Das Wichtigste hat Dogs-with-Soul ja schon geschrieben zum Border
Ich hab bei meinen Eltern auch noch einen Cairn sitzen, deswegen kann ich zu denen auch noch ein bisschen was schreiben.
Zum direkten Vergleich Border & Cairn kann ich allerdings unsere beiden Terrier miteinander vergleichen.
Ich empfinde den Border definitiv als temperamentvoller. Auch kooperativer & mit mehr wtp ausgestattet. Klar, immer noch diskutierfreudig aber der Cairn ist im Vergleich ein echt sturer Bock manchmal. Auch deutlich genügsamer & gemütlicher.
Artgenossenverträglicher ist der Cairn. Enna mag längst nicht mehr jeden & äußert das auch. Labradore findet sie mittlerweile doof Der Cairn meiner Eltern ist super friedlich. Sie braucht keine anderen Hunde aber würde auch niemals nie Streit anfangen.
Wir kommen übrigens aus Osnabrück
Ich weiß nicht wieweit Norfolk & Norwich voneinander entfernt sind. Tatuzita hat einen Norwich.