Beiträge von Tibet-Mix

    Jetzt würde ich da auch nichts mehr ändern, Aber du hast ihn seit mehr als 10 Jahren, und da hätte der Hund von Beginn an eben regelmäßig zum Profi gehört. Lieber alle 4 Wochen damit der sich dran gewöhnt. Alle halbe Jahr nen Horrortripp ist nicht gerade das was man haben muss und davon wirds ja auch nicht gelernt dass es was Normales ist.
    Ich würde dir in der jetzigen Situation mit einem sehr alten Hund auch raten dich an einen TA zu wenden. Ein Groomer hat nicht mit Beruhigungsmedikamenten rumzuhantieren.


    Ich habe ja schon mit der Ärztin darüber geredet, die sagte, kommt gar nicht in Frage, sie macht sowas nicht. Die heutigen Hunde werden noch nicht einmal mehr benebelt, wenn sie vom Ausland hier her geholt werden, da bleiben sie bei vollen Zustand. Ist jetzt neu. Niklas ist noch richtig fit, man sieht ihm sein Alter nicht an. Wenn ich gefragt werde, wie alt er ist, glaubt keiner, die denken alle er ist noch ein Welpe. Er wurde erst im November 2016 kastriert aus krankheitsgründen. Er schläft jetzt auch viel.

    aber bitte ohne irgendwelche Mittelchen!! :shocked:

    Ich habe den Niklas nicht aus einem Tierheim, das war eine Organisation, der die Tiere aus dem Ausland hier her holt. Die waren froh um jeden der ein Tier haben wollte. Niklas ist definitif kein Anfängerhund. Das hätte man mir sagen müssen, aber nun ist er schon 12 jahre bei mir und bekommt auch hier sein Gnadenbrot. Er ist mein Ersthund wird es auch bleiben. Einen nächsten wird es nicht geben.

    Ich bin da kein Profi, aber wenn ich einen so alten Hund hätte, der droht gleich mit Herzkollaps umzukippen, dann würde ich einfach viermal im Jahr zum Friseur und den Hund dafür mit einem leichten Beruhigungsmittel wegdröseln lassen (in Absprache mit dem Tierarzt).
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ganz plötzlich durch einen geheimen Groomer-Zaubertrick alles völlig entspannt mitmachen wird. Und er hatte ja mehr als ein Jahrzehnt, um sich da immer mehr reinzusteigern.
    Zum Friseur deshalb, weil du so die Stresszeiten minimieren kannst, die du mit dem Hund noch zwischendurch hast und weil der Friseur sicherer und viel zügiger arbeitet als man selbst.

    Gerade bei Friseur macht er viel Stress, die Groomerin sagte ja auch schon das es bei so einem alten Tier schnell zu einem herzinfarkt kommen kann, man sollte schon aufpassen. Ich ver suche es ja hier bei mir zu hause, da ist er ruhiger und lässt sich schon so einiges gefallen. Konnte ihm sogar seinen penis mit einem kleinen Minischergerät scheren, hat er nichts gemacht. total ruhig. sedieren habe ich schon mit einer Ärztin besprochen, kommt für die gar nicht in Frage, der Hund ist in einer fremden Umgebung und wenn was passieren sollte, ist kein Arzt da. Ich habe auch kein Auto und muss mit der Bahn fahren, wohne in Solingen und der Groomer ist in Düsseldorf. Wie soll ich da einen benebelten Hund nach hause bekommen.

    Und er hat 12 Jahre lang mit dem Stress gelebt, obwohl bei dem Mix klar ist, dass er immer gepflegt werden muss?


    Ja, ich wusste keinen anderen Ausweg. Ich bin ja nur 2 mal im Jahr zum Friseur gegangen. die letzten beide mal, waren wirklich schlimm,, ich musste den Hund sogar festhalten, das die Frieseurin auch überall dran kam. er lässt sich ja auch nicht kämmen ohne Maulkorb. wenn ich heute noch in seine Nähe eine Schere halte oder ihm die Bürste zeige, fletscht er gleich die Zähne. Ich will ihn auch nicht die restlichen Jahre vergammeln lassen. Ich habe schon mehrere Friseure versucht, keiner kommt mit ihm klar. Als man mir den Hund gebracht hat, sagte man mir, Niklas ist kein Hund der alle 3 monate geschoren werden muss. Wenn ich dem die haare lang wachsen lassen würde, dann bleibt alles bei dem hängen. Ich bin ja schon seit November an ihm am rumschneiden, es geht so mittlerweile, er bleibt ruhig, aber an einigen stellen, dann rastet er wieder aus. Aber immer wieder mit maulkorb.

    oha, was ist da denn passiert, das er so wurde?

    Ich habe ihn bekommen, da war er 2 Jahre alt, ein Strassenhund aus Spanien. Als ich ihn bekam, war er voll verfilzt, bin dann zum Hundefriseur und da wurde kahlschnitt gemacht, alles ab. Er war schon mmer ein sehr schwiriger Hund, er ist nur am bellen und winseln beim Friseut, aber seit er Kastriert ist vor 2 jahre, ist es am schlimmsten. er musste schon immer einen Maulkob tragen beim Friseur. Ich weiss es echt nicht, an den Füssen darf ich gar nicht ran. Die Friseurin schaffte das immer, weil die mit einem Galgen arbeitet. Mein Hund ist 14 und ich möchte ihm nicht mehr soviel Stress zumuten.

    Das ist ein gutes Thema. Mit dieser Frage beschäftige ich mich jetzt schon seit 1 /2 Jahr. Mit meinem hund kann ich nicht mehr zum Hundefriseur, der hat da so einen stress, der ist fast vorm Kollabieren. Ich werde versuchen ihn selber zu schneiden nur mit der Schere, ob ich das schaffe, weiss ich nicht, er muss einen Maulkorb oder halskragen dabei tragen, anders geht es nicht. Er war schon immer so, aber jetzt im Alter ist es ganz besonders schwierig.

    Habt ihr schon einmal Vet Concept gefüttert und kann man da auch gut das Futter mit Mais füttern? Ich dachte immer Mais wäre schlecht im Futter.
    Habe für meinen Westie mal einen Pack bestellt.

    Ich fütter schon jahrelang das Lamb Pack, gut finde ich auch das Canard Pack mit Ente und Mais. Das letztere hatte ich bisher nur als Probetütchen.


    Auch bei meinem gabs heute Vegetarisch, mit gegrilltem Tofu. Ich habe festgestellt, das mein Hund mit Futter ohne Fleisch schönere Haufen macht als wie mit Fleisch, da werden sie weich bis matschig oder mit Schleim drauf. Bei vegetarisch, schön fest.