Beiträge von Majakathi

    Guten Abend zusammen,


    ich habe mit Flora jetzt meinen ersten Hund und manchmal fällt es mir schwer sie zu deuten. Ich versuche mal meine vielen Fragen vorläufig zu beschränken und euch möglichst kurz einen Überblick über die Lage zu geben.


    Flora ist jetzt 1,5 Jahre alt, kam vor 5 Wochen aus Spanien, vor 4 Wochen haben wir sie aus dem TH adoptiert.
    Zuhause hat sie gleich neugierig alles erkundet, ihren Schlafplatz angenommen und war sehr zugewandt. Am Anfang ist sie zu jedem hingerannt, heftig wedelnd, und wollte das Gesicht lecken. Inzwischen zeigt sie dieses Verhalten nur noch meinem Partner und mit gegenüber. Bei anderen Leuten ist sie neugierig bis desinteressiert, immer mit einer Prise Unsicherheit, aber alles in allem kein Problem.


    Draußen kannte sie kaum etwas, sie hatte auch keine Muskeln zum rennen. Die erste Woche sind wir im Schritttempo gegangen und haben uns alles in Ruhe angeschaut - Gras, Straßenbahngleise, Hauseingänge, Parklücken ... wenn ihr etwas unbekannt war, ist sie stehen geblieben, hat geschaut, geschnuppert und sobald sie festgestellt hat, dass alles okay war, konnten wir weiter. Bei Ziehen - wie mir in der HuSchu geraten wurde - hat sie sich in ein zitterndes Häuflein Elend verwandelt. Also hab ich sie schauen lassen und wenn ich gemerkt habe, sie entspannt sich, angesprochen und weiter gegangen. Das hat sehr gut funktioniert, ich kann sie inzwischen überall (!) hin mitnehmen, sie läuft mit aufgerichtetem Schwanz und gespitzten Ohren und wenn wir uns setzen, schläft sie überall innerhalb von 5 Minuten ein :herzen1: .


    Aber manchmal ... manchmal ist sie wieder völlig verunsichert und ich hab keinen blassen Schimmer wieso :ka:


    Seit letzter Woche hat sie morgens - und nur morgens - Probleme beim rausgehen. Sie freut sich aufs Rausgehen, steigt in ihr Geschirr, aber zittert schon wie blöd. Sie kommt dann aus der Wohnung, freut sich, zittert, ich trage sie die vier Stockwerke runter, setze sie ab - und dann traut sie sich nicht durch den Hausflur zu gehen :verzweifelt: wenn ich allerdings die Hintertür durch den Hof nehme und so 2m links von der Haustür auf der Straße lande, ist alles in bester Ordnung. Auch wenn ich sie durch den Hausflur trage und direkt vor der Haustür absetze ist alles gut. Aber aus irgendeinem Grund will sie nicht durch den Flur laufen und die drei Stufen zur Haustür gehen.


    Ich hab schon versucht in der Wohnung zu warten bis sie aufhört zu zittern - ich saß 20 Minuten dort und sie hat nicht aufgehört :verzweifelt: dasselbe Spiel im Hausflur - keine Chance. Sie beruhigt sich sobald sie hinter der Tür ist und wir loslaufen, dann zittert sie nicht mehr.
    Mittags, abends und nachts klappt das allerdings komplett ohne zittern.


    Das wäre so das Verhalten welches mich gerade am ratlosesten zurück lässt :muede:
    Habt ihr Anregungen, Tipps, Ideen dazu?


    Viele liebe Grüße!

    Ich hab nochmal diverse Threads durchgelesen und Barf-Tabellen angeschaut. Ich hab mich mit der enthaltenen Fettmenge vertan und werde da gesondert was zugeben. Außerdem reduziere ich die Gesamtmenge wieder und behalte ihr Gewicht im Auge. Ansonsten probiere ich eure Tipps aus :gott:
    Flora hat heute mehrmals aus ihrem Napf getrunken, pures Wasser :D ich hab ihr jetzt mal kein Wasser zum Futter zugegeben und beobachte den Kot.
    Also, vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

    Habt ihr denn eine Idee, wieso sie dann harten Kot hat? :schweig:
    Ich bin zumindest erstmal beruhigt, dass das kein Anzeichen für eine Krankheit ist.
    Ansonsten frag ich mal im Barf-Bereich nach einer Überprüfung meines Futterplans :rollsmile:

