Beiträge von JediRitter

    Hallo ihr Lieben,


    hat jemand einen Reisetipp für Hund nach Slowenien? Gern relativ nahe zur italienischen Grenze Richtung Nova Goricia oder so. Wir möchten gerne ruhige Gegenden, gemütliche Wanderungen die für den Opi tauglich sind.


    Eventuell kennt ihr grad DIE tolle Fewo oder Ferienhaus?


    Ich ruf mir mal @Avocado ihr seid in Slowenien oder?


    LG Dunja mit Jedi

    Dazu hab ich eine Frage - wenn du das ansprichst und den Besitzern vlt. auch zeigst wie man richtig bürstet, usw. passiert dann was, oder sehen die Hunde nächstes Mal genauso schlimm aus?

    zum scheren von Hunden mit Fell was nicht geschoren werden darf wie zb Spitz: bevor der Hund bis auf die Haut verfilzt und leidet, ist mir 100x lieber er wird kurz geschoren und fertig. Ist die weniger quälende Variante. Es ist nun mal fakt, dass außerhalb vom DF sich die wenigsten Besitzer groß Gedanken über Fellpflege usw. machen und ich wage zu behaupten 60% der Hunde eher im Alltag nebenher laufen. Ich hab Hunde gesehen die so zugefilzt waren, dass die Schermaschine nicht mehr durchkam. Das ist so übel und krass und traurig und ekelhaft... diese Bilder wird man auch nicht mehr los... Dann doch lieber abscheren bevor es soweit kommt, dass der Hund so leiden muss.

    @Rollbert ich erwarte vom Groomer technisches Wissen und Können, aber auch, dass er sich auf meinen Hund einlässt und rücksichtsvoll, respektvoll und ruhig mit meinem Hund UND mir umgeht. Groomer wo ich nicht dabei bleiben darf fallen für mich sofort raus. Ja ich verstehe, dass es hysterische, nervige Besis gibt und manche Hunde einfach angenehmer ohne Besitzer sind. Aber Groomer die das pauschal so sehen und ablehnen, sind raus. Ebenfalls wenn mir jemand grob an den Hund geht, nicht mit mir spricht und sagt "ich föhne jetzt", wenn ich nicht nach meinen Wünschen gefragt werde (z.B. eben ob Schere oder Schermaschine, Pfoten ausschneiden ja nein, Augen frei lassen usw.) Wichtig ist mir auch, dass man im Fall auch ne kurze Pause machen kann, gerade für Jedi weil er nicht mehr ewig stehen kann, dass der Groomer auch arbeiten kann wenn Jedi sich hinlegt. Dass der Groomer aufhört, wenn es für Jedi zu viel ist und erstmal wo anders weitermacht, aber nicht überdrammatisiert.


    Abstriche mache ich: mein Groomer ist NIE pünktlich zu den Terminen, NIE. das weiß ich und plane dann halt ein vor Ort Gassi zu gehen und im Sommer ruf ich einfach vorher an "wie spät komme ich?" und gut ist. Ist das ärgerlich? hm ja schon ein bisschen, aber er arbeitet mit Tieren, das sind keine Maschinen. Ich kann schon nachvollziehen, dass es super schwierig ist korrekt zu timen und man kann nicht immer alles im Vorraus wissen. Equipment: der Boden ist jetzt nicht soooo mega hübsch und ja bei meinem Groomer liegen schon mal iwo Fellberge rum weil er das vlt abends nach Jedi erst macht. Die Scheren und Schermaschinen sind nicht das Neuste vom Neusten, aber gut gepflegt und hyghienisch sauber.


    Ich hab ja jetzt keinen Trimmhund, schweren ist doch um einiges einfacher vom technischen können her - das macht es mir natürlich einfacher den kompletten Schwerpunkt eher aufs Zwischenmenschliche und die Kommunikation zu legen.

    Wenn mir das passiert, also dass mein Hund abdüst und andere belästigt, bin ich ganz ohne Scherz durchaus dankbar, wenn sich die Leute mit Wasser oder irgendwelchen Wurfgeschossen zu helfen wissen. ich entschuldige mich dann tausendmal und bedanke mich, dass sie sich meinen Hund vom Hals gehalten haben.
    Das ist mir viel viel viel lieber als dass einer mit Stahlkappen unverhältnismässig arg zutritt oder ein Messer nimmt oder so und ich einen verletzten Hund habe.
    Ich bin jetzt nicht glücklich über solche Lektionen, ich ärgere mich dann sehr über mich selber, bin aber froh wenn die andere Partei weiss was sie tut ohne brutal zu werden.

    geht mir auch so.

    Dein Hund hat da echt Streß mit.
    Ich würde, an Deiner Stelle, nicht mit dem Faden (weiter) üben wollen

    Jedi hechelt auf dem Video weil ihm warm ist. Wäre er gestresst würde er maßregeln oder einfach aufstehen und gehen oder zumindest wenigstens deutlich beschwichten. Er ist genervt, ja, aber nicht gestresst. Ich hab ihn da nicht angehängt und nichts. In anderen Videos hat man ja schon gesehen, dass Jedi wenn er keine Lust mehr hat einfach aufsteht und geht - das ist auch sein gutes Recht und dafür gibts keine Konsequenzen.


    Wasser auf die Schnauze tropfen oder anpusten, damit fühle ich mich nicht wohl. Mit dem Faden aber auch nicht, . Ich versuchs mal zu shapen, aber wenn das auch nichts bringt, setzen wir diesen Trick einfach aus. Vlt wenn er sich das nächste Mal so ein bisschen über die Augen reibt clicker ich das und mal sehen.



    Danke fürs Feedback!!! :bindafür: