Jo. "Sowas macht er sonst nie" kann ich leider nicht mehr sagen. Eher: "Sowas hat er alles schon mal richtig gekonnt"...
- Endloses Geziehe auf dem Hinweg einer Runde? Check.
- Ignorieren meiner Kommandos beim Umleinen? Check.
- Eigenmächtiges Erweitern des Radius auf gefühlte 100 Meter? Check. (versteht sich von selbst, dass die Straßen dann nicht mehr weit sind...)
- Geflissentliches Überhören meines Rückrufs? Vielfach Check.
- Ignorieren der Tatsache, dass ich mich in die andere Richtung aufmache? Check (zumindest, wenn er es vorher drei bis viermal kapiert hat, dass wir die Richtung wechseln und er besser mitkommen sollte...)
- Sinnloses Hochgespringe an Freunden und netten Menschen? Check.
- Orientierung an mir bzw. Fußlaufen ausschließlich nur noch mit garantierter Leckerli-Eingabe? Check.
Dazu kommen dann noch ein paar neue Sachen, man muss ja kreativ sein:
Seit neuestem bellt Nemo, wenn wir ihn zuhause allein lassen und verlassen
Außerdem winselt er, dass sich die Balken biegen, wenn man sich gerade mal wieder nicht mit ihm beschäftigt.
Hach ja, armer, armer Hund. Heute morgen habe ich ihn in unserem großen Burggraben so laut zusammengeschissen, dass man uns wahrscheinlich noch im Süden der Stadt gehört hat (musste ja die Lautstärke erhöhen, der Radius war ja zu groß... ).
Sagt mir, dass das wieder besser wird. Bittebittebitte. Sagt mir, wie das besser wird. Ein bisschen unperfekt ist ja okay, aber das ist ja quasi die höchste Steigerung - das neue "Nullperfekt" gewissermaßen...
Und dann noch wieder ein paar blöde Kommentare von blöden Hundehaltern: Uns passieren zwei HH mit kleineren Hunden, wir stellen uns an die Seite, ich blocke Nemo. Kommentar der einen HH "Komm wir gehen weiter, der darf nicht spielen" (sagt sie übrigens JEDES MAL, wenn wir sie sehen, was GsD nicht häufig der Fall ist). Manchmal würde ich am liebsten sagen - ne, und gefressen hat er auch schon, haha. Einige Zeit später, wir sind schon auf dem Rückweg und trainieren Leinelaufen (eine Übung davon ist, dass Nemo sitzen muss und wir warten, bis er Kontakt mit mir aufnimmt - erst dann geht es im gemeinsamen ruhigen Schritt weiter). Eine ältere Dame interpretiert das mit ihrem kleinen Hund total falsch und lacht sich halbschlapp darüber, dass der Hund ja nicht weiterwill, haha, wie lustig. "Nein, das ist eine Übung, aber lass mal." "Nein, irgendwie auch gar nicht lustig." (hab ich alles nur gedacht, ich bin ja höflich...) .
So. Musste mal raus, danke fürs Lesen