Beiträge von trekula

    Wenn es Dir wirklich nur um die Bodenhaftung geht, sind Fußballschuhe imho die beste Wahl.
    Schuhe die über den Knöchel hinausgehen bieten mit dem hohen Schaft primär einen Schutz vor Feuchtigkeit. Einen besseren Halt hat man dadurch nur geringfügig.

    Diese Boxen hier klick mich kann ich auch empfehlen, aus Alu und komplett verschweißt. Alles handgemachte Einzelstücke. Für meine Betty früher hatte ich davon auch eine Rücksitzbox, die ich mit dem normalen Gurtsystem festgurten konnte.

    Das kann ich absolut bestätigen! hundebox.de ist qualitativ imo sogar besser als die meist empfohlenen Hersteller.

    Alles klar dann muss ich besser lernen zu zählen und zu legen...
    Ich dachte es gäbe vielleicht einen Trick ich mach ja noch so minischritte.... =)

    Alternativ schau mal nach Schrittzählern. Die gibt es halbwegs funktionabel als App, oder ganz altmodisch (aber zuverlässiger) als maschinellen Schrittzähler

    @_laura_ da @CH-Troete mich markiert hat, auch noch ein paar Anmerkungen von mir.


    Wir haben gleich zwei WSS. Auch noch beide aus einem Wurf und sie könnten kaum unterschiedlicher sein. Der eine eher Sanguiniker, der andere eher Phlegmatiker. Mit den daraus sich ergebenden Vor- und Nachteilen als Sport-, bzw. Familienhund.
    Grundsätzlich ist der WSS als Familienhund geeignet, aber nicht grundsätzlich für Anfänger! Als Sportler mit hohen Ambitionen wird man sich wohl keinen WSS holen. Da gibt es, je nach Sportart bessere Rassen (au0er im FH-Bereich ;) )
    Die Unterschiede im Wesen erkennt ein Züchter bereits nach kurzer Zeit und kann einen für Dich passenden Welpen aussuchen, wenn Du Deine Wünsche vorher äußerst. Da musst Du Dir also keine Sorgen machen. Möchtest Du einen sportlichen Hund solltest Du aber imo darauf achten, dass auch die Eltern sportlich geführt werden.


    Ich kenne mittlerweile sehr, sehr viele WSS. Es gibt bei Facebook Gruppen, über die regelmäßige Treffen organisiert werden, Bei WENIGEN Rüden gab es Probleme mit anderen Rüden. Fast alle sind Problemlos, sowohl im Umgang mit anderen Hunden, als auch mit fremden Menschen. Geschätzt 10% sind Choleriker. Die meisten Probleme sind aber meiner Meinung nach hausgemacht, bzw. werden durch Unwissenheit verstärkt. Es sind, entgegen einiger Züchterversprechungen, keine Anfängerhunde. Einige wenige haben (Futter-)Allergien, aber letztlich ist es wie bei jeder anderen Rasse auch. Es ist nicht alles top, aber so negativ wie es hier teilweise anklang ist es meiner Erfahrung nach absolut nicht.
    Ich würde mir jedenfalls jederzeit wieder einen Weißen holen.
    Egal für welche Rasse Du Dich entscheidest wünsche ich Dir viel Glück bei der Auswahl des Züchters!

    @rinski : letzten Winter habe ich beim totalen Heizungsausfall die untere Etage unseres Hauses mit einem! Teelichtofen beheizt.
    Das ging.
    Es war merklich wärmer.
    Wenn dein Auto gut isoliert ist, sollte der TO absolut ausreichen.

    Da trügt das Gefühl. Mit Teelichtern kann man nicht heizen. Aber der Teelichtofen gibt in unmittelbarer Nähe eine, wenn auch geringe, jedoch angenehme Strahlungswärme ab. Ähnlich wie ein Minilagerfeuer.
    Die Physik überlisten klappt damit aber nicht.
    Bei den Gasöfen muss aufpassen. Die sind für gewöhnlich nicht für geschlossene Räume zugelassen.

    Die Weißen sind grundsätzlich nicht gefährlicher oder aggressiver als jede andere Hunderasse. Und es gibt sie von lammfromm und absolut gelassen, bis hin zu aggressiv und hibbelig. Was fast allen gemein ist, ist ein eher sensibles Wesen. Anschreien und harte Strafen sind kontraproduktiv (wobei das heutzutage hoffentlich generell nicht mehr als Ehrziehungsmethode angewendet wird).
    Die Weißen sind trotzdem dem DSH nicht unähnlich. Vor allem was die benötigte Auslastung angeht. Eine halbe Stunde spazieren gehen ist keine Auslastung für den Hund. Du solltest sowohl den Tierarzt als auch den Hundetrainer wechseln. ;)
    Die Tipps, die bisher genannt wurden (anleinen, etc.) helfen. Aber das Grundproblem lässt sich über das Forum nicht, oder nur bedingt lösen.
    Ich bin mir leider nicht sicher, ob es in Österreich auch WSS-Gruppen gibt. ansonsten frag mal hier 151948278217949 ob jemand aus der Nähe kommt und einen Trainer empfehlen kann.