Beiträge von *Sascha*

    Bin ich jetzt blond?, aber wenn der Vater (+/+) hat und die Mutter (-/-), dann muss deine doch (+/-) haben. Was willst du da denn noch testen?


    ... ups, falsch gelesen, Mutter (+/-), dann ist das natürlich anders, dann kann deine ja (+/+) oder (+/-) haben, also das Gen verdeckt tragen, wenn du aber nicht züchten willst, dann ist das doch wurscht.

    Zitat

    @ Sascha
    Die Leinenbefreiung gilt nur für Hundefreilaufflächen, überall dort wo generell Leinenzwang für alle gilt darf ich meinen Hund auch nicht mit Leinenbefreiung von der Leine lassen. Ohne Leinenbefreiung wiederum dürfte ich ihn nicht mal auf eingezäunten Freilaufflächen von der Leine lassen.


    LG Olli :wink:


    Ehrlich gesagt habe ich Null Ahnung wie das mit dem Leinenzwang in Bochum generell geregelt ist. Sollte es natürlich so sein, dass sich die Möglichkeit des Freilaufens eh nur auf übersichtliche Flächen beschränkt auf denen sich nahezu ausschließlich Hundehalter aufhalten, dann finde ich die Anforderungen allerdings auch übertrieben.
    Dass die Leinenbefreiung nicht für Gebiete mit generellem Leinenzwang gilt *grins* jo, dass habe ich mir schon gedacht :wink:


    Gilt denn die Leinenbefreiung nur für das Stadtgebiet Bochum?


    Ehrlichgesagt, wenn ich mir die ganzen Sch... Hundeverordnungen so durchlese, dann wäre ich glatt dafür, dass alle Hunde so einen Test machen müssen und dafür diese besch... Leinenpflichten und Auflagen wegfallen.

    Findet ihr den Test echt so schwer?


    Also ich weiß ja nicht wie da gerichtet wird, aber so auf dem ersten Blick finde ich die Anforderungen für die Maulkorbbefreiung nicht hoch.


    Gut, die Leinenbefreiung ist nicht gerade ein Selbstgänger, aber mit entsprechender Übung doch auch zu schaffen. Es geht ja auch nicht nur um das Ableinen auf eingezäunten Freilaufwiesen sondern generell ums Ableinen und da versteh ich nicht, was an den Anforderungen zu hoch sein soll.


    Klar ist das bescheuert, dass nur Listenhunde den generell machen müssen und das den Haltern dann unnötig Geld und Nerven kostet, aber vom Prinzip her sind das doch eigentlich Anforderungen, denen JEDER Hund der ohne Maulkorb bzw. Leine rumläuft gewachsen sein sollte.


    Meiner würde die Leinenbefreiung augenblicklich auch noch nicht schaffen, aber er ist ja auch erst 8 Monate.


    Übrigens, den Sinn des Einkreisens versteh ich schon ... der Hund soll hat auch in einer bedrohlichen Situation ruhig bleiben. Dass die Situationen teilweise gestellt sind, klar, aber es geht ja auch generell um die Reaktion des Hundes in Stresssituationen.

    Gretchen
    Ja, das hab ich schon gelesen, dass deine 14 Wochen sind, aber mit 14 Wochen war meiner schon nahezu stubenrein. Ist natürlich auch bei jedem verschieden :) und ich habe jetzt auch den Beitrag von FLUFFY nicht gelesen.
    Einmal die Stunde - ich glaube, da hätte Sascha sich leicht verar.... gefühlt :) Ich bin halt immer mit ihm rausgegangen wenn ich gemerkt habe, dass er muss und beobachten muss man die Kleinen ja eh. Naja und nachts hat er sich anfangs zwei/drei Nächte mal gemeldet und dann recht schnell auch durchgeschlafen (mit 8 Wochen schon :freude:)

    Sascha meldet sich regelmäßig morgens so gegen 8, da kann man die Uhr nach stellen ... und das völlig unabhängig davon, wann er das letzte Mal draußen war ... und dringend ist es bei ihm dann eigentlich auch nie.
    Blöder Frühaufsteher und das wo ich doch eher ein Nachtmensch bin!


    Unser Alter, der hat auch häufiger mal von abends bis mittag durchgeschlafen - war immer der letzte der aufstand. Allerdings, da war er schon erwachsen und abens spät raus war sowieso nichts für ihn.


    Gretchen
    Du gehst jede Stunde raus? Ernsthaft?

    Zitat

    Stimmt, da hst du recht. Aber ich dacht jetzt mal so an die üblichen vorgehensweisen.


    So leid es mir tut, aber das würd ich nun auch nicht machen lassen


    Ich auch nicht, wenn mein Pferd tot ist, dann ist es tot.