Ich versteh grad nicht, wie du das meinst - wie meinst du das?
Nun ja, der Mensch, du, ich, alle anderen auch, sehen sich selbst anders als sie sind. Eines der berühmtesten herangezogenen Beispiele ist: wir sind alle ehrliche Menschen, es gibt keine Lügner, und selbst die Menschen die schon mal gelogen haben, sind ebenfalls ehrliche Menschen. Und es ist nicht so das diese Menschen lügen in dem Moment, sie halten sich tatsächlich für aufrichtige Menschen. Ähnliche Sache - Es gibt zum Beispiel eine Langzeitstudie, seit 16 Jahren glaube ich, in der 1000 Personen, einmal im Jahr ca 1200 Fragen (Hauptsächlich moralische/gesellschaftliche) zu sich selbst beantworten müssen, diese werden dann ausgewertet. In sechzen Jahren kann der eine oder andere schon Mal seine Einstellung zum Leben ändern. Und als Beiprodukt dieser studie kam raus das menschen die eben ihre Einstellung ändern, auch fest davon überzeugt sind, das das schon ihre Meinung zum Leben war, vor der Zeit als sie sich geändert hat. Das ist ein sehr schönes Beispiel, dafür wie Verdreht die Selbstwahrnehmung sein kann. Und das ist ein Problem von uns allen Mal mehr Mal weniger... Und die meisten würden sich selbst bei "weniger verdreht" einordnen.
Wie gesagt - ich finde das superspannend. Führt hier aber vielleicht ein bisschen weit ...
Hmmm, da alles in dieser Welt zusammenhängt, muss man um es ganz genau zu machen alles mit Einbeziehen. Und ja der Platz wird niemals reichen. Ein großer Philosoph hat mal gesagt: Es wäre mir lieber wenn ich nicht denken könnte.
Aber um das ausschöpfend zu erörtern, denke ich, muss man wirklich bis an die Wurzeln gehen,
Den Kindergarten macht ihr draus, weil ihr etwas reininterpretieren möchtet, was niemand geschrieben hat
Sowas passiert häufiger :D. Ein Kreuz mit der menschlichen Sprache.
Das Problem mit der Freiheit ist doch: Die des einen endet dort, wo die des anderen beginnt. Zumindest theoretisch.
Dazu kann ich nur sagen. Ich und mein Hund bilden eine Einheit. Ich bin der Kopf der Einheit. Als Kopf der Einheit liegt es in meiner Verantwortung das die Einheit, als ganzes, die Grenze eines anderen respektiert. Genauso liegt es in meiner Verantwortung, das andere von außen die Grenzen meiner Einheit respektieren. Im Zweifelsfall durch alle Eskalationsstufen, denn wäre ich dazu nicht bereit, wer sollte dann meine Grenzen verteidigen.