Soo.
Nun komme ich auch endlich zum Antworten. So ein Winzling hält einen schon ganz schön auf trab. Auch, wenn er echt, glaube ich zumindest, super brav für einen Welpen ist.
@Finn3103
Danke für die Antwort. So ähnlich geht es mir eben auch. Klar, ich hätte mir keinen Sheltie ins Haus geholt, wenn ich damit gar nicht klarkäme. Und drauf eingestellt bin ich auch. Aber nichtsdestotrotz würde es mich zum Einen total nerven und zum Anderen geht das einfach in einem Mehrfamilienhaus auch gar nicht so, wie wenn man ein eigenes Haus hat. Wie unterbindest du denn? Ganz "klassisch" mit nein? Mir wurde jetzt auch schon Aufmerksamkeit umlenken vorgeschlagen. Finds aber zB auch super schwierig zu entscheiden, ab wann ich eingreife.
@SheltiePower
Danke auch für deine Antwort. Ich wär ja auf jeden Fall schon zufrieden, wenn es einfach bei ein zwei drei Wuffs bleibt. Das ist ja vollkommen ok. Eben das was du schreibst, will ich vermeiden. Dass es zu einem notorischen Kläffen wird. Und daher will ich da schon so früh wie möglich mit anfangen.
Ich bin mal gespannt, wie es sich bei uns entwickelt
Erfolg hat er bei uns bisher gar keinen. Ilda reagiert gar nicht darauf, wenn er sie ankläfft und wir logischerweise auch nicht. Die Frage ist eben nur, wie du schon schriebst und auch die anderen teilweise: Ist das Bellen an sich nicht schon selbstbelohnend genug
@Disney92
Danke auch für deine Antwort. Das find ich sehr... beruhigend. Ich würde behaupten, wir haben hier an sich schon ein ruhiges Exemplar. Bisher jedenfalls. Das würde ich auch gern beibehalten. Deine Erläuterung hat mir auf jeden Fall geholfen. Fand das gar nicht vom Thema abgekommen. Das war nämlich eine meiner größten Sorgen vor dem Einzug. DAss er nicht runterkommt und dann aufdreht und kläfft. Passiert bisher zum Glück noch nicht, aber ich finds toll zu lesen, dass dein Vorgehen bei euch funktioniert hat. Auch mit dem verbalen unterbinden.
Obs bei uns funktioniert ist natürlich eine andere Sache, aber das werden wir sehen.
Ich bin generell mal gespannt. Es ist jetzt auch absolut nicht so, dass das hier schon ganz massiv wäre. Ich informiere mich nur lieber vorher, damit ich direkt von Anfang an schauen kann, was funktioniert, bevor das zu sehr Ausmaß angenommen hat. Bleibt auf jeden Fall spannend, wie sich das Sheltie-Tier entwickelt.
Alles in allem ist er aber ein supertoller Welpe, der es uns bisher wirklich einfach macht
[IMG:http://up.picr.de/32828734fe.jpg]