Jetzt würde ich da auch nichts mehr ändern, Aber du hast ihn seit mehr als 10 Jahren, und da hätte der Hund von Beginn an eben regelmäßig zum Profi gehört. Lieber alle 4 Wochen damit der sich dran gewöhnt. Alle halbe Jahr nen Horrortripp ist nicht gerade das was man haben muss und davon wirds ja auch nicht gelernt dass es was Normales ist.
Ich würde dir in der jetzigen Situation mit einem sehr alten Hund auch raten dich an einen TA zu wenden. Ein Groomer hat nicht mit Beruhigungsmedikamenten rumzuhantieren.
Ich habe ja schon mit der Ärztin darüber geredet, die sagte, kommt gar nicht in Frage, sie macht sowas nicht. Die heutigen Hunde werden noch nicht einmal mehr benebelt, wenn sie vom Ausland hier her geholt werden, da bleiben sie bei vollen Zustand. Ist jetzt neu. Niklas ist noch richtig fit, man sieht ihm sein Alter nicht an. Wenn ich gefragt werde, wie alt er ist, glaubt keiner, die denken alle er ist noch ein Welpe. Er wurde erst im November 2016 kastriert aus krankheitsgründen. Er schläft jetzt auch viel.