Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe nun schon seit Wochen recherchiert in Vorbereitung auf einen geplanten Welpenkauf. Ich möchte gern wissen, welche Rasse am besten passt. Langfristig wollen wir zwei Hunde, zum Anfang zunächst eine Rasse, mit der alle Beteiligten ins Thema Hund "rein wachsen" können Natürlich gibt es nie DIE perfekte Rasse, aber eventuell Vorschläge von eurer Seite.
Was wir bieten können:
-200 qm Wohnfläche, riesiges Grundstück zusammen mit den Schwiegereltern (eigenes Haus) auf dem Land (viel Wild) in der Nähe eines Sees, noch keine Kinder oder anderen Tiere, aber viel Besuch (auch Kinder) (Die Schwiegereltern sind übrigens mit der Entscheidung einverstanden und freuen sich.)
-KEINE Zwingerhaltung
-tägliche Joggingrunde (30-60 Min.) nebst Spaziergängen, eventuell am Rad laufen können, aber keine Riesenstrecken
-Beschäftigung:Fährtenspiele, Apportiertraining oder Ähnliches, alles, was in der Natur möglich ist, auch Lastenziehen oder Schwimmen finde ich sehr spannend, Agility oder Dog Dancing dagegen ist eher nicht mein Ding
Was wir suchen:
-keinen Terrier
-kindertauglich
-mittelgroß bis großer Hund
-nicht zu intelligent und sensibel (gibt einige möglicherweise etwas inkonsequenten Familienmitglieder, die nie Hunde hatten, ich allerdings habe Hundeerfahrung und werde mich hauptsächlich um die Erziehung kümmern, muss nicht wie ein Schäferhund gehorchen und auch kein Therapiehund werden, obwohl mein Vater früher dafür Ausbilder war
-nicht zu aufgedreht wie ein Labrador, ruhig zu Hause und draußen mäßig temperamentvoll bis aktiv (wenn es geht, mit Joggen gehen oder mit Radfahren *höhö)
-Wachtrieb wäre von Vorteil, wir haben allerdings viel Besuch und sind auch oft unterwegs (Hund soll mit)
-nicht zu aufdringlich Fremden gegenüber, eher abwartend bis etwas misstrauisch
Puh, ich weiß, dass alles schwierig zu vereinen sein wird, aber einen Versuch ist es wert
Wir haben uns folgende Rassen näher angesehen:
-Neufundländer (leider kein Jogger, kurze Lebenserwartung, eventuell etwas stur, aber Schwimmer, was gerade im Sommer perfekt wäre, weil ich täglich im Wasser bin, hohe Reizschwelle und wenig Jagdtrieb)
-Greyhound/Deerhound/Whippet (reicht ihm tägliches joggen ohne Coursing oder Ähnliches? kann er mit Kindern? zu sensibel? zu viel Jagdtrieb?)
-Großspitz (eigentlich ziemlich passend, wachsam, kaum Jagdtrieb, aber kann er mit Kindern? leicht zu erziehen oder zu sensibel?)
Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.
Ganz liebe Grüße,
Yue