüblich zwei Hunde gleichzeitig im Gebiet arbeiten zu lassen, muss daher natürlich auch geübt werden, dabei müssen die Hunde auch lernen, nicht dem anderen hinterherzulaufen, sondern selbstständig zu suchen.


    Wie groß war denn die "kleine Suche"? In dem Kontext sehe ich da auch keinen Sinn drin.

    Meiner Erfahrung nach klappt das sehr gut. Also einen Flächensuchhund parallel auch gut in der Dummyarbeit zu führen. Die können das schon gut unterscheiden.

    Mit Menschenkontext läuft er deutlich weiter Voraus. Ich verschenke ja keine Grundlinie :ka: aber da hat er auch die Wege-Hilfe

    Genau das!


    Das ist einfach eine Trainingssache. Wenn man im Dummytraining oft dieselbe Maximaldistanz trainiert (z.B. 30m) gewöhnen die Hunde sich das sehr schnell als Grenze an. Kann man aber auch relativ einfach wieder ausbügeln, indem man im Training die Distanzen hochzieht (und am Anfang drauf achten, dass der Hund wenn er dann ankommt auch recht easy findet, dazu kann man Dummies z.B. auch super aufstellen etc). Aber ich gehe mal davon aus, dass die Trainerin euch da auch ein paar Tipps zu mitgegeben hat!

    Sie findet Mickys Motivation am Dummy nicht hoch genug (dabei belohne ich aktuell besser als am Menschen in der Suche :ka:) und er muss das Voraus länger laufen. Nach 30m geht er von alleine in die Suche und er sucht ihr zu großräumig. Schlimm?!

    Hängt ja auch einfach davon ab, mit welchem eigenen Anspruch man daran geht. Wenn man den Hund einfach zum Spaß an der Freude ein bisschen suchen lassen will, ist das ja auch voll okay und nicht "schlimm". Wenn man das ganze etwas ernster trainiert, dann will man halt einen Hund der so effektiv wie möglich ans Dummy kommt. Und wenn der HF weiß wo das Dummy liegt (Blind, Mark, Memory etc) ist eine direkte Line in den Bereich und dort eine kleinflächige Suche einfach schneller, als wenn der Hund z.B. eine ganze Wiese umpflügt (was aus dem jagdl. Kontext gesprochen zusätzlich noch Fläche beunruhigt). Das dauert im Vergleich echt ewig. Wird halt in einer Prüfung massiv Punkte für gezogen, je nachdem wie weit vom Dummy entfernt der Hund seine Suche beginnt und man ihn nicht in den richtigen Bereich gehandelt bekommt, wird es auch eine Null. Das guckt man sich nicht ewig mit an.


    Das ist natürlich nicht zu verwechseln mit einer großen Suche. Gibt es ja auch als solche. Teilweise auch kombiniert mit einem Einweisen in ein Gelände und dort dann in die große Suche schicken. Da müssen die auch gut umschalten können.


    Also schlimm ist erstmal nichts, die Frage ist nur wo will man hin?

    Ich guck mal, aber wenn ich es richtig sehe, sind das einfache Fahrt 70km

    Bjarnis Züchterin hat auch noch eine Umfrage gestartet, wer hier im groben Umkreis in Frage kommen könnte.

    Ich habs vielleicht übersehen, daher frage ich mal, sorry falls du es schon irgendwo geschrieben hattest. In welcher Gegend suchst du grundsätzlich?

    Ich hab mal eine Frage. Und zwar habe ich mich letztens mit unserer Trainerin unterhalten, sie hat jetzt einen Labbi Welpen aus dem Osten bekommen (sie hat bereits einen Hund von dem Züchter) und wir sind dann ins Gespräch gekommen. Sie meinte dass zb in Belarus (wo ihre herkommen) eher die "ursprünglichen" Labbi's gezüchtet werden.


    Die Hunde die ich auf der Seite des Züchters finden konnte, wirken auf mich alle sehr stabil, schwerfällig und einfach... schwer gebaut.

    Ist das wirklich "ursprünglich"? Ich hab sowas noch nie gehört und es hat mich neugierig gemacht.

    Ne ist es nicht, so sahen Labbis ursprünglich nicht aus.


    Google mal nach den Dual Champions. Z.B. Staindrop Saighdear oder Knaith Banjo, Bramshaw Bob, Banchory Bolo...

    Den letzten Dual Champion gab es 1946 (Knaith Banjo).


    Denke die sehen anders aus...und die waren sowohl Field Trial-, als auch Ausstellungs- Gewinner.