    Ich war ja nicht absichtlich im Regen spazieren :ops: wir waren in der Hundeschule und auf dem Weg nach Hause gab's einen Wolkenbruch.
    Ich geh ja auch nicht freiwillig bei so nem Wetter raus :pfeif:


    Als ich gemerkt hab, dass sie trotz viel Futter zunimmt, hab ich die Spaziergänge verkürzt - und da sie niest geht sie zur Zeit nur mit Pulli und zum Geschäft verrichten raus, 3x täglich eine Schnüffelrunde um den Block und durch den Park, etwa 30 Minuten. Im Moment schläft sie auch viel, ich nehme an dass sie an einer Erkältung knuspert. Denn letzte Woche wollte sie mehr machen, da hat es ihr Spaß gemacht durch den Wald zu flitzen und sie hat mich aufgefordert fangen zu spielen - was mich sehr gefreut hat, weil sie bis dahin keine Muskeln hatte um länger als mal 50 m zu rennen.
    Also zur Zeit wird sie so oder so geschont.


    Leider hatte sie schon mit ihrem gewohnten Dosen-Nassfutter harten Kot, auch da wurde es besser als ich Wasser untergemischt hab.


    Und ratet mal wer grade den kompletten Napf Honigtee-Joghurt leer getrunken hat :D

    Sorry, ich komm mit Antworten nicht hinterher :tropf:


    Als sie abgenommen hat hab ich einfach die komplette Futtermenge erhöht - das war anscheinend nicht so gut :mute: dann schraub ich mal das Fleisch wieder runter, ich dachte, das Verhältnis sollte vor allem stimmen :mute:


    Ich dachte eigentlich, da Kartoffeln fast nur aus Stärke bestehen, hätten die besonders viele Kalorien. Ich fütter sie jetzt seit 2 Wochen roh, hab ja erstmal mit dem Futter weiter gemacht das sie aus dem TH kannte, ich dachte mir ich fange mit einer Beilage an und wechsle dann wochenweise durch.


    Ich koche alles was hart ist bzw. Kohl (davon auch nur ein bisschen), also Kartoffeln, Möhren und Kohlrabi (letzte Woche Brokkoli) und den Rest lasse ich roh.


    Dann geb ich ihr mal mehr Fett und noch mehr Beilage (Reis, Nudeln) :gott:
    und reduziere das Fleisch wieder

    Da war ich nicht schnell genug mit editieren.


    Also das Fleisch ist gewolft und roh, das Gemüse bis auf die richtig harten Bestandteile roh und komplett pürriert. Sie frisst ziemlich hastig, deswegen hab ich mich noch nicht an fleischige Knochen oder sowas ran gewagt und da sie bisher ja ihre "Suppe" bekommt, hat das ganze eher die Konsistenz von einem Brei :muede:


    Wegen dem Regen:
    Sie hat keine Unterwolle und friert sehr schnell, inzwischen haben wir einen Pulli und sobald wir was passendes finden bekommt sie ne Regenjacke.
    Vor zwei Wochen sind wir in Platzregen geraten, sobald sie bis auf die Haut nass war hat sie sich hingesetzt (mitten auf einer ungeschützten Brücke, 100m vom Unterstand entfernt ) und sich nicht mehr gerührt. Sie hat gezittert wie blöd, ließ sich weder durch Rufen noch mit Futter dazu bewegen auch nur einen Schritt zu tun. Hab sie geschnappt, unter die Jacke gesteckt und unterm Unterstand abgetrocknet, gewärmt bis sie sich wieder bewegt hat, dann mit Futter gelockt dass sie wieder gelaufen ist und so - durch den inzwischen nicht mehr ganz so starken Regen - Stück für Stück zum weiterlaufen bewegt.
    Beim letzten Regen dasselbe, sobald sie bis auf die Haut nass ist schaltet sie völlig ab
    Bei der Dusche reagiert sie genauso, ich wollte sie waschen nachdem sie sich in Stinkezeug gewälzt hat. Sobald die Dusche an war, hat sie gezittert, vorher war die Wanne völlig in Ordnung. Hab ihr dann immer wieder Käse gegeben und Wasser näher dran, aber sobald sie nass wurde wollte sie auch keinen Käse mehr ich saß dann halt mit ihr ne Stunde im Bad auf dem Boden unterm Handtuch, abgetrocknet, gewärmt, als das Wasser aus war hat sie auch wieder Käse gefressen und sich im Bad umgeguckt.
    Ich hab ja die Hoffnung, dass es mit nem Regenmantel geht, wenn es nur Nieselregen gibt oder ich duschen bin ist das auch okay ... nur sie will kein Wasser haben.


