Du möchtest Absolution für dein Handeln, das wirst du hier (zum Glück) aber nicht in einer großen Mehrheit finden. Eher im Gegenteil. Warum? Ganz einfach weil im Endeffekt keiner weiß, ob nun einzig eine Überbelastung im jungen Alter oder eben doch nur die Genetik die gesundheitlichen Probleme im Bewegungsapparat verursachen können. Deshalb halten sich praktisch alle HH die ich kenne daran, was hier im Thema Großteils gesagt wird.
Ich gehöre auch zu denen, die ganz klar sagen: „Better safe than sorry!“. Ergo würde ich meinen Welpen/Junghund eben nicht so extrem (über)belasten, weil ich ganz einfach möchte, dass er gesund aufwächst. Und ich möchte auch, das mein junger Hund andere, für unser gemeinsames Leben wichtige, Dinge lernt, als ein „Ausdauersportler“ zu werden.
Dass du meinst, man müsse auf „0/8/15 Halter“ nicht hören, ist dein eigenes Pech. Ich habe in meinen vielen Jahren hier sehr viel von „solchen“ HH lernen können. Du kannst auch gerne Profis konsultieren, aber das kostet eben echtes Geld und ist nicht immer besser.
Und das du sogar Usern ein Facepalm vergibst, die kritisieren das dein Hund offenbar Müll fressen und sich „frei entfalten“ darf zeigt, das du meiner Meinung nach absolut nicht geeignet bist eine solche Rasse zu führen.
Ich bin unglaublich froh, nicht in deiner Nähe zu wohnen. Dein Hündchen hätte nämlich ganz schnell mit mir (!) ein Problem, wenn es in meine Hunde kracht, weil du in der Pubertät eben doch nicht mehr schnell genug reagieren kannst. Und ich bin weniger nett und klein als meine Hunde.