Es kommt drauf an welche Marke du fütterst.Es gibt Reinfleischdosen denen künstliche Vitamine zugesetzt sind. Bei manchen ist nur Kalzium schon extra zugesetzt in Form von z.B. Eierschale oder Geflügelhälsen. Und andere setzen überhaupt nichts zu.
Du musst dir also die einzelne Marke ansehen was auf diese zutrifft.
Zudem den Proteinbedarf deines Hundes berechnen und schauen wieviel Protein in der Sorte/Marke ist die du füttern willst.
Und dann überlegen in welchem Verhältnis (Fleisch : KH : Gemüse) du füttern möchtest.
Ich hatte mir das damals alles mal ausgerechnet aber mir war das ehrlich gesagt dann doch etwas zu kompliziert und ich habe dann im Wechsel Reinfleischdosen ohne Zusätze und Nafu-Menüs mit künstlichen Vitaminen gefüttert.
Da musste ich mir dann nicht solche Gedanken machen.
Lunderland. (z.B. Rübenmix...)
Das ist absolute Geschmackssache welche vorgehensweise man bevorzugt.Ich persönlich hatte die Einstellung: Wenn ich schon Reinfleischdose füttere, dann kann ich direkt auch frische Zutaten zumischen. Also habe ich gekocht (z.B. Kartoffeln, die halten ja auch ein paar Tage im Kühlschrank) und Gemüse übers Futter geraspelt (z.B. Karotten, Zucchini u.s.w) Die Flexibilität die du dir wünschst geht ja sonst eigentlich auch schon wieder verloren wenn du einen Fertigmix reinmischst.
Bitte nicht falsch verstehen: Kannst du natürlich machen.
Aber wenn du auf Reinfleischdosen umstellst weil du flexibler sein willst und wegen der Abwechslung, macht das doch nicht so viel Sinn dann eine Fertigflockenmischung zu verwenden.
Allgemein zu Reinfleischdosen: Ich würde gar nicht mal unbedingt hauptsächlcih bei den günstigen Marken gucken. Meiner Erfahrung nach sind einige "teurere" Marken ergiebiger (z.B. Herrmanns). So musst du nicht soviel davon füttern.
Kommt wieder drauf an welche Marke du kaufen willst.
Futterfreund.de hat bei den meisten Marken ganz gute Preise.
Bitiba.de hat nicht viele Marken aber die die sie haben, bieten sie sehr günstig an
Herrmanns ist am günstigsten bei Zooplus.de.