Hey, vielleicht habt ihr ja eine Idee, woran es liegen könnte:
Maja hatte im November das erste Mal überhaupt eine Entzündung in einer Pfote. Hatte sie leider gut versteckt, so dass die Entzündung schon recht weit fortgeschritten war, als ich zum Tierarzt bin. Es gab erst ein Breitband-AB, Abstrich und lange einen Verband an der Pfote. Später haben wir das AB an das Ergebnis des Abstriches angepasst und als der Verband abkam, kriegte sie Surolan auf die Entzündung geschmiert. Heilte insgesamt recht gut. Bis dahin hatte ich mir noch gar nichts dabei gedacht. Passiert halt mal.
Im Februar das gleiche Spiel, allerdings an einem anderen Pfötchen. Weil ich jetzt wusste, worauf ich achten muss, war ich wesentlich schneller mit ihr beim TA und die Entzündung war dementsprechend weniger heftig und schnell im Griff. Aber da fing ich schon an zu überlegen, ob es eine gemeinsame Ursache geben könnte. Jahrelang nichts und dann zwei Mal kurz hintereinander . Das einzige, was letztes Jahr anders war: Vonovia hat in der Nähe mehrere Häuser aufgestockt. Ich hatte da die Ursache vermutet. Irgendwelche Baustoffe o. ä., über die Maja läuft und auf die sie reagiert.
Nun hat sie schon wieder Probleme mit einer Pfote, wieder eine andere. Vonovia ist quasi fertig und mir gehen die Ideen aus. Klar, spätestens morgen gehts zum TA, Surolan habe ich noch hier und gebe es auf die Pfote. Aber ich habe das Gefühl, nur die Symtome zu behandeln und die Ursache zu übersehen.