Beiträge von dackellauf

    Das Wichtigste hat Dogs-with-Soul ja schon geschrieben zum Border :smile:

    Ich hab bei meinen Eltern auch noch einen Cairn sitzen, deswegen kann ich zu denen auch noch ein bisschen was schreiben.

    Zum direkten Vergleich Border & Cairn kann ich allerdings unsere beiden Terrier miteinander vergleichen.

    Ich empfinde den Border definitiv als temperamentvoller. Auch kooperativer & mit mehr wtp ausgestattet. Klar, immer noch diskutierfreudig aber der Cairn ist im Vergleich ein echt sturer Bock manchmal. Auch deutlich genügsamer & gemütlicher.

    Artgenossenverträglicher ist der Cairn. Enna mag längst nicht mehr jeden & äußert das auch. Labradore findet sie mittlerweile doof :hust: Der Cairn meiner Eltern ist super friedlich. Sie braucht keine anderen Hunde aber würde auch niemals nie Streit anfangen.


    Wir kommen übrigens aus Osnabrück :smile:


    Ich weiß nicht wieweit Norfolk & Norwich voneinander entfernt sind. Tatuzita hat einen Norwich.

    Jetzt kommen Bilder vom Trixie Vimy. Insgesamt ein super Mantel, auch für dünne lange Hunde. Beim Spaziergang habe ich festgestellt, dass der Brustlatz doch zu lang ist und er sich zum Teil reinpinkelt. Den Latz werde ich nun umschlagen und festnähen. Dann sollte es passen. Für Hunde mit normalen Proportionen wird der Mantel gut sein.

    Im Regen ist er auf jeden Fall dicht und bedeckt auch viel vom Hund.

    Sieht gut aus!

    Der ist auch völlig ungefüttert?

    Ich werde auch manchmal belächelt, weil ich dem harten Terrier mit dem harschen Trimmfell was anziehe.

    Was die Leute dann halt nicht wissen, ist, dass der harte Terrier eine Mimose ist und schon mehrmals Blasenentzündungen hatte.

    Dann kommt irgendwann der Spruch, dass der Hund sich doch einfach warm laufen muss. Ich möchte aber nicht, dass sich mein Hund auf einem entspannten Waldspaziergang warm laufen MUSS. Das bedeutete nämlich, dass sie kopflos hin & her rennt nur um ihre Körpertemperatur zu halten & nicht schnüffeln kann. Das ist absolut unentspannt & der Hund kippt früher oder später ins Jagdverhalten & ist nicht mehr ansprechbar.


    Wir sind letzten Winter auch bei -10 Grad unsere ganz normalen Runden gelaufen. Entsprechend muggelig eingepackt, aber total entspannt.


    Der Grund für einen Regenmantel ist hier im Übrigen auch, dass nasse Hunde riechen & weder aufs Sofa noch ins Bett dürfen :roll:

    Es git nen neuen und nen alten Kevyt?

    Ich dachte der Sade ist neu vom Innenstoff?:???:


    Der Kevyt von Alma rutscht kein Stück, selbst wenn sie sich im Schnee wälzt, schüttelt sie sich anschliessend und er sitzt wieder da wo er soll.:ka:

    Der alte Kevyt war von der Dicke quasi der Sade, glaub ich. Also, ein einfacher Regenmantel ohne Fütterung.

    Der neue Kevyt hat ja ein bisschen Fütterung. Der rutscht bei uns übrigens auch nicht sondern sitzt wunderbar.

    Bodoline


    Absolut!!

    Die hat mit ihren ja auch Agility gemacht.

    Undenkbar mit Okki :roll:

    Muttern hat's mal versucht & der Cairn ist zehn Minuten auf der Rampe sitzen geblieben, weil die Aussicht auf das Feld nebenan so gut war :hust:

    Ich kann ja mal was dazu schreiben was Familiencairn Okka glücklich macht.


    Okka ist am liebsten den ganzen lieben langen Tag draußen. Im Garten rumrödeln, ein bisschen nach Mäusen gucken, ein bisschen aufpassen & ganz viel in der Sonne liegen. Und dann noch einen großen Waldspaziergang am Tag & regelmäßiges Fresschen & der Hund ist glücklich.

    Sie ist gar nicht so das Energiebündel, das ich von Enna gewohnt bin, sondern auf Spaziergängen eher mit einer kleinen Lokomotive zu vergleichen. Nicht die Schnellste aber stetig & ausdauernd & zielgerichtet.

    Sie hat eigentlich kaum Interesse an anderen Hunden, kann mit ihnen aber gut koexistieren, solange sie sie in Ruhe lassen. Spielen ist nicht. Kleine Hunde werden aber schon eher bevorzugt. Vor großen wilden Hunden hat sie Angst.

    Enna & Okka sind ja ungefähr eine Größenordnung & man mag sich schon sehr. Man geht zusammen mäuseln & andere Hunde am Zaun verbellen macht zu zweit halt auch mehr Spaß. Enna nervt sie manchmal total aber Okka hat eine sehr lange Zündschnur und lässt sehr viel stoisch an sich abprallen. Kleiner Hund, dickes Fell :roll:

    Schmusen würde sie mit einem anderen Hund nie & nimmer. Mit Menschen übrigens auch nicht so gerne. Gestreichelt & gekrault zu werden, findet sie tatsächlich in der Regel ziemlich überflüssig & lässt es über sich ergehen.


    Also eigentlich ist Okka extrem genügsam, solange sie ihr Ding machen kann :ka:

    Mit Abigails Cairn Terriern (für dich vielleicht auch noch interessant Waldhörnchen : https://www.youtube.com/channel/UCQtHOZ-wFc6gy6DBnNaipeA) irgendwie null zu vergleichen. Als wäre es eine ganz andere Rasse.