Beiträge von Jostabeera

    Oh man, ich bin schon so ungeduldig und voller Vorfreude |) Dabei ist die Hündin noch nicht mal läufig xD Ich hoff so sehr, dass alles klappt - zeitgleich muss ich mich aber immer selbst ermahnen und zur Ruhe beordern, weil noch so viel schief gehen kann und die Enttäuschung dann riesig wäre :fear:

    Mir geht es gerade genauso. :gott:Dann bin ich wenigstens nicht die Einzige, der es so geht.

    Hier ist der aktuelle Stand, dass die Rüdenwelt schon sehr angetan ist von der Hündin, weil sie so gut riecht und wohl bald läufig wird. :rollsmile:


    Ich bin jetzt schon soo schrecklich aufgeregt und könnte ständig die Homepage aktualisieren, ob es was Neues gibt. Echt schlimm. |)

    Und voller Vorfreude bin ich auch, aber ich versuche wie du immer im Hinterkopf zu behalten, dass noch so viel schief gehen kann.


    Wann ist es denn bei dir so weit? Also wann soll die Hündin voraussichtlich läufig werden?

    Wir stehen doch nicht zufällig beim selben Züchter auf der Warteliste??

    Hier wird es ja auch ein Collie. :pfeif: :roll:

    Und mir fällt gerade auf, das mit den 2 Welpen aus dem letzten Wurf, die dann doch noch in andere Familien kamen, passt genau... :nicken:


    Ich hoffe und denke auch, dass wir gemeinsam mit der Züchterin entscheiden werden.

    Uns ist sehr wichtig, dass der Hund möglichst gut zu Paula passt. Ich bin mir sicher, dass die Züchterin viel Erfahrung hat und die Welpen gut einschätzen kann, um uns zu beraten, welcher am besten passt.

    Ich mag der Emmi ihr Wesen auch so sehr! Tolle Hunde! :herzen1:

    Oh ja! Das sind sie! dog-face-with-floating-hearts-around-headface


    Paula strahlt eine unglaubliche Ruhe aus. Sie ist so ruhig, aber sobald sie nur ein leises Geräusch hört, ist sie direkt da und hellwach.

    Wenn ich sie immer wohlig grunzend in ihrem Hundebett sehe, denke ich mir manchmal "Falls es ein nächstes Leben geben sollte, komme ich dann als Hund zur Welt. In einem guten Zuhause natürlich." :hust:

    Ich sehe gerade, dass ich hier nach Paula's Einzug vor fast 3 Jahren gar nichts mehr berichtet hatte.


    Paula ist jetzt 3,5 Jahre alt und wird langsam erwachsen.

    Sie ist eine ganz zauberhafte, sanfte, sensible Hündin. heart-eyes-dog-face

    Dank viel Üben und Geduld ist es uns gelungen, dass sie ihre Unsicherheiten nach und nach abgelegt hat (nicht komplett, aber weitestgehend).

    Sie fährt Bus, Straßenbahn, Schiff und ohne Probleme 9 h mit dem Zug an die Nordsee. Das macht sie alles ganz prima, da bin ich richtig stolz. =)

    Auch ins Restaurant kann man sie gut mitnehmen.

    Aber sie wird wohl immer ein eher unsicherer Hund bleiben und das nie komplett ablegen.

    Da bei Paula HSH mit drinnen ist, hat sie auch nach und nach ein paar HSH-Eigenschaften an den Tag gelegt, die sich aber zum Glück in Grenzen halten und gut händelbar sind.

    Hauptsächlich sind das bei ihr der Wachtrieb und die Tatsache, dass sie fremde Menschen in der Regel nicht so toll findet und sehr skeptisch ihnen gegenüber ist. Das ist aber kein Problem und vollkommen in Ordnung, wenn es nicht einige Menschen gäbe, die der Meinung sind jeden Hund einfach anfassen zu können, am besten noch ohne Vorwarnung oder ohne den Besitzer zu fragen.

    Da haben wir schon ein paar Sachen erlebt ...

    Das bedeutet für mich, dass ich äußerst aufmerksam sein muss, wenn ich mit Paula irgendwo unterwegs bin, wo viele Menschen sind. Nicht wegen Paula, die ist superbrav, aber man muss einfach total aufpassen, dass nicht wieder jemand den Hund von der Seite antatscht. Das findet Paula nämlich nicht lustig, was ich auch gut verstehen kann.

