Da erscheint mir das "in die Hände klatschen" zur Vertreibung von Wölfen inzwischen als schlechter Witz.
In dem Moment wo der Winter hart ist und die jagt auf Menschen
perfektionieren... mag ich ehrlichgesagt nicht denken. Und da brauch
auch keiner kommen und sagen "Wolfe würden nie Menschen angreifen" Wolf
in D finde ich nachwievor Wahnsinnig.
wer war zuerst da ,der wolf(andere tiere) oder der mensch?
wer ist auf dieser erde so anmaßend und meint das er alles darf und kann,entscheidet über leben und tot i.d. natur,der entscheidet was wo hin gehört und was nicht ....? ist doch der mensch.....
So verallgemeinern kann man das auch nicht. So ziehmlich jedes Tier entscheidet, nach seinen Möglichkeiten, wo es leben möchte, und wenn es die Möglichkeit hat zu gehen, an einen besseren Ort, wird es das tun. Ein Bär dem Italien zu blöd ist wird nach Östereich wandern um zu gucken ob es dort besser ist. Nahezu jedes Tier entscheidet bzw. nimmt Tod hin um sich zu ernähren. Der einzigste Unterschied zum Menschen ist, das dieser mehr Möglichkeiten hat. Und auch der Wolf nutzt seine Möglichkeiten voll aus. (Edit: nicht alle Tiere, wie auch nicht alle Menschen - nämlich alle hinter Gittern nicht)
das zeigt wieder einmal wie die natur sich dem handeln des menschen widersetzt.
Dabei wiedersetzt sich die Natur garnicht, sie passt sich nur an. Das sich die Natur widersetzt ist so ein Schlagwort von Menschen, die sich selbst im Grunde genommen gegen die Natur stellen. Wer immer wieder mit dem Kopf gegen einen Baum haut um ihn zu fällen, könnte auf den Gedanken kommen das sich ihm der Baum wiedersetzt, dabei hat der BAum sich nur angepasst um den Kopf zu ertragen.
Haargenauso geht's mir auch. Ich fand das alles erst so toll, und jetzt läuft es durch schiere Dummheit so total aus dem Ruder. Zum Heulen.
Mal stellvertretend. Sehe ich genauso. Der Wolf ist ein tolles Tier, weltlich wie spirituell. Und ich würde mir wünschen das es in D klappen würde in anzusiedeln, aber es funktioniert einfach nicht. Der Wolf war schon immer der Feind von seßhaften Kulturen mit Tierhaltung, weil ein eingesperrtes Tier ohne Möglichkeit zur Flucht einfach leichter zu erlegen ist. Wie man in D darauf kam das es anders laufen könnte... der Wahnsinn des Menschen.
Und das der Mensch irgendwo in der Evolution Wahnsinnig geworden ist... ich meine, wer kommt schon auf die Idee einem anderen Tier das Fell wegzunehmen und sich das blutige Zeug über den nackten Rücken zu werfen...