Spezielle Autogeschirre gibt es z.B. bei Kleinmetall (Allsafe) oder Ruffwear (Load Up Harness). Das Allsafe von Kleinmetall habe ich schon live gesehen, es machte einen guten Eindruck und ist crashgetestet. Ich weiß allerdings nicht, ob die kleinste Größe S einem so kleinen Hund passt. Dafür müsstest du mal den den Brustumfang messen und es notfalls einfach bestellen und ausprobieren.
“Wasserfeste“ Führgeschirre gibt es auf alle Fälle. Wir haben u.a. welche von AnnyX, die saugen sich nicht voll (sind halt nass, aber nur minimal schwerer nach dem Schwimmen) und passen meinen Hunden gut. In meinem Umfeld haben viele Leute mit kleinen Hunden noch die Geschirre von My Curli. Mein Jack Russell fand die doof, aber andere Hundehalter schwören drauf. Allerdings weiß ich nicht, ob die sich voll saugen.
Bei einer Hundebekanntschaft von uns passt z.B. auch dieses Geschirr sehr gut: Hunter Neopren Geschirr
Ist durch das Neopren auch gut für Wasser geeignet. Bei meinem Labbi hat es beim Probieren aber total in den Achseln eingeschnürrt.
Hilfreich für dich wäre es, wenn du morgen mal versuchst den Hals- und Brustumfang von deinem Hund zu messen. Das ist eigentlich ein ganz guter Anhaltspunkt bei der Geschirrsuche.
Letztlich muss man viel probieren. Ein gutes Geschirr sollte vom Brustgurt nicht zu nah hinter den Vorderbeinen sitzen, die Atmung sollte nicht behindert werden (kein Druck auf den Kehlkopf), der Hund sollte bequem den Kopf auf den Boden senken können zum Schnüffeln und die Gurte sollten möglichst nicht direkt über den Schultern verlaufen, damit der Bewegungsablauf der Vorderbeine nicht behindert wird. Letztlich gilt aber: gut ist, was dem Hund passt und gefällt. Ein einfaches gut und schlecht gibt es nicht.