Beiträge von MajaDo

    Gibt es eigentlich auch späte Rhababer-Sorten? Bisher kenne ich bei Rhababer eigentlich als Erntestichtag den 24.06. Aber irgendwie scheine ich eine späte Sorte im Garten zu haben :denker: . Als ich den Garten übernommen habe, habe ich den quasi scheintot unter einer Folie gefunden. Von daher weiß ich nicht, welche Sorte das ist. Der Boden in dem Bereich war schon fast moorig. Man ging quasi wie auf Wolken. Mittlerweile ist der umgepflanzt und hatte auch 1 Jahr Zeit, sich gut zu entwickeln.


    Letztes Jahr habe ich noch nicht geerntet. Allerdings ist mir da schon aufgefallen, dass ich zum Johannistag noch gar nicht hätte ernten können, sondern erst später. Habe ich darauf geschoben, dass ich den Rhababer im Frühjahr umgepflanzt hatte und er deshalb spät dran war.


    Dieses Jahr allerdings genau dasselbe - der Rhababer in den Nachbargärten ist überall schon ca. 30+ cm hoch. Nur bei mir schaut der mal so gerade eben aus der Erde, dass man ein Lebenszeichen erkennen kann. Was mache ich falsch? Gerade Rhababer gilt doch eigentlich als unverwüstlich.


    Ach ja, gedüngt habe ich letztes Jahr zwischendurch mal mit Brennesseljauche. Der sah im Sommer auch echt gut aus. Ist halt nur ein Spätentwickler.

    Ach Mensch, so eine Scheiße... Gute Bessereung euch beiden :streichel: !


    Was mir noch einfällt: Sind eure Wunden auch fotografiert oder "nur" versorgt worden? Wenn nicht, würde ich das heute nachholen, eventuell sogar auch morgen ein zweites Mal, je nachdem, wie schnell sich blaue Flecke etc zeigen. Eventuell zusammen mit deinen Eltern, wenn du das mit dem verletzten Arm alleine nicht kannst. Ist jetzt nicht absolut notwendig und natürlich würde eine schriftliche Dokumentation auch reichen, aber wie heißt es so schön: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

    Maja hat auch keine festen Zeiten, so dass sie kein Problem mit der Umstellung hat.


    Und ich freue mich drauf, dass ich ab Montag nach der Arbeiten noch in den Garten kann. :applaus:

    Bei Starkzehrern wohl bis zu 6 l/qm. Ich mache das aber eher nach Gefühl, je nachdem, wieviel Kompost ich gerade da habe.


    Ich muss zugeben, ich habe letztes Jahr auch einiges an Gras - und Strauchschnitt zum Recyclinghof gebracht, weil ich nicht mehr wußte, wohin damit. Hat mich auch geärgert, zumal das bei uns in Dortmund was kostet. Möchte ich dieses Jahr aber ändern. Deshalb habe ich ganz frisch einen neuen Kompost angesetzt und löse die beiden alten mal auf. Einer war letztes WE dran, der zweite heute. Quasi als Reset. Und da ein großes Beet eh neu bepflanzt wird, kann ich den Kompost gerade auch gut gebrauchen.


    Ich hoffe, zumindest den Rasenschnitt durch Mulchen in den Griff zu kriegen. Ich habe aber auch keine so große Rasenfläche mehr, so dass die Menge hoffentlich in den Griff zu kriegen ist. Für das Gemüse habe ich mir extra Rahmenbeete besorgt, so dass ein Teil gar nicht erst in den Kompost wandert, sondern direkt vor Ort verrotten kann. Weit oben auf meiner Wunschliste steht auch ein Mulchmäher. Der wird aber wohl erst nächstes Jahr einziehen können.


    Ob das reicht, kann ich aber echt noch nicht abschätzen :ka: .


    Edit: Ich habe gerade gelesen, dass man den Kompost auch ruhig öfter umsetzen kann. Alle zwei Monate werde ich aber beim besten Willen nicht schaffen :shocked: . Zum einen verrottet es dann schneller, zum anderen würde sich das Volumen dadurch deutlich verringern.

    @Princessinlu: Versuchs mal bei einem Friedhofsgärtner. Ich habe letztes Jahr auch Hilfe im Garten gebraucht und bin damit echt gut gefahren. Für eine Gala-Firma ist das halt Kleinkram, der sich nicht lohnt. Wobei jetzt natürlich alle Gärtner ordentlich zu tun haben.

    Was hälst du denn von "Dreh dich"? Leicht beizubringen, für den Hund einfach zu verstehen und, wenn Jerry sich halbwegs darauf einlässt mitzuarbeiten, regnet es Leckerchen. Ist zwar jetzt nichts, was ein Schäfihirn auslastet, aber darum geht es als Einstieg ja auch nicht.


    Rolle fand Maja auch einfach, ich habe aber auch schon Hunde erlebt, die damit echt Schwierigkeiten hatten. Außerdem hätte ich da Bedenken, dass Jerry quasi seinen verletzbaren Bauch präsentieren müsste. Da würde ich zumindest am Anfang mit Widerstand/Verweigern rechnen.