Beiträge von dackellauf

    @Woodland


    :winken:


    Ich hatte ein ähnliches Problem mit der hiesigen Kröte. Sie fand es interessanter den Beutel selbst aufzudengeln um an's Futter zu kommen.
    Mir hat das folgende Video geholfen:


    Sie benutzt ganz simpel eine Schleppleine für den Futterdummy, sodass der Hund damit nicht abhauen kann.


    Ich hab dem Hund nicht nur Futter aus dem Dummy gegeben, sondern hab es blitzschnell aus der Jackentasche hervorgezaubert. Das ging viel viel schneller, weil es immer ewig gedauert hat bis ich den Dummy aufgemacht hatte.
    Viel Erfolg!

    Border, Westis und Norwich gefallen mir zwar prinzipiell, aber nicht gut genug, um einen haben zu wollen. Ich weiß, es sollte bei der Hundewahl nicht 100%ig ums Aussehen gehen, aber wenn ich mein Leben 10-15Jahre mit einem Hund teile, möchte ich ihn auch gerne ansehen.

    Ich kann natürlich nicht nachvollziehen, dass einem der Border nicht genug gefällt...
    Aber den Gedankengang kann ich sehr gut nachvollziehen :p


    Ich hab bei vielen Rassen das umgekehrte "Problem": Ich find sie zuckerniedlich & hübsch & putzig & schön anzusehen, wollte aber um Gottes Willen nichtmal einen geschenkt haben.
    Der Parson Russel ist hier so ein Fall! Diese Nase, dieser Bart, diese Schlappöhrchen... :cuinlove: Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass bei denen der Begriff Terrier wirklich von Terror kommt |)

    @Quietschie


    Sonst ggf ein "gemäßigter" Terrier, wenn du Gruppe 3 so verfallen bist?
    Norwich?
    West Highland White?
    Ich preise auch immer gerne den Border an
    Die können auch richtig Jagdtrieb mitbringen, ich hab sie aber auch als kooperationsbereit & durchaus mit ein bisschen Will to please erlebt. Auf Enna trifft das auf jeden Fall zu.


    Die sind halt doch etwas kleiner als du angegeben hast.

    Ganz klassisch - Labrador aus der Showlinie?

    ich hab mal ne kleine Packung Acana Small Breed gekauft. Angeblich kaum Fisch drin und eben am meisten Huhn, aber es riecht so dermaßen nach Fisch, dass findet Baxter total ekelig (er mag keinen Fisch). Naja, er hat ja sein Josera und Wildkind Ente hab ich auch noch hier.

    Echt? Findest du?
    Ich fand, dass es voll okay war vom Geruch. Ich steh auch echt nicht auf Fisch, aber das war okay :gut:
    Acana wird hier gerne genommen & ich mag, dass die Bröckchen bei der small breed Variante echt klein genug sind um sie als Trainingsleckerlie zu verwenden.

    @Kanada


    Wie mein Vorgänger würde ich auch Granatapet Mini empfehlen. Bei Zooplus gibts nur Ente, auf der granatapet Homepage kann man aber auch noch andere Sorten bestellen. Ente wird hier leider nicht so gut vertragen, wie ich das gerne hätte.


    Acana Small Breed ist auch zu empfehlen.


    Von Primum hab ich auch durchaus Gutes gelesen. Die Brocken sollen vor allen Dingen nicht sehr groß sein. Selbst getestet hab ich es noch nicht, aber es steht auf der Liste. Es könnte deinen Anforderungen ziemlich genau entsprechen. Ente, ein bisschen Kartoffeln, 18% Feuchtigkeit.
    Hier ein Link: Primum - Trockenfutter - Soft Ente mit Kartoffel (getreidefrei) - Primum - Trockenfutter - Soft Ente mit Kartoffel (getreidefrei) | Das beste Hundefutter & Katzenfutter im pets Premium Online-Shop kaufen

    Aber ich mag Border Terrier wirklich, die kenn ich als recht gemäßigt (für einen Terrier). Oder West Highland White Terrier, die fallen für mich eher unter Begleithunde, vom Wesen her, die ich so bislang kennen gelernt habe.


    Hier wohnt ja ein Border Terrier & meine Mutter hat einen Cairn Terrier. Sie sind sehr sehr unterschiedlich!
    Zum Cairn meiner Mutter kann ich sagen, dass sie eine Jagdsau vor dem Herrn ist & unfassbar, unfassbar stur & dickköpfig. Nach vorne würde sie nie gehen, aber sie hat auch absolut kein Interesse an anderen Hunden. Sonderlich menschenbezogen oder gar verschmust ist sie auch nicht, sondern lässt das maximal über sich ergehen um ihrem Menschen einen Gefallen zu tun.
    Ich kann dir leider nicht sagen, ob das rassetypisch ist. Andere Cairns hab ich zumindest deutlich menschenbezogener erlebt. Hier gibt es ja auch einen Cairn im Forum (namens Filou, ich hab aber den Namen der Userin nicht im Kopf), die wird dir sicherlich mehr sagen können.


    Was den Border Terrier angeht - ich bin der Rasse durch & durch verfallen & irgendwann wird hier vielleicht auch nochmal ein zweiter einziehen! :cuinlove:
    Enna ist sehr menschenbezogen & kooperationsbereit. Hat Bock auf tricksen, Suchspiele (ihren Schnüffelteppich findet sie zum Beispiel ziemlich toll) - eigentlich auf so ziemlich alles außer UO :ugly:
    Sie lernt sehr schnell & hat eine schnelle Aufassungsgabe, hat sich aber leider von dem Cairn meiner Mutter auch das Jagen beibringen lassen. Man kann es ganz gut umlenken & sie lässt auf jeden Fall mit sich reden. Dickköpfig ist sie nicht.
    Mit anderen Hunden ist sie gut verträglich. Da ich sie noch nicht lange habe, weiß ich nicht, ob sie nach vorne gehen würde. Bislang hab ich sie eher als harmoniebedürftig erlebt. Da sind wir uns ähnlich :ops:
    Mir wird immer wieder vermittelt, dass man sie als sehr ruhig erleben würde. Bellen tut sie tatsächlich wenig.


    @Dogs-with-Soul hat auch einen. Die wird dir auch was zu der Rasse sagen können.


    Und ansonsten ist im August Border Terrier Treffen in 49536 Lienen. Da kannst du sie live erleben ;)