    Ja, und was den Wachtrieb betrifft, der nimmt seit 1-2 Jahren immer mehr zu. Ich würde sagen, Einbrecher haben hier keine Chance. Paula kann eine Bürste stellen, dass sie fast als Ridgeback durchgehen würde. :lol:

    Bei allen Menschen, die sie von klein auf kennt, ist die Freude riesig, aber bei allen Fremden ist sie not amused, wenn diese unser Grundstück oder Haus betreten wollen.

    Außerdem hat sie nicht wirklich einen will to please und kann auch mal stur sein.

    Sie hat damals recht schnell eine Unsicherheit gegenüber (vieler) Artgenossen gezeigt. Ich war so naiv und dachte, ein Hund, der die ersten Monate im Tierheim in einem Hunderudel aufgewachsen ist, findet Artgenossen super, aber wurde eines Besseren belehrt.

    Wir vermuten, dass sie in Griechenland im Shelter schlechte Erfahrungen gemacht hat, untergebuttert oder evtl. sogar gemobbt wurde. Sie wird auch immer ganz aufgeregt, wenn sie irgendwo lautes Gebell hört, am besten von mehreren Hunden.

    Hinzu kamen dann noch ein paar unschöne Hundebegegnungen/Vorfälle als Junghund, wie z.B. nicht angeleinte Hunde, die einfach im Vollkaracho angerannt kommen, am Besten noch ohne Herrchen oder Frauchen in der Nähe. Ich habe immer versucht Paula so gut es geht zu schützen, aber tolle Erfahrungen für einen eh schon unsicheren Hund sind das definitiv nicht. Sie fing dann irgendwann an bei manchen Hundebegegnungen zu grummeln bzw. in die Leine zu gehen. Das war erstmal ein kleiner Schock für uns, viele dachten, unser Hund sei aggressiv, obwohl dahinter Unsicherheit steckte. Eine Zeit lang waren wir im Hundebegegnungstraining, was auch richtig gut war und uns weitergebracht hat. Mittlerweile ist es so, dass sie manche Hunde doof findet, aber andere wiederum gut und man fast immer ohne Probleme und möglichst viel Abstand an anderen Hunden vorbeigehen kann.

    Wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, bin ich total zufrieden. Anfangs, als wir erfuhren, dass wahrscheinlich HSH in ihr steckt, hatte ich schon Sorge, dass die HSH-Eigenschaften womöglich so weit ausgeprägt sein würden, dass man sie nirgends mehr mithinnehmen kann oder nicht mehr mit der Bahn in den Urlaub fahren kann, etc.

    Und da sie jetzt so langsam körperlich und geistig "fertig" sein dürfte, bin ich optimistisch, dass sich das jetzt nicht nochmal drastisch verändert.


    Im Haus ist Paula der unkomplizierteste Hund, den ich kenne. Wenn sie in ihrem Hundebett schlafen kann und noch mind. 1 ihrer Menschen in der Nähe ist, ist sie äußerst zufrieden. Kontaktliegen genießt sie total.

    Generell ist sie sehr häuslich und fühlt sich in den eigenen vier Wänden am sichersten und am wohlsten. Sie weiß auch unseren Garten zu schätzen, aber sich dort längere Zeit alleine aufzuhalten macht sie äußerst selten.

    Paula hasst Regen, Kälte ist auch nicht ihr Ding. Bei ihr merkt man die Herkunft total. Sie liebt Sonne und legt sich im Winter, wenn denn mal die Sonne scheint, gezielt in den einzigen Sonnenstrahl, der rein scheint. Und sie mag Hitze, sie hechelt fast nie und legt sich freiwillig auch noch bei 38 °C in die pralle Sonne. :hot:


    Paula mag kein einfacher Anfängerhund sein, aber so wie sie ist, ist sie einfach perfekt und ich würde sie gegen nichts in der Welt eintauschen wollen. :cuinlove:


    Ach ja, die Tierheimmitarbeiter hatten ja damals geschätzt, dass sie ausgewachsen mal um die 20 kg wiegen würde...

    Paula ist jetzt ca. 63 cm groß und 28 kg schwer.



    Unser zarter weißer Riese :herzen1:







    Hier ist noch ein riesiger Dackelfan. heart-eyes-dog-face

    Der erste Hund, zu dem ich regelmäßig Kontakt hatte, war der Langhaardackel Max meiner Großtante. Ich hab mich als Kind immer riesig gefreut, wenn wir sie besucht haben und ich mit ihm Gassi gehen konnte.

    Ich würde sagen, dass er derjenige war, der meine Hundeliebe "entfacht" hat.

    Irgendwann muss hier auch mal einer einziehen.

    Bei uns wird es nun schon ganz bald ernst und die Aufregung steigt langsam, aber sicher.

    Im Oktober soll die Hündin läufig und gedeckt werden.

    Ich frage mich , wie das erst werden soll, wenn man auf die erlösende Nachricht wartet, ob es geklappt hat...

    Wie übersteht man diese Zeit nur??


    Lustigerweise begegnen mir in letzter Zeit immer mal wieder Welpen, was sonst nie der Fall war - in den letzten 2 Monaten waren es bestimmt schon 5.


    Ich bin gerade in Schottland und auch hier habe ich vor ein paar Tagen ein ganz entzückendes Welpi getroffen, das sich von mir das Bauchi kraulen lassen hat. OMG, was für ein Zuckerschock. :herzen1:

    Wir werden unseren Welpen, wenn alles klappt, wahrscheinlich auch im Februar abholen.

    Anfangs dachte ich, dass ein Sommerwelpe prima wäre, vor allem was das Rausmüssen nachts betrifft.

    Aber es hat einfach beides seine Vor-und Nachteile.

    Im Februar ist zwar noch Winter, aber immerhin ist der Frühling nicht mehr weit entfernt.

    Ein großer Vorteil, den Winterwelpen mitbringen, ist, dass sie dann im Sommer schon länger unterwegs sein können. Und da kleine Welpen sowieso noch sehr viel schlafen, finde ich einen Einzug im Winter auch vorteilhaft.

    2019


    Laura97: Geboren am 12.04., Flatcoated Retriever, Hündin, Maeve, Einzug am 08.06.

    Streichelmonster: 2019 Australian Shepherd Rüde, Arbeits,

    -oderVielseitigkeitslinie, Farbe ist wurscht. Ab Ende 2018/Anfang 2019

    seheich mich langsam nach passenden Verpaarungen um

    Benjii: Frühling 2019, LHC, Hündin, Farbe ist egal, Hündin ist tragend, Wurftermin ca. Ende April

    Hanabi: spätestens Sommer 2019, Border Collie, Hündin ,Farbe total egal... auch hier soll der Funke überspringen, Züchter steht fest

    flatmaja: ab Sommer 2019 Flatcoated Reriever, aufZüchtersuche

    Sambo71: KHC Rüde Blue Merle, Züchter gefunden, Welpen sind geboren, Einzug am 02.07.19

    Kleoi91: August/ September 2019 Einzug eines Tamaskanrüden, Hündin wird ca im April gedeckt

    Frau Paula: ca. Oktober 2019, Großpudel, schwarz, (eigentlich) Rüde, Züchterin gefunden

    Noda_Flake: Sommer 2019, Australian Cattle Dog, Züchter gefunden, Hündin soll ca. Mai gedeckt werden, Farbe/Geschlecht egal

    ThunderSnoopy: Collie Langhaar, Rüde, Farbe egal, Herbst 2019 Züchter steht fest.

    Nathy: Aussiehündin, Herbst 2019, Züchter steht fest bzw. Nachzucht meiner Hündin

    Maggie86: ab ca. 2019 (oder auch später) "Quotenmini": Sheltie oder Papillon

    Jostabeera: ca. Dezember 2019, Langhaarcollie, Geschlecht offen, wahrscheinlich Rüde, Blue-Merle oder Trico, Züchter steht fest


    Später


    Queeny87: Zweithund, Malinois, Hündin

    fuchskind: Januar/Februar 2020; Zwergschnauzer, vorzugsweise

    weiß,eventuell schwarz-silber, auf Züchtersuche (Alternative:

    EnglischCocker Spaniel, rot, Züchtervorauswahl getroffen)

    Labbijenny: Ab 2020, vielleicht auch etwas später, Welpe,

    Hündin,wahrscheinlich Begleit- oder Hütehund, Rasse wird je nach Züchter

    undWelpen dann endgültig entschieden

    datKleene: in hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft,

    Großpudel,Rüde, Farbe egal aber eher einfarbig und nicht unbedingt weiß,

    vom Züchter, Tierschutz oder private Abgabe

    Laurencia: ca. 2020/2021 Sheltie, Hündin, Welpe von meiner June, am liebsten bi-black oder trico, Rüdensuche läuft

    Chuva: Frühestens ab 2020, Collie LH oder KH

    Flügelfrei: 2019/2020, Nova Scotia Duck Tolling Retriever

    BerlinPaws: 2021/2022: Aussie, Hündin

    Countrystyle: AL Border oder Working Kelpie wenn Nachfolger ansteht

    Schmuh: ca. 2020, Deerhound, Hündin aus eigener Nachzucht (wenn alles klappt)

