Hallo zusammen,
ich habe mich in den vergangenen Tagen viel mit dem dörren von Fleisch als Leckerlis ausein ander gesetzt.
Grund dafür war, dass wir hier in einem kleinen Laden aus eigener Produktion so Lamm-Leckerlis bekommen, auf die unsere Kurze extrem abfährt.
Ich brauche nur so ein Leckerli in der Tasche haben, dann hört die auf jedes Kommando.
So...diese Leckerlis sind komplett aus Lamm, in Würfeln, eigentlich fast schwarz, und man kann sie schön auseinander brechen...sehen so aus, als wäre es vorher schon Hack gewesen.
Die haben auch einen schönen dezenten Eigenduft.
Da die ganz schön teuer sind...ist klar...eigene Produktion, ohne Zusatzstoffe und und und...möchte ich gern selbst welche machen.
Dörrautomat, Flieschwolf etc. ist alles vorhanden. Wir haben auch riesige Fleischindustrie direkt in der Nähe, so dass Fleishc sehr günstig zu beziehen ist.
Jetzt habe ich das mal mit Schweinelachs, schön mager, ausprobiert. Durch den Wolf gejagt, 12 Stunden dörren bei 70 Grad, usw.
Aaaaaber....die Konsistens ist eine völlig andere...meine sind viel fester und kaum zu zerteilen. Sie sind auch viel viel heller...eher hellgrau und etwas rötlich und riechen tun die so ziemlich nach gar nix.
Der Hund nimmt sie, mag sie auch, aber die haben eher so die Konsistenz "Kaustange" und nicht so "zerbröselndes Leckerli"...
Und was das wichtigste ist..sie geht da nicht so extrem drauf ab, wie auf diese Lamm-Dinger...
Hat da irgendeiner Tips und Hinweise?
Was mache ich falsch? Was kann man machen?
Sollte man Innereien nehmen? Kann man die auch wolfen?
Halten die nachher wieder zusammen?
Usw...
Vielen Dank schon mal an...