Beiträge von MajaDo

    Was mich an dieser Stelle brennend interessiert - frage ich mich in den Nervthreads auch immer wieder: Passiert das echt so oft?


    Ich kann hier froh sein, wenn ich außer den Nachbarhunden einmal in der Woche einem Fremdhund direkt begegne. Fremdhunde frei laufend mit nicht abgesprochener Kontaktaufnahme habe ich vielleicht zweimal im Jahr.


    Angeleint sähe das anders aus, da mag ich aber keine Kontaktaufnahme.

    Kommt darauf an, wann und wo ich mit Maja laufen gehe. Ist halt Großstadt, wenn auch Randgebiet. Ich kann ja auch berufsbedingt nicht einfach auf Zeiten ausweichen, wenn voraussichtlich wenig los ist. Die bekannten Freilaufgebiete sind Naherholungsgebiete. Mit allem, was sich da so tummelt. Und halt auch Hunde in entsprechenden Massen.


    Bei den kleinen Runden in der Siedlung sind fast alle Hunde angeleint. Da kennt man seine Pappenheimer und weiß, bei wem Kontakt ok ist.

    Ich schätze ab, wie Maja mit der Situation zurecht kommt. Das reicht dann von Leinenkontakt zulassen bis so heftig wie nötig abblocken.


    Kontakte ohne allzuviel Tempo auf Augenhöhe können (meistens) so laufen. Manchmal reicht es, Tempo rauszunehmen, indem ich Maja hinter mich bringe und versuche, die Aufmerksamkeit des Fremdhundes erst einmal auf mich umzulenken. Klappt z. B. bei Labbis in der Regel recht gut. Wenn ich sehe, Maja fühlt sich unwohl, blocke ich und nehme Maja auch schon mal auf den Arm.


    Richtig blöd sind Situationen, wo mehrere Hunde auf uns zugestürmt kommen. Damit ist Maja schnell überfordert. Da werde ich auch mal heftiger, einfach um direkt "die Fronten zu klären". Ableinen geht in so einer Situation überhaupt nicht. Dann stehe ich ohne Hund da, weil Maja Fersengeld gibt.


    Wobei wir es bisher mit Tut-Nixen zu tun bekamen. Wirklich bissige Hunde werden hier eigentlich gut geführt.

    Spontan fiel mir auch ein Havi ein.

    -falls das relevant ist: oberflächlich mag ich weiße, beige, generell helle Hunde lieber; gern auch braun, rot, etc ... und ich stehe total auf Stehohren, aber das ist eher zweitrangig

    Ich kenne die Rasse nicht gut genug, um sie wirklich zu empfehlen, aber vielleicht magst du dir mal Norwich Terrier anschauen.

    Ich auch. Zumal Wilke Großkunden beliefert und somit nicht nur Krankenhäuser und Altenheime betroffen sind, sondern die Endverbraucher das überhaupt nicht mitkriegen, dass sie Wilke-Produkte essen.

    Sind Listerien nicht nur bei Rohprodukten gefährlich?

    Wenn man die Pizza in den Ofen tut, dürfte sich das doch erledigt haben? Nur wenn die Wurst aufs Brot kommt, ist es blöd...

    Ehrlich gesagt: K. A., ob Salami - unter einer extra Portion Käse :hust: - ausreichend heiß wird :ka:.


    Mich verunsichert nur der Umgang mit dieser Gefahr. Da wird ein Großbetrieb seit Monaten wegen Problemen kontrolliert und letztendlich geschlossen, weil der die Listerien nicht in den Griff kriegt. Zumindest damals hat der auch Frischfleisch verkaufte.