    Das wurde dann doch etwas lang ... und OT ... :mute:

    Vielen Dank für die ganzen Tipps =)


    Also anscheinend hat Flora ein normales Pinkelverhalten :lol:


    Zurzeit bekommt sie an Futter in etwa:


    200g Fleisch bzw. alle paar Tage Pansen bzw. Innereien-Fleisch-Mix
    ca. 50g Gemüsebrei, z.Z. enthält der Kartoffeln, Möhren, Kohlrabi (gekocht), Fenchel, Sellerie, Eisbergsalat und jeweils ein bisschen Apfel, Birne, Banane, außerdem ein Schuss kaltgepresstes Leinöl
    Zwischendurch bekommt sie einen Klecks Honig mit Schmand
    Außerdem was für die Gelenke mit Grünlippmuschel-Extrakt (sie hat leichte PL) und ein Pulver für Calcium-Phosphat weil ich im Moment die Knorpel-Knochen-Mixe weg lasse


    Dazu sollte ich sagen, dass sie ca. 4 kg wiegt, laut Plan eigentlich 75g Fleisch/Innereien + 25g Gemüse am Tag bekommen sollte a la 2% des KG Regel, aber damit abgenommen hat ... also hab ich erstmal die Gesamtmenge erhöht (ich glaub sie würd fressen bis sie platzt), mehr Kartoffeln in den Gemüsebrei gemacht zwecks Kohlenhydraten und Honig+Schmand gegeben für Fett und weil sie niest und ich fest an die Heilkraft des Honigs glaube :D


    Bisher verträgt sie alles - abgesehen vom harten Kot - frisst alles und ich hab zumindest den Eindruck dass sie nicht mehr ganz so knochig ist wie noch vor ein paar Tagen ...


    Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt :gott:
    Und suche mal nach Rezepten für Kürbis und Rote Beete :rollsmile:

    Was ist denn ein "normales Pinkelverhalten"? =)
    Sie macht schon morgens, mittags, abends und vorm schlafen gehen, bei längeren Runden auch mal zweimal. Also mit zusätzlichem Wasser.


    Knochen hab ich erstmal weg gelassen wg dem harten Kot. Fett kann schon sein, deswegen hab ich ihr Schmand dazu gegeben - und weil sie mMn zu dünn ist.


    Ich weiß nicht, ob die komplette Nahrungszusammensetzung zu viel wird hier? :schweig:
    Ich schreib's heute Abend sobald ich Zeit hab mal genau auf

    Danke für die vielen Antworten =)


    Ich hab sowohl eine Metall- als auch eine Plastikschüssel - sie trinkt aus beiden nicht, frisst aber daraus.


    Sie geht auch an Pfützen, Bäche o.ä. nicht dran. Flora kann Wasser generell nicht leiden, wenn sie nass wird bekommt sie Panik (zittert, rührt sich nicht vom Fleck, lässt sich auch nicht mit Futter locken)


    Bisher konnte ich nicht feststellen, dass es einen Unterschied macht wenn ich Pansen gebe ... Blättermagen probier ich diese Woche mal aus. Wegen Calcium hab ich auch schon überlegt, ich hab ihr drei Tage nur Fleisch/Gemüse gegeben, das hat auch nichts geändert.


    Öl bekommt sie täglich ins Futter, ich hab auch ausprobiert davon mehr zu nehmen - kein Unterschied.
    Die letzten Tage bekam sie Schmand dazu, Joghurt müsste ich mal ausprobieren.


    Ich teste einfach nochmal alles durch. Ich hab mich nicht so recht getraut ihr weniger Wasser zu zu geben, weil ihr Kot dann direkt so hart wird ... aber irgendwie muss ich ja heraus finden was da hilft :muede: