Beiträge von Majakathi

    Ich hab mir Knoblauchöl gemacht, davon bekommt Flora jeden Tag ein bisschen. Bevor ich das dazu gegeben hab, hatte sie schon wenig Zecken, also mal an eine, mal zwei, die Viecher scheinen sie also sowieso nicht so gern zu beißen. Seit sie das Knoblauchöl bekommt hatte sie keine einzige Zecke mehr.


    Ich denk mir immer, wozu Pülverchen kaufen wenn ich's auch selbst machen kann =)

    Ich habe damals wirklich im Internet wie nach Katalog entschieden, Bild gesehen, fertig. Die Kriterien und damit meine Ansprüche waren: maximal 10 kg, weil ich ganz oben wohne und das Tragen sonst schwierig wird und nicht zu groß, damit er tagsüber im Büro zurecht kommt. Schluss. Darüber hinaus bin ich immer der Meinung, man kann jeden Hund lieb haben.
    (...)Ich persönlich würde nach diesen Erfahrungen keinem Anfänger zu einem erwachsenen Tierschutz-Hund raten. Auch ohne überzogene Erwartungen kann man schnell überfordert und frustriert werden.

    Nun, so wie du vorgegangen bist, würde ich niemandem, egal ob Anfänger oder erfahrener HH, überhaupt irgendeinen Hund, egal aus welcher Quelle, empfehlen. Dass der Hund mit "nach Katalog entschieden, Bild gesehen, fertig" nicht so einfach war wie vielleicht erhofft, zeigt doch genau das, was hier in so vielen Beiträgen genannt wurde.
    Wenn ich einen Hund kaufen möchte, dann lerne ich ihn kennen und entscheide dann, nach meinem Eindruck von den Eigenschaften des Hundes, ob dieser zu mir passt (und ich zu ihm) oder nicht. Und zwar egal, ob ich Anfänger oder bereits hundeerfahren bin und egal, woher ich den Hund kaufen möchte.

    Ich bin mir garnicht sicher, ob man einen "Überschuss" an Nährstoffen überhaupt ausscheiden kann :???: der Körper ist doch so gepolt, dass alles, was nur irgendwie geht, aus der Nahrung rausgeholt wird - könnte ja sein, dass man in eine Hungersnot gerät oder so :p sonst würden ja Mensch und Hund kein Fett ansetzen, weil die überflüssigen Nährstoffe ausgeschieden werden würden. So zumindest mein Gedankengang :D


    Bei Flora merkt man deutlich, ob sie das Futter verdauen konnte oder nicht. Beispiel Möhren: eine rohe Möhre kommt als orangener Möhren-großer Haufen wieder raus :D Möhrenpampe, also gekocht/gedünstet mit Öl, kommt in derselben Menge gefüttert als winziger, kackbrauner Haufen raus :headbash:


    Ich hab aber auch noch eine eigene Frage.


    Flora hat vor eine Woche eine Tollwut-Impfung bekommen. Völlig problemlos, keine Nebenwirkungen, sie war nicht mal schlapp (wobei ich ja dank meinem grippalen Infekt sowieso flach lag, und sie somit auch :ugly: )
    Jetzt hat sie aber seit ein paar Tagen einen dicken Knubbel an der Taille, in etwa an der Impfstelle. Da ist nichts warm, tut ihr auch nicht weh, aber ich mache mir doch Sorgen :muede:
    Was haltet ihr davon? Hattet ihr sowas auch schonmal?

    spannend, wie jeder sein eigenes Rezept hat :lol: da werd ich das nächste mal experimentieren.
    Wir packen bisher das ganze Huhn mit einer ganzen geschälten Zwiebel, Lorbeerblatt, Pfefferkörnern und Salz in nen Topf mit viel Wasser, kochen eine Stunde, dann kommen Kartoffeln, Möhren, Lauch und Knollensellerie dazu und nochmal, je nach Größe des Huhns, 1/2 bis ganze Stunde kochen. Am Ende nochmal mit Salz abschmecken, wenns zu schwach schmeckt liegt es am fehlenden Salz.

