Beiträge von trekula

    Sorry aber das ist eine höchst romantisch verklärte Vorstellung.
    Ich kenne keinen Bauernhof auf dem alles Getier frei herumhoppelt.

    Sorry, aber das ist unverschämt. Die Bemerkung hättest Du Dir sparen können! Ich bin auf dem Bauernhof groß geworden. Bei uns haben die Hunde früher bei den Hühnern geschlafen. Mit verklärter Romantik hat das nix zu tun.
    Außerdem habe ich nirgends geschrieben, dass alle Tiere frei herumhoppeln. Das hast Du rein interpretiert.

    Tiere, und vor allem der Hund, sind sehr anpassungsfähig. Auf dem Bauernhof sind Hunde seit Jahrtausenden mit üblichen Beutetieren zusammen, ohne das es Probleme gibt. Wenn sie von klein auf mit artfremden Tieren zusammen sind, klappt das sehr gut. Sie können sogar problemlos zwischen Tieren aus dem eigenen "Rudel" und fremden Tieren unterscheiden. Mit 6 Monaten sind die Hunde aber in einer Phase, wo sie meist sehr ungestüm sind. Imo zu spät um die zwei sicher aneinander zu gewöhnen.

    Seit wann ist z.B. der DVG die LAO? Das ist noch immer der VDH und nur der darf etwas in diese Richtung bestimmen Oder hab ich einen Knoten im Hirn?

    Da hast Du etwas falsch interpretiert. Ich habe nirgends geschrieben, dass es anders ist ;) Den DVG habe ich lediglich zitiert, weil sie die Infos online gestellt haben. Die Vorgabe stammt vom VDH und wurde, wie bereits geschrieben, so auf den LR-Sitzungen weitergegeben.
    Letztlich wird es aber so sein, dass es LR gibt, die das nicht so eng sehen. Wenn es nach mir ginge, könnte jeder Hundeführer die HZ frei wählen. Einzig bei einer Prüfungssituation hatte ich Verständnis für das Ziehen von Punkten wegen des verwendeten Kommandos. Der HF nutzte für Platz "lay down", was als Doppelkommando gezogen wurde.

    Es sollen deutsche Hörzeichen verwendet werden. Ausnahme gibt es, wenn der Hund im Ausland ausgebildet wurde. Der Leistungsrichter soll ansonsten Punkte ziehen.

    Du könntest auch ein Bringholz aus dem Obi-Bereich nutzen. Schau mal bei http://www.holzfabrik-1997.de
    Da kannst Du auch Sonderwünsche äußern. Da das Gewicht nicht vorgeschrieben ist, sollte das wohl kein Problem sein. Allerdings würde ich, um eine Enttäuschung zu vermeiden, offiziell vom Verein bei dem Verband anfragen lassen. Der zuständige LO kann das SICHER beantworten.
    Viel Spaß und Erfolg!

    Das Thema "BH sinnvoll ja oder nein" führt hier regelmäßig zu Stutenbissigkeit xD
    Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Sei es weil ich ein Mann bin, oder weil ich tatsächlich Spaß bei der UO habe und einen Sinn in der BH sehe. Der Hauptsinn der BH ist imo das Ausbilden des Menschen seinen Hund artgerecht auszubilden. Das braucht man in jeder Sportart mit dem Hund. Ob man dann nochmal 50m geradeauslaufen muss, oder über Hürden springt spielt dabei keine Rolle. Wer regelmäßig Hundeführer sieht, die da sehr unbedarft sind (ich muss nichts mehr lernen, ich habe ja schließlich schon eine IPO-/Obi-/Agi-WM bei youtube gesehen) kann nichts gegen die BH, bzw. generelle gegen eine Eingangsprüfung haben. Über den Stoff beim Abitur regt sich doch auch keiner auf. Ausser die Schüler, die damit Probleme haben :ugly:


    Und als Tipp an alle gefrusteten BH-Pflichtabreisser: Die THS Mitglieder haben es geschafft eine "leichtere" Eingangsprüfung zu bekommen. Das haben sie nicht durch Vorwürfe in einem Forum, sondern durch geminsames Auftreten geschafft. Ganz leise im Hintergrund, ohne großes Tamtam.


    In diesem Sinne wünsche ich allen eine beschauliche Adventszeit und friedliche stressfreie Feiertage! :weihnachtsgeschenk_2: :weihnachtsgeschenk:

    ABC Sport Klin - Moosgummi-Ball mit Magnet, Schlaufe - Hundesport - Zubehör - Dog-Store24.de - Online-Shop für Hundesport - Zubehör - Haustier - Hund
    MCRS® Magnetball EVA-Foam 9cm | MCRS® PRODUKTE (Deutsch) | MCRS
    und es gibt noch ein eine Variante mit einer Magnetschlaufe, mit der man auch nichtmagnetische MO befestigen kann. Ich finde sie allerdings nicht.
    Ob die von mir verlinkten Bälle fester sind wage ich zu bezweifeln, aber günstiger auf jeden Fall