Danke für die guten Tipps! :)
Also ich mache das tatsächlich auch so, dass vorallem wenn sie aufgedreht im Haus ist, dass sie von mir absolut keine beachtung bekommt. Aber wenn sie z.B. anfängt Dinge anzukauen usw. dann kann ich es natürlich nicht weiter ignorieren und sage ruhig "nein"
Aber ja, es stimmt natürlich, dass sie viel Zeit und Aufmerksamkeit im Allgemeinen bekommt, weil sie noch nicht so lange bei uns ist. Ich werde mir in Zukunft Mühe geben, bisschen darauf zu achten, dass sie in den Ruhezeiten konsequent keine Aufmerksamkeit kriegt, wobei ich sie eigentlich immer lobe, wenn sie sich ruhig in die Box legt, sollte ich diese Form von Aufmerksamkeit deiner Meinung nach auch nicht geben?
Ich habe die Gassirunde jetzt auch, wie von euch vorgeschlagen, verkürzt. Dennoch liegt sie nun schlafend auf dem Teppich, ich werde es über die nächsten Tage weiter so machen und schauen, ob sie ruhiger und ausgeglichener wird! :)
@israel und @anfängerinAlina Das mit dem erst nach 20-30 min füttern habe ich (vor längerer Zeit) von nem Tierarzt gehört. Der meinte, dass vorallem große hunde dazu neigen, Magendrehungen zu erleiden wenn sie direkt nach dem Spaziergang gefüttert werden, weil sie ja dann noch recht "aufgeregt sind", was bei Shula ja auch auf jedenfall so ist. Korrigiert mich, wenn ich da eine Fehlinformation erhalten habe Da es von nem TA kam hab ich es natürlich beherzigt.