Hallo ihr Lieben,
nun sind wir aus dem Winterurlaub wieder da - und wieder einmal plagt Nemo seit einigen Tagen Durchfall und Bauchweh, und zwar auch des Nächtens. Nachdem wir das jetzt schon ein paar Mal im bzw. gegen Ende eines Urlaubs hatten, habe ich allmählich den Verdacht, dass es irgendwie mit dem jeweiligen Urlaub zu tun haben könnte.
Zwar gab es immer auch andere mögliche Ursachen, z.B. urlaubsbedingte Umstellung von BARF auf Nassfutter, "Genuss" von Brackwasser, Salzwasser oder tiefgekühltem Schnee. Aber passieren diese Dinge daheim, hat er keinen Durchfall.
Beispiel Nassfutter: Wenn mir hin und wieder zuhause das BARF-Fleisch ausgeht, bekommt er zwischendurch auch mal an einem Tag eine Dose Nassfutter. Ebenso, wenn er in Betreuung ist. Durchfall ist nie die Folge.
Beispiel Brack-, Pfützenwasser oder Eislutschen im Schnee (so wir denn welchen haben): Auch das macht ihm daheim überhaupt nichts aus, es sei denn, er geht verbotenerweise in ipfuibäh-Entengrütze. Aber das kam bislang vielleicht zweimal vor.
Aber im Urlaub haben wir es nun mit schöner Regelmäßigkeit - meist mittendrin oder/und gegen Ende, dass er Dünnpfiff bekommt. Und ich habe keine Ahnung, woher und was (prophylaktisch) dagegen tun. Nicht mehr mit ihm in Urlaub zu fahren ist ja irgendwie auch keine Lösung.
Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und es könnte doch noch eine andere Ursache geben?
Danke im Voraus für eure Einschätzungen.