Oh gott, wie die Französische Bulldogge atmet... Armes, armes Tier...
Beiträge von Mandy51
-
-
24kg Trockenfutter Pure Nature Getreidefrei, Rico kriegt normalerweise Dose (Gran Carno), aber das war ein Schnäppchen wo Männe nicht nein sagen konnte.. :)
-
Dann reihen wir uns auch mal ein. Rico wird im Juni 11 Jahre alt und bekommt seit Juni 2016 Vetmedin 5mg als Kautablette.
Grund: Ein Mitralklappenfehler. Es fing an mit ca. 6 Jahren beim impfen. Da sagte mir mein TA, in Berlin, dass Rico ja ein Sportlerherz hätte und man das beobachten soll.
Er hatte nie irgendwelche Symptome gezeigt. Bis Sommer 2013 ca. da er da einfach umkippte, aber schnell wieder bei Bewusstsein war.
Wir sind dann zu meiner Chefin, Tierärztin, um das Herz schallen zu lassen. Die kleine "Keule", also Klappe, schließt nicht richtig. Aber er bräuchte noch kein Medikament. Wir sollen ihm pflanzlich was geben, Weißdornextrakt.Somit waren wir dann jährlich bei der Kontrolle und es war nie soweit ein Medikament zu geben, bis letztes Jahr. Rico fing an eine blaue Zunge zu kriegen nach Anstrengung und auch vermehrt das "Rückwärtsniesen" zu zeigen. Wir sind dann zum Tierarzt hier in Schweden, ein Herzspezi. Beim Röntgenbild sah er schon, dass das Herz zu groß ist und schon auf die Luftröhre drückt, minimal allerdings. Beim Schall sah es dann nicht mehr sooo gut aus wie vor einem Jahr, aber nichts dramatisches laut Arzt.
Er verschrieb uns Vetmedin 5mg als Kautablette, 2x tägl. 3/4 Tabl. Also 1 1/2 am Tag. Und was soll ich sagen, Rico geht es blendet! Seitdem keine blaue/lila Zunge mehr, Rückwärtsniesen auch nicht mehr gegeben und immer noch aktiv wie vorher. Wir haben im Juni wieder einen Schalltermin und ich bin gespannt wie es ausschaut, hoffentlich nicht schlechter.