Beiträge von trekula

    Wir haben auch Wurfgeschwister, zwei Weiße Schweizer Schäferhunde und beides Rüden. Die beiden werden im September 2 Jahre alt. Das war nicht von Anfang an geplant, hat sich aber so ergeben.
    Das negative vorneweg: Wenn man gut erzogene Hunde haben will, muss man nicht doppelt, sondern 3mal so viel trainieren. Einmal mit dem einen, ein weiteres mal mit dem anderen und dann nochmal mit beiden Hunden zusammen. Und unsere jagen gemeinsam leider noch. Das war es aber auch schon an negativen Sachen, wobei das mit dem jagen sehr individuell ist. Eine gute Bindung zu den beiden Rackern haben wir, vor allem weil wir auch immer mal wieder was alleine machen. Die zwei hängen natürlich trotzdem sehr aneinander. Beim Futter gibt es kein Problem, die Näpfe stehen aber nicht direkt nebeneinander. Gibt es wegen irgend etwas "Streit", regeln wir das. Einen handfesten Streit hat es aber tatsächlich noch nie gegeben. Ich finde es immer wieder toll anzusehen, wie die zwei mit einander umgehen, wie sie miteinander spielen, kämpfen, Spa0 haben. Aber auch wie sie mit anderen Hunden umgehen ist klasse. Für nichts auf der Welt würde ich das missen wollen.
    Fazit: Ich würde es wieder machen, aber es ist auch anstrengend und erfordert viel Zeit.


    Gruß
    Stephan

    Erst mal Glückwunsch, auch wenn Du unzufrieden bist.
    Bei unserer BH war es ähnlich, alle Hunde waren irgendwie abgelenkt und wollten gerne mal schnuppern....eventuell kommt es auch einfach von der Aufregung der Hundehalter.
    Viel Spaß beim Fehler ausmerzen! ;)

    Hallo Charlymira,



    ...Ihren Ball mag sie zwar auch und freut sich riesig, wenn der fliegt, aber das kann ich nicht oft machen, sonst ist sie direkt müde.


    ist das tatsächlich so, solltest Du unbedingt mit Hundi zum Tierarzt und das abchecken lassen. Ich gehe aber von aus, dass Du hier eher das richtige Schmeißen, hinterherjagen und zurückbringen meinst. Als Motivation ist das bei der Unterordnung nicht zwingend notwendig. Meine Erfahrung ist, dass bei so "langsamen" Hunden das Spielen die bessere Wahl ist. Deswegen, obwohl Du bereits tolle Tipps bekommen hast, hier nochmal ein etwas anderer Ansatz.


    Ich würde Dir empfehlen die nächsten 2 Wochen gar keine Unterordnung zu machen. Nimm eine Beißwurst oder einen Ball mit Seil und zerr ein wenig mit Deinem Hund. Nur zum Spaß, ganz ohne Befehle. Immer höchsten 1-2 Minuten lang und immer den Hund gewinnen lassen! Das machst Du 4-5 mal am Tag und steigerst nach einer Woche die Dauer langsam. Wichtig: Immer am Mann spielen, d.h. den Ball oder die Beißwurst nicht schmeißen als Bestätigung!
    Wenn bei Dir im Verein IPOler sind, kannst Du auch mal bei denen reinschauen, die können Dir zeigen wie Du Trieb auf Deinen Hund bekommst.
    Ansonsten die Tipps zur Körperhaltung beachten.


    Gruß
    Stephan


    PS: Langsamer zu laufen wenn der Hund langsamer wird, ist natürlich falsch


    Was passiert denn wenn man das gemacht hat? Wird der Hund dann nicht erst recht aggro und kommt mit voller Wucht zurück geschossen auf einen selbst drauf? Oder ist der dann verwirrt, ängstlich und haut ab?

    Das kommt sehr auf den Hund an. Normale Hunde hauen ab, oder hören wenigstens auf zu attackieren. Es gibt aber Rassen, bei denen der ständige Drang nach vorne sehr stark ausgeprägt ist. Wenn die zusätzlich noch unerzogen sind, oder einen Knacks haben... Aber auch wenn die Zeitungsmeldungen da ein anderes Bild vermitteln, Hunde die Menschen angreifen sind die Ausnahme.
    Das ein Hund als ich dazwischen gegangen bin mich bedroht hat, hatte ich erst ein einziges mal. Leider mit einem Riesenschnauzer. Da macht man dann mal lieber nichts mehr :fear:


    Gruß
    Stephan

    Schön, dass Du die Giardien erfolgreich bekämpfen konntest!
    Zum Glück hatten unsere noch keine Würmer, deswegen nur was unsere TÄ uns erklärt hat: Eine Kotuntersuchung schliesst nicht aus, das der Hund mit Würmern befallen ist. Aber: 1. sind Hunde tatsächlich nur sehr selten von Würmern befallen und 2. ist die Wahrscheinlichkeit durch die Untersuchung deutlich reduziert. 100% Sicherheit gibt es nicht, sie könnten ja auch heute gesund sein und morgen befallen werden. Eine Untersuchung ist immer nur eine Momentaufnahme.
    Da Du aber keine Einzelprobe abgegeben hast, gehe ich von aus, dass sie auch bei Würmern eine gute Aussagekraft hat.
    Jetzt ist das wichtigste, dass der angegriffene Darm sanft wieder aufgebaut wird.

    Mach Dich nicht zu verrückt. Hör auf Dein Bauchgefühl. Es ist beides in Ordnung, noch mal warten und auch heute abgeben.
    Ich hatte es hier schon mal geschrieben, es gibt die Tests auch bei tiershop.de und anderen Anbietern. Damit kannst Du hinterher Dein Gefühl noch deutlich kostengünstiger als im Labor beruhigen.