Beiträge von SpaceOddity

    Ja da hat leider ein nie gefehlt - er wurde nie nicht als erwachsener Rüde erkannt.

    Mein Rüde ist auch wegen Veränderungen am Hoden kastriert worden, da er "erst" 5 war wollten wir zuerst auch nur den betroffenen Hoden entfernen. Während der OP hat man aber auch schon minimale Veränderungen am anderen Hoden gesehen, weshalb dann letztlich beide entfernt wurden.

    Mein Rüde wird von meinem Hund nicht als erwachsener Rüde identifiziert, ich glaube das ist bei "richtig" erwachsenen Hunden kein großes Thema mehr, sozialer Status ist ja nicht nur Hormone, zumindest bei einem adulten Tier.

    Ich bin grundsätzlich auch der "Nix am Hund" Freilaufmensch, da meine Hunde durchaus auch miteinander spielen und Halsbänder da einfach ein gewisses Risiko bergen. Bin ich aber mit anderen Menschen unterwegs und eher abgelenkt und muss deswegen auch Mal "spontaner" anleinen, bleibt das Halsband aber dran, weil man einfach schneller anleinen kann.

    Geschirr nutze ich nur selten, das bleibt dann halt auch dran, weil noch komplizierter zum Anziehen.

    Bei all meinen Hunden merkt man im Übrigen trotz passendem Geschirr einen Unterschied zwischen Freilauf "nackt" und mit Geschirr - Sie schütteln sich bedeutend öfter und wechseln später in Trab/Galopp oder gar nicht - Nextic galoppiert mit Geschirr nicht. Halsband macht nur bei Nextic einen Unterschied, der war aber immer schon sehr empfindlich bei Zubehör am Körper.


    In meiner Arbeit tragen aus praktischen Gründen alle Hunde dauerhaft Halsband, das muss allerdings dann zwecks Verletzungsgefahr recht eng eingestellt sein und stört einige Hunde durchaus.

    Ich würde immer in die Praxis fahren, weil meine Hunde es einfach nicht kennen, dass ein Tierarzt nach Hause kommt und ich denke, dass das dann eine eher noch stressigere Situation für alle wäre.

    Bei Serij hat Nextic im Auto gewartet, die letzten Momente wollte ich mich nicht auf einen anderen Hund konzentrieren müssen. Als es dann vorbei war, hat er sich aber in der Praxis verabschieden dürfen, wobei da außer einem kurzen Schnüffeln nichts passiert ist. Richtig getrauert hat er dann Zuhause, gesucht hat er sie aber nie, ich glaub er hat schon gewusst, dass sie nicht mehr wieder kommt.

    Ich würde das auch wieder so machen.

    Ich bin eher der Rüdenmensch, würde aber in einer zweier Konstellation immer ein Pärchen halten, bei meiner Rasse ist das einfach entspannter. Rüden mit großem Altersunterschied könnte ich mir auch vorstellen, aber das kann man ja selten planen.

    Die Haltung eines intakten Pärchen ist in meinen Augen aber echt nichts, wenn man viele Menschen/Kinder im Haushalt hat, auf Fremdbetreuung angewiesen ist oder räumlich sehr beengt wohnt - Da hat man halt dann echt sehr viele Risikofaktoren für eine ungewollte Trächtigkeit.

    Es gibt auf Amazon auch Metallmaulkörbe, die nicht ganz schrecklich sitzen* und vielleicht noch zwischen den Jahren geliefert werden könnten. Findet man unter "Dingo Mettal Maulkorb Nr. 15 Draht Maulkorb" (der Rechtschreibfehler ist Absicht und man kann verschiedene Größen auswählen). Nr. 15 ist ca. Chopo Rottweiler Rüde mit bissi weniger Tiefe.


    *Nein, die sind keine Dauerlösung und nein, Hunde können damit nicht das Maul bis zum Anschlag aufreißen. Aber sie sind recht stabil, der Hund kann trinken, fressen und auch hecheln geht bis zu einem gewissen Grad. Besser und sicherer als Plastik/Baskerville aber auf jeden Fall.

    Gibt es hier Leute aus Bochum?

    Ich möchte dort ein Konzert besuchen und meinen Freund überzeugen, dass ein Urlaub dort toll ist. Die von Wikipedia vorgeschlagene "Nachkriegsmoderne" und der Stadtspaziergang "Im Herzen des Reviers" haben ihn noch nicht so überzeugt.

    Leider war er schon öfters in der Gegend und somit kann man ihn mit nahegelegenen schöneren Städten nicht ködern.

    Das Konzert ist im Juni, falls da zufällig noch irgendwas dort sein sollte, was man unbedingt gesehen haben sollte.