Wenn sie nach draußen darf, ist das doch super! Unsere ist auch eine Freigängerkatze. Im Tierheim sagte man mir, dass sie nach etwa 4 Wochen Eingewöhnung raus dürfte. Allerdings finde ich das sehr früh! Lass sie ruhig mindestens 8 Wochen im Haus.
Katzen sind ganz anders als Hunde. Unsere Katze darf man z.B. nicht überall streicheln. Die meisten Katzen mögen es gar nicht, wenn sie am Bauch gestreichelt werden. Unsere mochte es bis vor kurzem noch nicht einmal am Rücken. Streichele sie am Anfang nur am Kopf, zwischen den Ohren. Taste dich ganz langsam und vorsichtig vor. Schnurren ist übrigens nicht nur ein Zeichen für Zufriedenheit, es kann auch Stressabbau sein.
Lass der Katze wirklich viel Zeit. Kümmere dich in Ruhe um sie. Und nach ein paar Tagen kannst du vorsichtig den Hund mit der Leine zu der Katze führen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das alles gut ausgeht!
Und noch etwas zu der Anzahl der Katzen: Wir haben auch nur eine, die draußen mit Artgenossen zusammen kommt. Auch wenn andere anderes sagen, ich glaube nicht, dass sie unter Einsamkeit leidet. Freigängerkatzen sind doch nicht alleine...