Beiträge von trekula

    Die angegebenen Reichweiten werden selbst bei lockerer Fahrweise nicht erreicht. Ich hatte einen KIA Niro als Probefahrzeug. Angegeben ist der mit 58km Reichweite, bei 21km war Schluss! Außerdem ist der Verbrauch deutlich höher als beim Benziner. Angegeben wird er mit 1,8l/100km(weil das irgendwie mit dem Stromantrieb verrechnet wird) tatsächlicher Verbrauch lag bei 9,4 Liter :lepra: Der KIA war das letzte PHEV, was ich ausprobiert habe.
    Ich hätte für eine ausgereifte Technik mit Elektroantrieb bei gleichzeitig großer Reichweite (übrigens auch nicht gegeben, da der Tank deutlich kleiner ist) gerne etwas mehr bezahlt. Leider hat mich keines der Fahrzeuge überzeugt. Für mich ist das mal wieder eine halbherzige Lösung der Autobauer :muede:


    @Aoleon Frag mal bei den Metallbauunternehmen bei Dir vor Ort nach. Unser Nachbar hat sich für seinen Touran ein Trenngitter mit zwei Türen machen lassen, welches die Lastpunkte des Touran nutzt, also wirklich fest verbunden ist. Bezahlt hat er wohl auch nicht mehr als bei den üblichen Anbietern. Allerdings ist es nicht so einfach zu entfernen, wie das von Kleinmetall.

    Hallo Zucchini,
    die Pannenstatistik beweist, dass die Turbomotoren deutlich haltbarer sind als von einigen behauptet. Bei den neueren Modellen hat lediglich der Nissan Qashqai Probleme mit dem Turbo, bei den etwas älteren noch der Opel Insignia. Eindeutig kein Zeichen für eine geringe Haltbarkeit, oder? Die kleinen Motoren selber, sind in keiner Pannenstatistik relevant.
    Aber die Diskussion würde hier zu sehr vom Thema abweichen, wenn Du magst können wir uns gerne darüber per PN unterhalten.


    Naja, mangelnder Hubraum wofür, ist die Frage. So ein Alhambra wiegt so um die 1.7 Tonnen und beim 1.4 soll der Turbolader den an sich viel zu kümmerlichen Motor pimpen, damit die Karre überhaupt bewegt werden kann. Dass das auf Dauer nicht funktionieren kann und sowohl Turbo wie auch der Motor an sich dann irgendwann wegen Überlastung den Geist aufgeben, ist eigentlich nur logisch (bzw. leuchtet sogar mir ein). Deswegen soll es auch einen grossen Unterschied machen, ob man jetzt den 1.4er oder den 2.0er besitzt.

    Das wird zwar immer noch von einigen "Autokennern" behauptet, ist aber falsch. Die kleinen Motoren sind nicht einfach kleine Motoren, an die der Turbo angeflanscht wird und somit überlastet werden. Die Motoren sind speziell für die höhere Belastung konzipiert und haben eine genauso hohe Haltbarkeit wie die Sauger. Zu Beginn der Turbos haben diese eine geringere Lebensdauer gehabt, dass ist seit vielen Jahren nicht mehr der Fall. Einziges Manko sind die höheren Kosten bei Reparaturen am Motor.
    Moderne Motoren gibt es ja quasi nicht mehr ohne Turbo.

    Ich bin ja selber begeisterter Eigentümer von gleich zwei Datschen (Logan und Dokker), aber wenn der mangelnde Hubraum als Ursache für das Sterben des Motors gesehen wird, ist AnetteV bei Dacia auch nicht gut aufgehoben. Die Benziner sind auch nur mit 1,2, bzw. 1,6 Liter zu haben.

    Ich nehme je nach Hund und Ausbildungsstand Käse, Fleischwurst, Frolic oder das "einfache" geruchsarme Trockenfutter.
    Für die Gegenstände Quark+Leberwurst, oder anderes total beliebtes "Futter", das man aus der Quetschtube geben kann.


    Nehmt ihr die Gegenstände auf der Fährte direkt dazu, oder übt ihr die auch erst mal separat?

    Bei den vielen Aversionen gegen die BH frage ich mich, ob hier so viele die BH aus Langeweile gemacht haben, oder weil sie tatsächlich eine Sportart ausführen wollen, für die sie diese Vorprüfung benötigen.
    Die BH ist nix anderes als eine Voraussetzung für den Sport, den ich als HF mit meinem Hund ausführen möchte. Nirgends steht geschrieben, dass es eine Prüfung ist, die auf den Sport vorbereiten muss. Im Prinzip nichts anderes als im echten Leben z.B. das Abi. Da musste ich letztlich auch nur nachweisen, das ich in der Lage bin mich ein wenig zu engagieren um mein Ziel (Studium) erreichen zu können. Deutsch, Sport oder gar Religion haben mir für mein Ingenieurstudium mal überhaupt nicht geholfen. Deutsch und Sport aber eventuell dem Lehrer, Reli dem Pfarrer, usw. Bei der Lehre ist das auch nichts anderes. Der Unterricht in der Berufsschule bereitet nur auf die Prüfung, nicht auf das spätere Berufsleben vor.
    Es wird nie eine Eingangsprüfung geben, die alle Hundesportler zufrieden stellt. Das muss es auch nicht. Wenn man sich klar macht, dass es sich nur um eine kleine Stufe auf dem Weg zur WM handelt, sollte jeder Sportler in der Lage sein so eine Prüfung ohne Murren erfolgreich zu meistern. Egal ob er hinterher Agi, Obi, IPO, THS, oder Ausdruckstanz mit seinem Hund machen möchte.
    Weniger jammern, mehr Spaß haben :gut:

    ah, das waren die in Hannover, deren Name ich vergessen habe...
    ich habe dort und bei Kleinmetall angefragt, beide würden mir eins machen, beide nur in kombination mit einem trenngitter von rücksitzen zu nach vorne, und das kostet bei beiden zwischen 800 und 1000 Euro.
    das ist mir ehrlich gesagt eigentlich zu heftig...


    möp...

    Das wäre mir auch zu teuer. Wundert mich aber ein wenig, denn bei dem Link den ich Dir eingefügt habe, werden auch zwei Heckgitter ohne Trenngitter angezeigt. :ka: