Liebe DF Gemeinde,
meine Bolonka Hündin Toffee ist jetzt 11 Monate alt und nach und nach hat sich ein Problem immer weiter verfestigt. Und zwar ist sie SEHR mitteilungsbedürftig, spricht, sie kläfft.
Angefangen hat es damit, dass sie unsere beiden Katzen angebellt hat, wenn die nicht mit ihr spielen wollen. Wenn die Katzen auf sie zugehen und sich von ihr beschüffeln und umspringen lassen, ist es gut, aber sobald die Katzen dann irgendwo rauf springen, weil sie ihre Ruhe haben wollen, siitzt Toffee unten und kläfft.
Wir haben das anfangs so geregelt, dass ich sie beim Kläffen auf den Flur gegegeben habe und sie erst reingeholt habe, wenn sie ruhig war. Das Ergebnis nach 2 Wochen. Solbald ich mich auf sie zubewegt habe, wenn sie gekläfft habe, war sie, zack, unterm Sofa, wo sie weiß, dass ich nicht hinkomme. Sobald ich ihr den Rücken zukehre, ist sie wieder draußen und bellt die Katzen an.
Nach den Katzen nahm das Bellen immer weiter zu. Jetzt bellt sie auch unsere Meerschweinchen an (die sich zum Glück nicht ängstigen lassen, sondern sogar ab Gitter stehen Nase an Nase mit dem Hund), sie bellt wenn sie sich sehr freut, wenn sie aufgeregt ist, wenn ihr etwas nicht passt (ich zB zu langsam beim gassi gehen bin).
In der Hundeschule haben wir gelernt, dass ich sie and er Leine irgendwo anghängen soll, wenn sie bellt, und immer erst wieder freimachen, wenn sie ruhig ist. WENN ich das durchziehen kann, funktioniert das auch ganz gut und nach ein paar Mal hat sie das kapiert und kontrolliert ihr Kläffen. Bei unserem eigenen Garten allerdings kennt sie die Schlupflöcher und Winkel zu gut und da ist dann das selbe Spiel angesagt, wie bei dem Sofa im Wohnzimmer. Sie kläfft, sieht mich kommen und verkrümelt sich irgendwohin, wo ich sie nicht kriege.
Fallen euch eventuell noch andere Möglichkeiten ein, wie ihc ihr das Gekläffe abgewöhnen kann? Sie ist ein Hund, natürlich darf sie mal bellen, aber gerade im Garten, wo sich eben IMMER was tut, was si eaufregend findet, ist es einfach zu viel und ich habe auhc ANgst, dass sie irgendwann unsere NAchbarn verärgert.
Ich danke schon mal im Voraus!
Liebe Grüße,
Coli mit Toffee