Beiträge von trekula

    @AnjaNeleTeam
    Nachdem die Erde keine Scheibe mehr ist, heutzutage Frauen Auto fahren und sogar selber Geld verdienen dürfen, sensible Männer Vollbärte tragen, beim Fahrradfahren Helm getragen wird, Ehen geschieden werden dürfen und Hunde nicht mehr an der Kette ihr leben fristen, würde eine weitere Tatsache auf den Kopf gestellt werden, wenn jetzt auch noch Retriever im Schutzdienst tätig werden. xD


    Im Ernst, ich denke Du wirst keine WM laufen können, aber ansonsten spricht wohl eher die Blockade der Leute im Kopf und die Unwissenheit der Ausenstehenden dagegen.
    Wenn Du Deinen Hund für geeignet hälst probier es! Viel Spaß!

    Hallo @DOJO2,


    gleich vor weg, ich spiele mit unseren Hunden, hoffe aber Du liest trotdem weiter und gehst auf meine Fragen am Ende ein.


    ...Ich möchte nun Wissen , was genau ist " Spielen " . ?
    Sieht der Hund dies auch als " Spielen " und wie erkennt man dies . ?


    Oder ist das Wort " Spielen " eine vermenschlichte Sichtweise , die eben
    Handlungen oder Verhalten des Hundes , begründen soll .

    Was genau Spielen ist, haben schon einige versucht aufzuzeigen. eine einheitliche Definition wirst Du nicht finden. Auch wenn Wikipedia keine Wissenschaftliche Quelle ist, finde ich die dortige Definition ziemlich gut. Im Zusammenhang mit dem Hund sind die Entspannung und Freude an der Ausübung vermutlich die wichtigsten Faktoren.


    Welchen Hintergrund hat denn Deine Frage? Gibt es Erkenntnisse von Dir, die das Zusammenleben mit dem Hund ohne "Spiel" besser machen? Ist die Erziehung ohne spielen schneller, sicherer, effektiver? Oder geht es Dir lediglich um die Definition von spielen? Zusammengefasst: Was wird besser mit einem anderen Ansatz und wie sieht der aus?


    Gruß
    Stephan