Nimm es mir nicht übel, aber ihr scheint euch zwar mit verschiedenen Rassen, aber weniger mit den Bedürfnissen eines Welpen und auch nicht mit der Arbeit die da, neben Job und Familie, auf euch zu kommen wird auseinander gesetzt zu haben. DEN Anfängerhund gibt es meiner Meinung nach nicht, nur gute oder weniger gute Vorbereitung der zukünftigen Halter.
Das ist so nicht richtig. Ich wälze Bücher, spreche mit Züchtern, Hundebesitzern und tue mich eben auch in Foren wie diesem hier um. Und nachdem was ich bislang so gehört habe, gibt es schon die eine oder andere Rasse, die vielleicht nicht für Anfänger geeignet ist. Aber da sind ja auch noch viele andere Punkte zu bedenken, zum Beispiel Jagdinstinkt, Schutzverhalten und diese ganzen Dinge.
Ich habe einen Wahnsinnsrespekt vor der Aufgabe, die uns ein Welpe stellt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man - nachdem man auch ein Baby einigermaßen gut groß bekommen hat - auch die Zeit mit einem Welpen wuppen kann.
Ich würde euch empfehlen euch im Tierheim umzuschauen, ob dort nicht ein Hund sitzt, der in eure Familie passt und bei dem Stubenreinheit und die Erziehungsgrundlagen schon vorhanden sind.
Das haben wir selbstverständlich schon weit im Vorhinein getan. Wir haben hier aber leider ein Tierheim, das hauptsächlich "Problemhunde" beherbergt und von sich aus bereits viele Hunde überhaupt nicht in Familien vermittelt. Mal davon abgesehen, würde ich es mir als Anfängerin nicht zutrauen, einen Hund mit einer Vorgeschichte zu betreuen udn zu erziehen.
Ihr Eltern werdet für den Hund zuständig sein, dass sollte euch klar sein. Weder kann eine 9jährige Erziehung noch Gassi gehen übernehmen. Und in der Pubertät (der Tochter) ist alles spannender, als der Hund (wenns blöd läuft).
Ich weiß nicht, aber das hatte ich - glaube ich - schon weiter oben geschrieben: Der Hund ist nicht für die Tochter und sie ist auch nicht in der Verantwortung. Das bin ich, weil es mein Hund sein wird. Und Gassi gehen darf sie maximal in meiner Begleitung, alles andere fänd ich in dem Alter nicht in Ordnung.