Beiträge von Zalaija

    Wir waren fast 4 Jahre nicht mehr im Urlaub und hoffen, dass wir im Mai 17 mit Rica zusammen nach Portugal fliegen können. :hurra:


    Die restlichen Ferien/Wochenenden werden wir einige Touren mit Rica durch die Schweiz/Grenznahe verbringen. Wohin genau ist aber noch nicht geplant.

    Unsere Rica wurde am 21.10.16 auch an beiden Augen OP. Graue Starr ist somit Vergangenheit.


    Aber wir merken schon auch, dass sie sich wieder daran gewöhnen muss. Einiges hat sie sich halt angewöhnt (z.B. bei jedem Geräusch kur bellen) und das müssen wir nun wieder abtrainieren.


    Und ich denke auch, dass ihr euch richtig entschieden habt. Hauptsache ihr habt es versucht! :streichel:
    Wir hatten uns auch viel Gedanken darüber gemacht, aber da sie noch so jung war, war es dann schlussendlich eigentlich keine Frage mehr, dass es Sinn macht, es zu versuchen.

    Finde es toll das schon so viele von Euch hier geschrieben haben , ist auch sehr interessant zu lesen. Vor allem freut mich das bisher noch keine Diskussion über die Haltung ( einzelner,die ggfs. etwas abweichen von der “ Norm“) aufgekommen ist!
    Daher hoffe ich das Zalaijas Frage zum Abschluss Ihres Posts nur rhetorisch war und nun hier nicht diskutiert wird.
    Hoffe es schreiben hier noch mehrere DFler ganz friedlich weiter.....

    Sollte nicht als Angriff rüberkommen :tropf: War mer eine Frage an mich selbst, da es für mich einfach so passt, wies bei uns ist.
    Sorry :gott:

    Ich bin schon ziemlich überrascht, da ich dachte, dass Hunde heutzutage zu 98% im Haus wohnen. Mir kam auch nie Unverständnis entgegen (ausser aus der Familie im Ausland, aber dort ist das halt noch unüblich).


    Rica wohnt mit uns in der Wohnung (111qm mit grossem Balkon). Wir haben auch gar keine Möglichkeit für einen Zwinger draussen, da kein Garten vorhanden ist. Sie darf auch in jedes Zimmer und, wenn wir dabei sind, auf die Couch/Bett. Ich könnte mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen, einen Hund nur im Zwinger zu halten. Wozu auch? :/

    Es könnte auch eine leichte kastrationsbedingte Inkontinenz sein, die sich nur in entspanntem Zustand bemerkbar macht. Sie merkt noch, dass sie muss, dann muss es aber sofort sein. Habt ihr mal mit eurem Tierarzt darüber gesprochen?

    Hmm, betreffend Inkontinenz haben wir nie mit der TA gesprochen. Werde ich auf jedenfall ansprechen.

    Morgens TF und abends NF.


    Ich muss noch dazusagen: Um spätestens 18 Uhr bekommt sie NF und später dann noch einen Knochen oder sowas für die Zähne.
    Wir geben ihr das Futter immer erst nach dem Gassigehen. Da wir um 16 Uhr noch arbeiten und mein mann dann ca. 1h laufen geht, können wirs nicht viel früher geben :verzweifelt:

    Sie ist seit ca. 6 Monaten bei uns, wird am 03.12. 2-jährig und ist kastriert.


    Wir waren anfangs ca. 5x mit ihr draussen. Dann hat sie gebockt, lief nicht weiter etc., deshalb haben wir dann angefangen zu reduzieren, bis sie bei jeder Runde auch lief und sie Spass hatte.


    Anfangs war es sicher der Stress, da sie damals noch blind war und in einer neuen Umgebung war. Bei der Züchterin gingen die Hunde einfach in den Garten.


    Das Problem ist, dass sie nicht unruhig wird. Sie setzt sich innerhalb von 2 Sekunden hin und pinkelt. Man merkt es nicht einmal, wenn man neben ihr ist.


    Wir haben auch noch eine Katze. Wenn wir die Zimmertüre zu machen, beginnt ein endlosgemiaue. Das mit der Box haben wir auch schon getestet und dort hat sie ungeniert reingemacht :tropf:


    Das letzte Mal zu fressen kriegt sie zwischen 18 und 19 Uhr, trinken tut sie abends / nachts nicht mehr wie tagsüber. Wir haben angefangen den Wassernapf abends und dann morgens abzumessen... :pfeif: und es wurde immer etwa gleichviel getrunken.


    Gassirunden sind zwischen 30 - 60 Minuten (unter der Woche). Dann pinkelt sie aber meistens auch nur 1x (höchstens 2x), aber einfach lange und viel.


    Betreffend "zu aufregend": Können wir uns nicht vorstellen. Wir gehen absichtlich immer die gleiche Strecke, damit sie sich aufs Lösen konzentrieren kann. Erst wenn sie das gemacht hat, wird evtl. eine unbekannte Strecke gegangen.


    Wir sind langsam echt überfragt. Sollen wir eine Hundetoilette aufstellen? :ka: