Beiträge von Workingcurly

    Also prinzipiell unterscheidet man hier ja zwischen Field Trial Labrador (oder Arbeitslinie) und der Showlinie. In den USA gibt es außerdem noch amerikanische Jagdlinien, die sind wesentlich größer als die britischen Labbis (und haben häufig auch andere Köpfe), daher nennen sie die britischen Labs in den USA auch English Labs oder UK Labs (SOK Bracken Creek und Riverview Farm Kennel züchten dort z.B. im größeren Stil Working UK Labs, ich glaube Southern Country Kennels wäre ein Beispiel für amerikanische hunting lines - da kann man zumindest den optischen Unterschied auf Anhieb erkennen). Pointing Labs werden mit dem Ziel gezüchtet, einen Labrador zu haben der auch vorstehen kann (ich vermute, dass es da auch Einkreuzungen gab, bin da aber nicht ganz im Bilde). Die English Labs aus Showlinie würde ich hier mal außen vor lassen.


    Zu den amerikanischen AL kann ich im Bezug auf das Wesen wenig sagen. Sie erscheinen mir härter und weniger balanciert im Wesen als die britischen, zumindest soll sich dort auch hartnäckig das Gerücht halten, dass UK Labs weicher wären. Zu den Sonderfarben wurde ja schon genug gesagt, neben dem hier schon genannten würde ich da auch wegen CDA die Finger von lassen: (https://m.facebook.com/story.p…37074072393&id=1002000023)


    Zum Thema FT Linie und Familienhund (dabei beziehe ich mich nur auf die britischen, zu den amerikanischen habe ich keine Erfahrungswerte):

    Ein FT Lab dem das Leben in einer Familie mit Kindern zu trubelig wäre und dafür zu reizofffen wäre, hätte meiner Meinung nach nichts in der Zucht verloren und geht auch völlig am Zuchtziel vorbei. Ein FT Lab soll nervenfest und im Haus entspannt sein. Und so erlebe ich den Großteil dieser Hunde auch (meine eigenen leben ja auch so). Ein Labrador der für ein Familienleben zu reizoffen ist, kann auch bei der Arbeit nicht die nötige Ruhe bewahren.


    Die Jagdsaison für Niederwild ist in UK im Herbst und Winter. Im restlichen Jahr kommen die Hunde dort auch nicht zur Jagd und werden "nur" trainiert. Von daher finde ich alle zwei Wochen Jagd (von denen hier die Rede war?) definitiv "ausreichend", v.a. da der Hund neben der Jagd ja auch noch trainiert werden muss.

    Ich bin gerade über ein Instagram Profil einer Charcoal Labbi Hündin gestolpert, angeblich Arbeitslinie. Ich dachte aber Arbeitslinien gibts nur beim VDH, also den beiden Retriever/Labrador Clubs. Und charcoal ist ja eine Farbe, die durch Weimi-Mixe entstanden sind und nicht bei reinrassigen Labbis entstehen kann. Wie passt das zusammen? Oder ist "ich hab eine Arbeitslinie!" ein Trend bei Farb-Vermehrern geworden?

    Ja das ist mir auch schon vermehrt aufgefallen. Viele Labrador "Züchter" außerhalb des VDHs bezeichnen ihre Hunde (offensichtlich keine AL) als Arbeitslinie (dazu einfach mal Arbeitslinie bei Ebay Kleinanzeigen suchen, es wimmelt vor Labrador Deckrüden die alle aus "Arbeitslinie" sind). Ein Vermehrer von silbernen Labradoren erklärt z.B. auf seiner HP, dass deren Hunde aus FT Linie seien und sie daher so groß, hochbeinig und schlank sind und untypische Köpfe haben. Stimmt halt einfach nicht, aber die Leute glaubens. Und "Arbeitslinie" drauf schreiben verkauft sich vermutlich auch gut (gilt nicht bloß für die "Sonderfarben", das scheint insgesamt ein Trend bei Nicht-VDH "Zuchten" zu sein, mir fallen da auf Anhieb vier ein).


    Vielen Leuten scheint aber auch nicht klar zu sein, dass ein schlanker und/oder hochbeiniger, aktiver Labrador nicht automatisch zur AL gehört. Kenne da auch einige, die aufgrund dessen in ihren Hunden AL vermuten und das munter allen mitteilen, ohne dass der Züchter das jemals behauptet hätte.


    Also lange Rede kurzer Sinn, mir ist das Profil auch schon aufgefallen. Und du hast das richtig erkannt, es ist keine Arbeitslinie.

    56,5 cm und 25kg

    Wie krass. Prim wirkt in live ganz anders !

    Wirkt sie auf dich in live schmaler? Wenn sie neben Showlinien LR steht, dann sieht sie auch auf einmal wieder sehr schmal aus, unter FT Labradorhündinnen hingegen ist sie meistens schon die (oder eine der) kräftigsten und muskulösten.


    Aber Labbis sind da vielleicht auch einfach schwierig zu fotografieren und das Fell und die Haut kaschieren viel. In live sieht das dann anders aus. Sie ist ja wirklich sehr muskulös, aber so deutlich sieht man das auf vielen Fotos nicht (außer direkt von vorne fotografiert).

    Ich setz mal neue Stehfotos rein, auch wenn sie auf beiden nicht 100%ig korrekt steht. Finde es bloß ganz spannend, ihre Entwicklung so zu verfolgen und insgesamt finde ich sie (am Standard orientiert, nicht an der Auslegung im Showring) doch sehr typvoll.


    (Hier leider vorne zu weit raus gestellt)

    Ca 21 Monate



    Und hier mit zwei Jahren

    Foxred ist allerdings keine Sonderfarbe,

    Ist mir bewusst :bindafür: trotzdem danke, dass du es nochmal richtig gestellt hast! Nur bei champagner ist das gelb mit dilute aufgehellt.

    Stimmt auch nur halb, also Entschuldigung im Voraus, falls dir das auch schon bewusst ist :ops: (aber ist vielleicht ja auch für andere interessant): Nur das Hautpigment wird aufgehellt, das gelbe Fell nicht. Da ein gelber Hund kein Eumelanin im Fell hat, das verdünnt werden könnte.

    Ich fühle mich da in keinster Weise angegriffen :)

    Ok super! Viele sind da einfach sehr schnell pikiert.


    Ich finde das Thema wirklich interessant. Ich hätte ja auch gerne eine Sonderfarbe, aber champagner oder foxred xD

    Foxred ist allerdings keine Sonderfarbe, sondern einfach ein schicker Name für sehr dunkles gelb (also genetisch ganz normal e/e) und das gabs schon immer:


    "[...] it’s important to reiterate that fox-red is a shade of yellow labrador, not a colour in its own right – but the darker shade was, in fact, the original. The black-and-white photograph of the first recorded yellow labrador, taken in 1899, illustrates a dark-furred dog [...]"

    Aus: About Foxred Labradors - Countrylife


    Der oben angesprochene Rüde von 1899 ist "Ben of Hyde".

    Prim hat "Go Back", "Get Out" und "Hi Lost" (und dann logischerweise noch die Pfiffe und "Base" für die Fußarbeit)


    Rose hat noch die Unterscheidung von Mark und Blind/Memory daher "Fetch it" und "Back". Und ansonsten noch "Out" und "Hi Lost".


    Abbey hat die Kommandos "Apport", "Voran", "Back", "Out" und "Such"


    Man sieht, mit der Zeit sind die Kommandos weniger geworden:lol: