Beiträge von Colimuc

    Heute haben wir die erste kleine Wanderung (okay, eher ein sehr langer Spaziergang) mit Toffee gemacht. Knapp 12 km und sie war echt super.
    1.) hat sie bis ca 50 m vor dem Ziel druchgehalten
    2.) hat sie sich wunderbar abrufen lassen, während der ganzen 4 Stunden, die wir unterwegs waren
    3.) hat sie am Echinger See einen Spielkameraden gefunden und sich dann da das erste Mal bis zum Bauch freiwillig ins Wasser getraut. Selbst aus dem wilden Spiel mit dem Sheltie-Welpen-Kumpel hat sie sich abrufen lassen.


    Jetzt schläft das Hundemädchen wie ein Stein - ich glaube, sie ist echt geschafft und hat eine Menge Eindrücke zu verarbeiten.


    @Colimuc Und wenn du Lowa mal anschreibst? Oder wenn du sie in einem entsprechenden Laden gekauft hast dort mal das Personal ansprichst. Mitunter bieten HErsteller von Wanderschuhen selber einen solchen Service an.


    Ich wusste z.b. bei meinen Hanwag auch nicht, das die eine neue Sohle anbringen können wenn die alte kaputt aber der Oberschuh noch in Ordnung ist und das wesentlich günstiger ist.

    Das wusste ich auch nicht. Ich hab sie nicht bei einem Sportausstatter, sondern in einem "normalen" Schuhgeschäft gekauft, die eben auch eine große Outdoor-Abteilung haben. Natürlich habe ich die Quittung nicht mehr, aber ich geh trotzdem mal hin. Im Gegensatz zum Schuster weiß ich da wenigstens, WO es ist :ugly:


    @RedPaula Gut zu wissen :bindafür:
    So habe ich jetzt mal verschiedene Anlaufstellen. Muss nur noch mein Zeh abheilen ...

    Hast du das mit dem Weiten beim Schuster schon mal machen lassen?
    Im Innenfutter ist an der STelle nur eine ganz kleine Delle, wo außen die Naht ist, das reicht schon für meine doofen Füße da zu zicken.
    Aber wahrscheinlich weiß der Schuster tatsächlich am ehesten Rat - muss ich nur noch rausfinden, wo es bei uns überhaupt noch einen Schuster gibt.

    Ich hab ein ganz doofes Problem mit meinem kleinen Zeh. Ich habe mir vor ca 2 Wochen neue Wanderschuhe für die Hundespaziergänge gekauft. Weil ich esuper empfindliche Füße habe und stark zu Blasen neige, habe ich diesmal in richhtig hochwertige Lowas investiert.
    Die ersten zwei Gassirunden (jeweils ca 40 Minten) verliefen problemlos, ich dachte, ich habe endlich "meinen" Schuh gefunden. An Tag drei bildete sich eine Druckstelle am rechten kleinen Zeh. Ich hab gedacht: Ignorier das, die Schuhe müssen sich halt einlaufen.
    Das war offensichtlich eine doofe Idee. Mittlerweile ist die Druckstelle nicht nur offen und blutig, sondern auch entzündet. Selbst MIT Pflaster kann ich eigentlich GAR keine Schuhe mehr schmerzfrei anziehen und heute Abend tut der Zeh auch ganz ohne Schuhe weh.
    Klar, morgen geht's mal zum Arzt, dass der guckt, wo die Entzündung sitzt.
    ABER ich muss ja weiterhin mit Toffee Gassi gehen und selbst wenn wir nur kleine Runden gehen, kann ich nicht den ganzen Tag barfuss gehen. Irgendwelche Idee?
    Und dann: Ich möchte die Lowas WIRKLICH nicht aufgeben, zumal die mich ein kleines Vermögen gekostet haben und ich sie jetzt nicht mehr umtauschen kann. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich diese Druckstelle rausbekommen könnte? Der Schuh am linken Fuß sitzt perfekt. Die Schuhe sind wirklich wasserfest, rutschsicher, im Grunde tolel Schuhe, eben bis auf diese eine Druckstelle rechts :(

    Hach, ich bin so stolz, auch wenn es wahrscheinlich realistisch gesehen nur Kinkerlitzchen sind. Aber Toffee hat gerade ihre erste Läufigkeit hinter sich. Die letzten Wochen hat sie NULL auf mich gehört, hatte ständig die Nase nur in Mauselöchern, wenn wir druaßen waren, war überhaupt nicht ansprechbar, hat sich nie nach mir umgeschaut, nichts. Sie war wegen ihrer Läufigkeit ja auch an der Flexi, aber auch schon ca 2 Wochen DAVOR, ging plötzlich gar nichts mehr.


    Gestern bei schönstem Wetter mit meinem Töchterchen udn Hundemädchen unterwegs gewesen und ca. eine halbe Stunde auf eienr Wiese Rückruf geübt. Toffee war unglaublich motiviert bei der Sache. Auf dem Weg zurück zum Auto war sie dann schon wieder viel mehr bei mir.


    Heute gleich vormittags wieder raus, noch mal eine viertel Stunde geübt, und dann Leine ab. Sie das erste Mal auf einem gut einsichtigen Stück in den Freilauf gelassen und sie war so klasse. Trotz wechselnden Rehen und unzähligen Mauselöchern immer mit einem Blick bei mir. Hat sich wunderbar abrufen lassen und war total "da". Ich war so mega stolz auf meine kleine Maus.


    Und ab Donnerstag geht's dann in die Hundeschule. Da lerne ich sicher auch noch mal einiges dazu, um künftig besser an sie ran zu kommen.

    Ich muss jetzt noch mal nachfragen. Gibt es SICHERE Anzeichen, dass Toffee durch ist mit der Läufigkeit? Sie ist jetzt an Tag 20, die Vulvaschwellug ist deutlich zurückgegangen und ich hab schon seit 1-2 Tagen keine Bluttröpfchen mehr gesehen. Allerdings ist die Vulva noch deutlich größer als sie vor der Läufigkeit war. Unsere TA meinte da aber auch, dass ihre Scheide sehr lange noch sehr tief gelegen ist - also ich weiß nicht, was der "Normalszustand" ist.


    Ihr Verhalten war schon dei letzten 2 Wochen nicht anders als sonst auch. Anderen Hunden gegenüber hat sie sich auch so wie immer verhalten, allerdings treffen wir ja auch nur sehr, sehr selten andere Hunde.