Beiträge von trekula

    Wir haben ausschließlich Rüden. Ich bin kein Fan von Kastration und bei (großen?) Hündinnen wird es früher oder später leider sehr häufig notwendig. Das ist für mich der einzige Grund nach dem Geschlecht zu schauen.
    Hündinnen sind im Schnitt auch leichter zu führen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel :ugly: Nachbar hat eine Hündin, die überall markiert, bei Hundebegegnungen erst mal eine Welle macht, nicht kuschelbedürftig ist und absolut dickköpfig...

    Bei dem Neupreis vom Dacia Sandero lohnt ein Gebrauchter imo tatsächlich nicht. Und Billigfahrzeug finde ich nicht abwertend, das trifft es doch, wenn man den Neupreis von 7k Euro sieht.
    Der Wiederverkaufswert ist jedoch nicht gering, sondern sogar einer der besten Wiederverkaufswerte. Ein Sandero in der Basisaustattung hat nach 4 Jahren und 60k Kilometern einen Wertverlust von <4k Euro. Weniger als eine Tagesanmeldung der Mitbewerber ;)
    Auch beim sogenannten Schwacke-Restwert-Ranking ist Dacia regelmäßig auf den ersten Plätzen. Dieses Jahr auf Platz 3 hinter Land Rover und Porsche

    Den Thread kannte ich bis eben nicht und bin nur durch ein anderes Thema drauf hingewiesen worden. Klasse, da habe ich eine Menge zu lesen. Zeigen und Benennen kenne ich und mache ich teilweise auch schon. Ich bin gespannt, was ich hier an Tipps und Anregungen finden werde :gut:

    Mach dir keine Gedanken. Ein aufgeregtes Bellen ist da normal. Bellen ist kein Grund Deinen Hund bei der BH durchfallen zu lassen. Wenn Deine Hündin aggro reagiert sieht das natürlich anders aus.

    Der Leistungsrichter sagt, was Sache ist und ich hab jetzt mal durchgeblättert... in der Hinsicht ist die neue PO generell ungenau, was bestimmt zu Ärger führen wird.


    in der alten PO war explizit vermerkt, dass der Hund zwischen allen Übungen in der Freifolge zu führen ist. den Passus finde ich in der Neuen nicht mehr.

    Das steht in der neuen PO auf Seite 36 bei den allgemeinen Bestimmungen: "Die Freifolge ist auch auf den eventuell notwendigen Wegen zwischen den Übungen zu zeigen."

    Noe da darf man sich mal schoen nach dem LR richten. Gibt der Platz es her, ist da nix mit 'zurueck gehen nach dem Sitz'. Da hat das Platz dann aus der Endgrundstellung von der Sitzuebung gezeigt zu werden.
    Das war bei uns bisher immer so. Egal welcher Platz, egal welcher LR und egal welche Pruefung. Umdrehen/zurueck gehen war nur erlaubt, wenn es vom Platz her nicht anders ging.

    Mhm, das die Endgrundstellung gleichzeitig die Grundstellung der neuen Übung ist, ist aber eigentlich nicht richtig. Jede Übung fängt ja laut PO mit einer neuen Grundstellung an. :ka:
    Aber letztlich ist es eben genau wie Du sagst: Der Leistungsrichter gibt vor was er sehen möchte. :headbash: