Schäferhund-Labrador Mix
Beiträge von *Sascha*
-
-
-
Mein Kleiner bekommt auch Josera-Kids. Bin sehr zufrieden mit dem Futter und das Konzept der Firma überzeugt.
-
Zitat
Mein Ruf ist auch selbstverträrkend, denn der heißt
für meinen Hund es gibt was supertolles, Spiel, Spaß
und Spannung.So ein Quatsch! Dein Ruf ist für deinen Hund bestimmt nicht Selbstverstärkend. Selbstverstärkend heißt, dass die Handlung selbst Belohnung genug ist. Würdest du deinen Hund für das Kommen auf Ruf nicht mehr belohnen, dann würde er auch irgendwann nicht mehr kommen.
Zitat]Ich versteh auch nich warum der Hund das Down
zuberlässiger ausführen soll wenn er´s unter Zwang
gelernt hat.Es ist nicht so, dass das Down einfach nur mit Zwang erlernt wird und schon funzt es. Entscheidend ist, dass es zu einem Reflex wird, deswegen darf es beim Down kein Überlegen geben.
Zitat]Ich hab einen Jagdhund, einen Weimaraner, und der hat
das Down jetzt drauf und hat es so gelernt
(ungefähr, mit einem Futterbeutel als "Down" signal, vor
den er sich hinlegen musste...dann mit Triller verknüpft
und dafür die absolute super duper Belohnung)Ein Down ist für mich nicht einfach nur ein Platz aus Entfernung! Meiner geht auch für seine 7 Monate schon recht zuverlässig aus Entfernung ins Platz. Nicht auf Triller, weil der schon reserviert ist fürs Down, sondern auf Handzeichen oder Ruf.
Zitatwie Shoppy es gesagt hat.
Er führt es zuverlässiger aus als ein uns bekannter
Müsterländer-teletak-runterdrückkollege......und ich gebs zu: damit beindrucke ich gerne unseren
Jäger... :wink:Vorraussetzung dafür ist ein genaues beobachten des
Hundes - was ist für ihn der Superjackpot etc.
Die Methode ist vielleicht etwas aufwendiger - ich denke
nur mal an mein Bachtaschenarsenal ( Filetstückchen,Käse,
Kong;Ball;Dummys...) das ich anfangs mit mir mitschleppte
- aber sie zahlt sich aus.Hast du deinen Hund bereits erfolgreich AUS der Jagd ins Down getrillert?
-
anjajm, du darfst bloß nicht die Geduld verlieren. Beim ersten Mal kann das gut 5 Minuten oder auch länger dauern bis der Hund nachgibt oder überhaupt eine Reaktion zeigt. Wahrscheinlich ist auch, dass er bevor er dem Druck nachgibt zunächst versucht dem Druck durch gegenziehen zu "entkommen". Lass dich dadurch nicht beirren, weder den Druck verstärken, noch nachgeben, einfach weiter warten´bis die richtige Reaktion folgt. Hat der Hund die Lösung des Problems erstmal entdeckt klappt es dann beim zweiten Mal schon deutlich schneller.
-
Shoppy, in unserem Fall ist der Hund aber bereits auf der Jagd! Beim Jäger sogar durchaus gewollt. Es geht darum, dass er die Jagd sofort abbrechen soll. Einen Hund abzurufen BEVOR er jagt ist dagegen ein Kinderspiel.
Das Problem ist, dass die Jagd selbstverstärkend ist.Aber ich denke, wenn du einen Weg finden würdest das Down der Jäger zuverlässig positiv aufzubauen würden dir viele der Jäger, die sonst viel mit positiver Verstärkung arbeiten (ja, auch die gibt es), um den Hals fallen. Ich übrigens auch.
-
Zitat
Stellst Du damit die Frage, ob man Jägerhunde mit "Zwang abrichten" MUSS?
Da kann ich leider nur mit einer Gegenfrage antworten: warum sollte es für einen Hund, der ein Kommando rein durch positive Verknüpfung gelernt hat, schwerer sein, es in welcher Situation auch immer zu befolgen, als für einen, der mit diesem Kommando zusätzlich negatives verbindet?Weil die Jagd für den Hund die positive Verstärung überhaupt ist. Das müsstest du überbieten.
Mit dem Trillerplatz so aufgebaut, verbindet der Hund ÜBERHAUPT NICHTS Positives. Er fühlt sich einfach nur Scheiße.Nein, ich denke nicht, dass Jagdhunde nur mit Zwang abgerichtet werden müssen. Aber für dieses eine Kommando gibt es meines Wissens nach keine Alternative.
-
Sascha ging das Trillerplatz auch ganz schön an die Nieren, deswegen habe ich es jetzt auch erstmal zur Seite geschoben. Allerdings denke ich schon, dass ich es aufbauen werde. Er soll später beim Reiten mit und die Jäger schießen hier recht schnell, d.h. er muss abrufbar sein. Und gerade weil es den Hund so schockt, denke ich, dass es wirkt.
-
Hi Bella,
Freue mich auch dich kennenzulernen, hoffentlich bald und hoffentlich ist mal besseres Wetter. Letzten Sonntag standen wir sowas von im Regen.
Anna grüßen, klar, mach ich.
Sascha ist ein Schäferhund-Labbi-Mix. Sieht aber aus wie ein Kangal, zumindest laut Anna und Maike :-)))
LG JanaShoppy
Mir ist schon klar, dass man Triller=Platz auch anders aufbauen kann, aber ob das direkt am Wild dann noch funktioniert ist die Frage? -
Echt lustig,
... und ich denk noch bei deinem ersten Beitrag, nah die könnte glatt in der gleichen Hundeschule gewesen sein.
*ggg*
Ja, ich bin noch regelmäßig da. Der Junghundekurs ist jetzt zwar (fast) vorbei, aber ich bin fast jeden Sonntag zum Spielen mit Sascha da. Und ich hab auch vor dann weiter einen Kurs zu machen, man braucht doch immer mal wieder Tipps und Anregungen, auch wenn man nicht alles gleich genauso machen muss. :wink:LG, Jana