Huhu, ich weiß das THema ist sehr alt, aber ich habe mich ach für das Iberico interessiert, da ich hochwertiges Futter aus artgerechter Haltung füttern öchte. Habe noch kein optimales, auch erschwingliches Futter gefunden. Aber über das Kommentar, dass wenn ich Iberico kaufen, bekommt mein Hund ja teurereres Futter wir ich, musste ich sehr schmunzeln Meine 35kg schwere Schäferhündin kostet mit Iberico laut Futterrechner 55 EUro im Monat. Ich gebe für mich selbst das Vierfache aus und ich bin Studentin.
Jedenfalls habe ich Platinum angeschrieben und folgende ANtwort bekommen, wen es noch interessiert. :)
"vielen Dank für Ihre Nachricht.
Das Iberische Schwein ist eine spanische, z.T. halbwild lebende Schweinerasse.
Es gibt drei verschiedene Haltungsformen und dadurch auch Qualitätsklassen:
Freilaufende Schweine, die sich durch Eicheln, Kräuter, Gras u.ä. ernähren. Dies ist die höchste Qualitätsstufe.
Schweine, die anfangs mit Eicheln gefüttert werden, in der Endmast erfolgt eine Fütterung mit Getreide und Viehfutter.
Schweine, die im Stall mit Getreide und Viehfutter gefüttert wurden.
Wir verwenden das Schweinefleisch von allen drei Haltungsformen.
Die Schweine werden lebend zum nächstgelegenen Schlachthof transportiert. Da unser Werk auch in Spanien steht, ist ein kurzer Transportweg garantiert.
Wie viele Tier auf einer Fläche gehalten werden und wie die Schlachtung selbst genau abläuft kann ich Ihnen nicht beantworten. Auch wir haben dazu keine genauen Angaben vorliegen.
Die Fütterungsemfpehlung richtet sich bei einem Hund unter einem Lebensjahr nach dem Endgewicht.
Wenn man von einem Endgewicht von 35kg ausgeht, wäre die tägliche Fütterungsmenge ca. 400gramm. Dies sind lediglich Richtwerte. Jeder Hund verwertet die Nahrung anders. Abweichungen von bis zu 30 % sind vollkommen normal.
Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen und Bestellungen unter unserer kostenfreien Servicenummer 0800 – 3643663 zur Verfügung."