Danke, am Morgen klappt es supertoll und ich bin auch sehr stolz darauf.
Heute haben wir auch einen sehr entspannten Tag. Allerdings finde ich es immer noch komisch und weiß noch nicht, wie ich es bewerkstelligen soll, denn heute - ohne Vorankündigung - als ich auf das Sofa zu meinem Mann gesessen bin, wollte sie auch auf das Sofa. Das möchten wir aber nicht. Also sagen wir "runter", nehmen sie dann und machen ihre Pfoten wieder runter.
Immer wieder "runter". Ist sie dann unten, kommt ein "fein, unten"... lobloblob.
ABER, beim zweiten Anlauf beißt sie mich direkt in die Arme, in den Pullover und lässt nicht los. Es kann doch nicht sein, dass sie noch nicht unterscheiden kann, ob Arm oder Spielzeug.
Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Hört das auch mal wieder auf???Es wird von Tag zu Tag besser - mit allem. Nur hier habe ich das Gefühl, ich trete auf der Stelle oder bin mal wieder zu ungeduldig. Es nervt einfach, wenn sie mich beisst.
Unsere Trainerin meinte - ein Welpen hat mich nicht zu beißen und ihre Welpen hätten sie nie gebissen. Ablenken mit etwas anderem, in das sie beißen dürfen. Das ist aber leichter gesagt als getan, wenn so ein 10kg Welpen am Arm hängt, der Arm schon weh tut, ich mit einem NEIN nicht weiter kommt und einfach so perplex bin, richtig zu reagieren. Wie reagiere ich richtig? Ich komme gar nicht an andere Dinge ran, die sie ablenken könnten. Manchmal schaffe ich es, und oft interessiert sie dann nur mein Arm, um dort reinzubeißen.
Ich glaube nicht, dass sie das aus Wut oder so macht, sondern ich vermute eher, sie will spielen und mich dann animieren und sie versteht einfach noch nicht - oder ich kann es ihr nicht verständlich machen - dass ich so nicht spielen möchte und es weh tut.
Hm... ich kämpfe weiter und bin guter Dinge, dass ich das auch noch hinbekomme. Wir werden sehen. Wenn ich mal einen Tag schaffe, an dem ich entspannt auf das Sofa kann, Lilli nicht mehr auf das Sofa möchte und sie mich nicht mehr in den Arm schnappt, ja dann... wird gefeiert...