    Hennie: ab 2020, Chesapeake Bay Retriever oder Curly Coated

    Retriever, Rüde, zwei Züchter (CBR) in der engeren Wahl, auf

    Züchtersuche (CCR) -> einer wird bereits beobachtet

    Trace: ab 2020, LHC oder noch ein Pudel

    J4ckii3: ab 2020 Sheltie Rüde, Züchter steht so gut wie fest

    Teetrinkerin: Harlekin Großpudel, am liebsten eine Hündin, Züchterbesuch war bereits im August 2018, Einzug dann ca. 2020

    Krümel21: 2020 Nova Scotia Duck Tolling Retriever, Hündin, Züchterbesuch vsl. im Sommer

    Anju&co: 2020/2021 ESS Rüde, auf Züchtersuche

    FairytaleFenja: Mitte 2020/Anfang 2021: Aussiehündin (Zucht steht fest) oder doch Pudelhündin (aufSuche)

    La.Bella: ab 2020/21 Sheltie oder Border Collie, vorzugsweise Hündin

    ver_goldet: ab 2020/21 entweder erwachsener Golden Retriever/mix (Eltern) oder weiterer Flat coated retriever (für mich)

    Newstart2: 2020/2021 - Nederlandse Kooikerhondje, Hündin, Züchtersuche startet

    Maizy: 2020/2021 - Zweithund Langhaarcollie, Rüde, blue-merle, Züchter steht fest

    Sikari: 2020/2021 - Louisiana Catahoula Leopard Dog, aktuell auf Züchtersuche

    Landlue: 2021 Västgötaspets, Züchter steht fest, bei der Wurfgröße natürlich immer fraglich, ob genug Welpen geboren werden. Geschlecht offen.

    granatapfelkern: 2021/2022 Kurzhaarcollie, Hündin, Trico oder Sable, Tochter von Matcha

    SabethFaber: ab 2021/22 Wolfsspitz (eventuell Collie), Geschlecht, Züchter noch offen, möglich ist auch Tierschutz

    Lucy_Lou: so etwa 2022: entweder Finnischer Lapphund

    odereventuell Mittelspitz oder Spitz-Mix aus dem Tierschutz. Alternativ

    solangsam Joey-Sport-Nachfolger für Frank: AUSSIE oder eventuell Sheltie

    NalasLeben: 2020/2021 Zweithund, am liebsten Golden Retriever aus dem Tierschutz, evtl. auch eine Schwester von Nala

    Stachelschnecke: Wenn Zeitpunkt passt (aber auf jeden Fall frühestens wenn Malin nicht mehr ist), Havaneser in Rot oder Malteser

    Dogs-with-Soul:

    2020 (spätestens 2021), Border Terrier (Welpe, Junghund oder Adult), evtl. auch eine andere Rasse oder einen Hund aus dem TH, TS oder von Privat (KEIN Vermehrer und alles was darunter fällt)


    Wenn alles klappt, wird unser Zweithund nun doch schon früher einziehen. Der Wurf ist für Dezember geplant. :rollsmile: :applaus:

    2019



    Streichelmonster: 2019 Australian Shepherd Rüde, Arbeits,
    -oderVielseitigkeitslinie, Farbe ist wurscht. Ab Ende 2018/Anfang 2019
    seheich mich langsam nach passenden Verpaarungen um
    Sissi&derKaiser: Wurf kam am 14.03., einer kleiner Großspitzwelpe zieht am 20. Mai ein
    Laura97: Geboren am 12.04., Flatcoated Retriever, Hündin, Einzug um den 09.06.
    Benjii: Frühling 2019, LHC, Hündin, Farbe ist egal, Hündin ist tragend, Wurftermin ca. Ende April
    Hanabi: spätestens Sommer 2019, Border Collie, Hündin ,Farbe total egal... auch hier soll der Funke überspringen, Züchter steht fest
    flatmaja: ab Sommer 2019 Flatcoated Reriever, aufZüchtersuche
    Sambo71: evtl. Juli 2019 KHC Rüde Blue Merle, Züchter gefunden, Hündin ist tragend, Welpen werden um den 8. Mai geboren
    Kleoi91: August/ September 2019 Einzug eines Tamaskanrüden, Hündin wird ca im April gedeckt
    Frau Paula: ca. Oktober 2019, Großpudel, schwarz, (eigentlich) Rüde, Züchterin gefunden
    Noda_Flake: Sommer 2019, Australian Cattle Dog, Züchter gefunden, Hündin soll ca. Mai gedeckt werden, Farbe/Geschlecht egal
    ThunderSnoopy: Collie Langhaar, Rüde, Farbe egal, Herbst 2019 Züchter steht fest.
    Nathy: Aussiehündin, Herbst 2019, Züchter steht fest bzw. Nachzucht meiner Hündin
    Maggie86: ab ca. 2019 (oder auch später) "Quotenmini": Sheltie oder Papillon



