Beiträge von Enterprise

    @Samita Das klingt ja schon krass, was die THP so sagt. Ich würde auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen. Das machen wir jetzt auch - und ich verlasse mich darauf, was die Fachleute sagen, die Nemo schon von kleinauf kennen und die Veränderungen beurteilen können.


    Ich habe auch überlegt, ob ich die Trainerin mal mitnehmen soll auf eine Gassirunde, damit sie das in Echtzeit sieht. Kann natürlich zum Vorführeffekt kommen, aber vielleicht wäre das für euch auch eine Möglichkeit?

    Jo. "Sowas macht er sonst nie" kann ich leider nicht mehr sagen. Eher: "Sowas hat er alles schon mal richtig gekonnt"... |)


    • Endloses Geziehe auf dem Hinweg einer Runde? Check.
    • Ignorieren meiner Kommandos beim Umleinen? Check.
    • Eigenmächtiges Erweitern des Radius auf gefühlte 100 Meter? Check. (versteht sich von selbst, dass die Straßen dann nicht mehr weit sind...)
    • Geflissentliches Überhören meines Rückrufs? Vielfach Check.
    • Ignorieren der Tatsache, dass ich mich in die andere Richtung aufmache? Check (zumindest, wenn er es vorher drei bis viermal kapiert hat, dass wir die Richtung wechseln und er besser mitkommen sollte...)
    • Sinnloses Hochgespringe an Freunden und netten Menschen? Check.
    • Orientierung an mir bzw. Fußlaufen ausschließlich nur noch mit garantierter Leckerli-Eingabe? Check.


    Dazu kommen dann noch ein paar neue Sachen, man muss ja kreativ sein:
    Seit neuestem bellt Nemo, wenn wir ihn zuhause allein lassen und verlassen :verzweifelt:
    Außerdem winselt er, dass sich die Balken biegen, wenn man sich gerade mal wieder nicht mit ihm beschäftigt.


    Hach ja, armer, armer Hund. Heute morgen habe ich ihn in unserem großen Burggraben so laut zusammengeschissen, dass man uns wahrscheinlich noch im Süden der Stadt gehört hat (musste ja die Lautstärke erhöhen, der Radius war ja zu groß... ).


    Sagt mir, dass das wieder besser wird. Bittebittebitte. Sagt mir, wie das besser wird. Ein bisschen unperfekt ist ja okay, aber das ist ja quasi die höchste Steigerung - das neue "Nullperfekt" gewissermaßen...


    Und dann noch wieder ein paar blöde Kommentare von blöden Hundehaltern: Uns passieren zwei HH mit kleineren Hunden, wir stellen uns an die Seite, ich blocke Nemo. Kommentar der einen HH "Komm wir gehen weiter, der darf nicht spielen" (sagt sie übrigens JEDES MAL, wenn wir sie sehen, was GsD nicht häufig der Fall ist). Manchmal würde ich am liebsten sagen - ne, und gefressen hat er auch schon, haha. Einige Zeit später, wir sind schon auf dem Rückweg und trainieren Leinelaufen (eine Übung davon ist, dass Nemo sitzen muss und wir warten, bis er Kontakt mit mir aufnimmt - erst dann geht es im gemeinsamen ruhigen Schritt weiter). Eine ältere Dame interpretiert das mit ihrem kleinen Hund total falsch und lacht sich halbschlapp darüber, dass der Hund ja nicht weiterwill, haha, wie lustig. :barbar: "Nein, das ist eine Übung, aber lass mal." "Nein, irgendwie auch gar nicht lustig." (hab ich alles nur gedacht, ich bin ja höflich...) :motzen: .


    So. Musste mal raus, danke fürs Lesen :bindafür:

    Wir kommen auch mal wieder hierhin zurück :fear:


    Ich hatte mir zwar zwischenzeitlich das Hundemonitoring auf Tablet und Handy geladen, aber immer lag der Hund irgendwie ungünstig, wenn ich wegging und dann habe ich es ausgelassen. So kann ich nach wie vor nur vermuten, was er so treibt. Nun denn, eine neue Erkenntnis gibt es: Er scheint offenbar recht anhaltend zu bellen, nachdem wir die Wohnung verlassen haben |) :pfeif:


    Aufgefallen ist das meinem Mann bereits vor einer Woche, da hat er Nemo gehört, als er selbst bereits im Treppenhaus war. Hat es aber nicht weiter bewertet. Heute berichtete mir aber unsere Perle, dass Nemo - als sie das letzte Mal da war - fast eine Stunde lang gebellt habe, nachdem wir weg waren. Heute wohl dasselbe Spiel, aber scheinbar längst nicht so lang. Puh. Unsere Nachbarn haben sich GsD bislang nicht gemeldet.


    Hat einer von euch ähnliche Probleme? Sollen wir das einfach ignorieren oder kann man ihm da noch irgendwie helfen, das Alleinsein besser wegzustecken (was ja seit September schlagartig angestiegen ist, früher war er halt selten länger allein zuhause und schon gar nicht regelmäßig).

    @mittendrin danke für deine Erfahrungen! Fahrradfahren traue ich mir momentan mit Hund (noch) nicht zu, ich hatte vorvergangenes Jahr einen mittelschweren Unfall (nicht mit dem Fahrrad) und bin seitdem noch nicht wieder richtig viel Rad gefahren. Da möchte ich erstmal selbst wieder in die Spur kommen.


    Problem könnte auch sein, dass er echt viele Hundefreundinnen hat. Bzw. hier einfach viele Hündinnen unterwegs sind und es nur ganz wenige Rüden gibt, die mit ihm klarkommen. Manchmal denke ich, es würde auch helfen, wenn er einen Hundekumpel hätte, mit dem man gemeinsam spazieren gehen könnte. Also nicht die Sorte, die sich gegenseitig aufstachelt, sondern die nebeneinander her läuft und ab und zu mal flitzt.


    @RafiLe1985 Den Tipp mit der Prostata hatte ich auch schon von anderer STelle bekommen, ich muss da beim nächsten TA-Besuch in zwei Wochen unbedingt dran denken. Ich hatte auch so im Hinterkopf, dass die Retriever meist mit 3 mehr oder weniger "fertig" sind, sprich man dann schauen kann, was sich noch so ergibt und was nicht.


    Was gut ist, dass ich mit unserer Dummytrainerin seit einigen Wochen nun ebenfalls an der Erziehung arbeite udn da noch ein paar gute Tipps bekomme. Ich denke, wir werden das auf den ganzen Gehorsams-BEreich ausweiten (bislang haben wir nur am Problem Leinenführigkeit gearbeitet). Das bringt uns hoffentlich auch ein Stück weiter.

    @flying-paws Besser hätte man es nicht zusammenfassen können... Es lief alles so toll, sogar die Leinenführigkeit, in der Dummy-Arbeit sind wir gut vorangekommen, selbst der Rückruf im Wald funktionierte zu 90 Prozent. Und dann das... Da fragt man sich wirklich, an welcher Kreuzung man falsch abgebogen sein könnte...


    Wir haben in zwei Wochen den Tierarzt-Termin, da werde ich noch mal nachfragen, damit gesundheitliche Hintergründe ausgeschlossen sind.


    Und ansonsten werde ich nun unser Programm ein wenig abändern, hab ich heute früh schon mit angefangen. Und wurde schon mit erster Re-Orientierung belohnt. :bindafür: