Alles anzeigenMein Rüde wird von meinem Hund nicht als erwachsener Rüde identifiziert, ich glaube das ist bei "richtig" erwachsenen Hunden kein großes Thema mehr,
Das verstehe ich jetzt nicht?
Dein anderer Hund identifiziert deinen anderen Hund nicht mehr als Rüden, seit dieser kastriert ist?
Das liegt deiner Meinung nach daran, dass dein Hund als 5-jähriger kastriert wurde, und zu dem Zeitpunkt nicht "richtig" erwachsen war?
Zum Thema: Hier geht es ja um einen bald 13jährigen Rüden, und ja, da bin ich mir sehr sicher dass hier die Kastration keine Verhaltensänderung mehr bewirkt.
Möglicherweise "riecht" der Hund als Kastrat anders, aber sein Verhalten und seine Ausstrahlung/Wirkung auf andere Hunde wird sich kaum anders auswirken als vor der Kastration.
Außerdem: Gerade bei Hunden in dem Alter sortiert man doch auch mehr die Kontakte aus, z. B. junge Unge(s)tüme, die sich noch "beweisen" wollen, aber auch Hunde mit einem Hang zur Dominanz lässt man an einem Oldie nicht mehr ihren Hang ausleben.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich sowohl bei Vasco als auch bei Amigo (beide im Alter kastriert aufgrund einer Hodenveränderung) jemals wegen Aufdringlichkeit anderer Hunde habe einschreiten müssen.
Ich finde aber schon, es ist mein Job als Mensch, dafür Sorge zu tragen meinen Hund von solchen aufdringlichen Zeitgenossen zu befreien - denn sie hatten ihr bisheriges Leben lang nicht mit solchen Aufringlichkeiten zu tun, und müssen nicht im Alter lernen, sich selbst dagegen zur Wehr zu setzen.
Das aber nur mal als Ergänzung.
Ja da hat leider ein nie gefehlt - er wurde nie nicht als erwachsener Rüde erkannt.