    schickt mir die Leute rüber, ich will auch mal gebauchpinselt werden xD :headbash:
    Ne im Ernst, ich hab bisher keine großen Rückmeldungen von wegen "schön, dass du den armen Hund gerettet hast" bekommen. Im Verein kommen eher mitleidige Blicke und sowas wie "klar gibts mit TH und Auslandshunden nur Probleme". Dass neben der bei mir Schutz suchenden Flora der vor Angst pöbelnde Zuchthund sitzt wird dann glatt über sehen :pfeif:
    Ich kam zu Flora wie @SanSu zu ihrer Hündin - wir hatten eine Vorstellung was wir wollten, wollten den Hund kennen lernen bevor wir ihn nehmen und haben so gezielt nach Hunden in Deutschland auf PS oder im TH geguckt. Dass Flora im deutschen TH aus Spanien kommt, haben wir auch erst erfahren nachdem wir gesagt haben, dass wir sie nehmen :p
    Ich glaube, die Vorurteile, die @Cindychill genannt hat, spielen eine große Rolle (im dt TH sitzen nur schwierige Hunde) und die Leute wollen das Gefühl haben, sie 'tun dem Tier was gutes'. Letzteres hat bei uns - abgesehen davon, dass ich mich nicht für eine Rasse entscheiden konnte :ugly: und wir einen erwachsenen Hund suchten - natürlich auch eine Rolle gespielt, nicht umsonst sind unsere Meerschweinchen auch von Notstationen.
    Tja, und dann kommt es, genau wie beim Kauf eines Rassehundes eben drauf an, ob die Leute sich nur vom Äußeren leiten lassen, ob sie sich selbst und ihre Möglichkeiten, die sie einem Hund bieten können, gut einschätzen können - und natürlich auch auf eine Orga, die dann eben direkt sagt, dieser Hund hat Angst vor Männern oder mit jenem Hund werden sie kein Fahrrad fahren können :headbash: und dann muss man eben realistisch sein, schlucken, sich bedanken und weiter suchen, oder ernsthaft bereit sein, Abstriche machen. Wie bei der Rassehundewahl auch |)

    Wir haben ja ziemlich kleine Portionen. Dafür haben wir 0,3l Dosen, die sich gut stapeln lassen und unterschiedliche Deckelfarben haben für Fleisch, RFK+Innereien und Pansen/BM. Sind spülmaschinenfest und sollen jetzt auch einige Jahre halten.
    Außerdem bleibt häufig vom Gemüsemix übrig wenn ich den koche und ich brauche den auch einzeln, wenn es z.B. Fisch oder sonst etwas außer der Reihe gibt. Dafür hab ich Eiswürfelformen, einer davon ist genau Floras Tagesration Gemüsemix :lol:

    Ich hatte das Problem mit meiner Hündin auch und da sie panisch wird wenn Zug auf der Leine ist, war "einfach mitziehen" keine Option.
    Ich hab sie unten vor der Treppe auf meinen Schoß hüpfen lassen (machen wir immer so wenn ich sie hoch nehme, so ist es ihre Entscheidung wann genau es los geht und für mich ist es bequemer), dann die Vorderbeine auf die Stufe gestellt, Hinterbeine angehoben und geschoben :headbash: nach ein oder zwei Stufen ist sie von selbst gelaufen, wenn sie stehen blieb, wieder Hinterbeine anheben und sanft schieben. Beim nächsten Absatz dasselbe Spiel - wir wohnen im 4. Stock und hatten so viiiel Gelegenheit zu üben :ugly:

    Rohe Eier fressen sie auch, im Grunde sind es Allesfresser, also Fleisch, Fisch vielleicht, Eier, Beeren vielleicht. Vor allem sind sie sehr neugierig, wenn du das Futter einpackst könnte der Vogel das wieder auspacken - ich würde allerdings drauf tippen, dass es eine Rabenkrähe ist, Kolkraben sind bei uns recht selten geworden und nicht in Städten unterwegs.