Ich habe mal wieder eine Frage zu Hundebegnungen.
Mit meinem Junior bin ich seit Januar in der Hundeschule, wo wir einmal pro Woche auf einem Lernspaziergang unter anderem die Kommunikation mit coolen, erwachsenen Hunden üben. Mein Kleiner macht grosse Fortschritte, nervt die anderen nur noch selten mit seinem überschwänglichen Rumgefiddel und Rumgehopse. In der Hundegruppe läuft er meist einfach so mit, ohne ständig Kontakt zu den anderen Hunden aufnehmen zu wollen, macht sein Ding oder schnüffelt mit einem anderen zusammen.
Bei unseren alltäglichen Hundebegegnungen auf unserer Spazierstrecke zeigt sich dieser Fortschritt auch schon, wenngleich auch nicht so deutlich. Heute zB. trafen wir einen älteren Hund, der einen schönen Bogen um uns machte (weiche Bewegung), etwas unsicher auswich, weil mein Kleiner ihn so anglotzte, kam dann nach dem Bogen zu uns hin und dann haben sich die beiden ganz ruhig und mit weich wedelndem Schwanz beschnuppert. Der Alte ging dann weg, pinkelte (bravo an ihn) und mein Kleiner ging, ganz nach Protokoll, drüber markieren. Scheinbar versprühte dieser Senior Baldrian, denn Junior ist auf dem Weg nach hause regelrecht geschwebt vor Entspannung....
Mit solch erfahrenen Hunden klappt das also wunderbar und "erwachsen" und ich muss nur noch bei Begrüssungsanfang und Begrüssungsende helfen.
Trotzdem sind viele Hunde mächtig angepisst von ihm und ich weiss nicht, woran es liegt. Klar, ducken, schleichendes Annähern, glotzen etc. gibt es immer noch oft (wenn auch weniger). Doch das machen viele andere auch. Nur wenige Hunde haben das drauf wie der alte Hund von heute morgen.
Häufig sieht es so aus: anderer scheinbar unproblematischer Hund oder lustig verspielter Junghunde --> Beschnuppern (nach Absprache und Leine locker), Kopf an Kopf, Rute oben, (Imponiergehabe, oder?), leichte Nervosität --> der andere Hund macht sich steif --> (wenn ich nicht schnell genug bin, Junior rauszuholen) der andere: "Wä, wä, wä!" --> Frauchen: "Das hat er noch nie gemacht".
Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? Kennt ihr das? Irgendwas scheint die anderen zu provozieren und ich kann nicht sagen was es ist. Ich habe auch kaum Zeit auf meinen Hund zu schauen, weil ich ständig den anderen im Blick habe, um schnell reagieren zu können. Wirkt vielleicht seine Körperposition provozierend? Oder fixiert er eventuell?