    Später



    Queeny87: Zweithund, Malinois, Hündin
    fuchskind: Januar/Februar 2020; Zwergschnauzer, vorzugsweise
    weiß,eventuell schwarz-silber, auf Züchtersuche (Alternative:
    EnglischCocker Spaniel, rot, Züchtervorauswahl getroffen)
    Jostabeera: Frühjahr 2020, amerikanischer Langhaarcollie, Rüde, Blue-Merle oder Trico, Züchter steht fest
    Labbijenny: Ab 2020, vielleicht auch etwas später, Welpe,
    Hündin,wahrscheinlich Begleit- oder Hütehund, Rasse wird je nach Züchter
    undWelpen dann endgültig entschieden
    datKleene: in hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft,
    Großpudel,Rüde, Farbe egal aber eher einfarbig und nicht unbedingt weiß,
    vom Züchter, Tierschutz oder private Abgabe
    Laurencia: ca. 2020/2021 Sheltie, Hündin, Welpe von meiner June, am liebsten bi-black oder trico, Rüdensuche läuft
    Chuva: Frühestens ab 2020, Collie LH oder KH
    Flügelfrei: 2019/2020, Nova Scotia Duck Tolling Retriever
    BerlinPaws: wenn einer vom Trio in hoffentlich erst 20 Jahren nicht mehr ist: Papillon, Hündin
    Countrystyle: AL Border oder Working Kelpie wenn Nachfolger ansteht
    Schmuh: ca. 2020, Deerhound, Hündin aus eigener Nachzucht (wenn alles klappt)
    Hennie: ab 2020, Chesapeake Bay Retriever oder Curly Coated
    Retriever, Rüde, zwei Züchter (CBR) in der engeren Wahl, auf
    Züchtersuche (CCR) -> einer wird bereits beobachtet
    Trace: ab 2020, LHC oder noch ein Pudel
    J4ckii3: ab 2020 Sheltie Rüde, Züchter steht so gut wie fest
    Teetrinkerin: Harlekin Großpudel, am liebsten eine Hündin, Züchterbesuch war bereits im August 2018, Einzug dann ca. 2020
    Anju&co: 2020/2021 Zweithund, Rüde
    FairytaleFenja: Mitte 2020/Anfang 2021: Aussiehündin (Zucht steht fest) oder doch Pudelhündin (auf Suche)
    La.Bella: ab 2020/21 Sheltie oder Border Collie, vorzugsweise Hündin
    ver_goldet: ab 2020/21 entweder erwachsener Golden Retriever/mix (Eltern) oder weiterer Flat coated retriever (für mich)
    Newstart2: 2020/2021 - Nederlandse Kooikerhondje, Hündin, Züchtersuche startet
    Maizy: 2020/2021 - Zweithund Langhaarcollie, Rüde, blue-merle, Züchter steht fest
    Sikari: 2020/2021 - Louisiana Catahoula Leopard Dog, aktuell auf Züchtersuche
    Landlue: 2021 Västgötaspets, Züchter steht fest, bei der Wurfgröße natürlich immer fraglich, ob genug Welpen geboren werden. Geschlecht offen.
    Krümel21: vermutl. 2021 höchstwahrscheinlich NSDTR, ansonsten
    evtl. AL Golden Retriever (aus eigener Nachzucht?) , Hündin,
    Züchterfavoriten kontaktiert
    granatapfelkern: 2021/2022 Kurzhaarcollie, Hündin, Trico oder Sable, Tochter von Matcha
    SabethFaber: ab 2021/22 Wolfsspitz (eventuell Collie), Geschlecht, Züchter noch offen, möglich ist auch Tierschutz
    Lucy_Lou: so etwa 2022: entweder Finnischer Lapphund
    odereventuell Mittelspitz oder Spitz-Mix aus dem Tierschutz. Alternativ
    solangsam Joey-Sport-Nachfolger für Frank: AUSSIE oder eventuell Sheltie
    NalasLeben: 2020/2021 Zweithund, am liebsten Golden Retriever aus dem Tierschutz, evtl. auch eine Schwester von Nala