Sehe ich das jemand extra groß, also viele Meter/sehr sehr viele Meter vom Weg weggeht und wartet, bin ich so das ich dann zügig dran vorbei gehe. Einfach um Rücksicht zunehmen, nett zu sein usw. Bei unserer Hündin kann das allerdings jetzt im alter etwas dauern.
Hab ich verstanden. Und darauf geantwortet, dass ich so vorbeigehe, dass mein Hund sich nicht festguckt und entsprechende Deeskalationssignale setzen kann, sodass er gut und mit möglichst wenig Anspannung durch die Situation kommt. Wie das bei welcher Meterzahl und welchem Hund genau aussieht, das kann ich dir pauschal nicht sagen. Sicherlich werde ich das aber der Situation angemessen bewerten und entscheiden. Aber ich sage eben nicht, ich gehe immer möglichst schnell und kurz geführt vorbei. Ich glaube aber, dass du mich, würden wir uns kennen, für einen doch sehr rücksichtsvollen HH halten würdest.
Zusatz: Ich denke auch, dass es nochmal ein deutlicher Unterschied ist, ob sich jemand schon in die Büsche schlägt oder einfach nur neben dem Weg absitzen lässt. Das vermischt sich hier in der Diskussion eben auch und führt ganz sicher zu völlig anderen Bewertungen in der Situation.