Moin,
ich kenne durchaus den einen oder anderen Kleinen Münsterländer, der so drauf ist, wie Du es beschreibst.... überpassioniert, immer von null auf 100 - und leider manchmal dadurch im Jagdgeschehen untauglich.
Ruhe halten ist in jedem Fall das Eine, bei uns war und ist es gewöhnlich immer so, im Haus passiert mal so gar nix..... da wird geruht, eventuell sich selbst beschäftigt - Findus etwa spielt ganz gern vor sich hin. Ich mag es, im Haus meine Ruhe zu haben, meine Hunde wissen dadurch eben auch, wann Action angesagt ist und wann nicht.
Das Andere ist aber auch eine sinnvolle Beschäftigung. Malik (auch KlM) hat im ersten Lebensjahr die jagdliche Grundausbildung durchlaufen und die war nicht ohne. Mit 7 Monaten hat er bereits die erste Prüfung gemacht.
Apportieren, Schleppen ziehen - das ist Nasenarbeit incl. Apport - Dummytraining - sind alles Dinge, die auch vom Kopf her müde machen. Grundausbildung, Impulskontrolle - vor allem im Alltagsgeschehen, also immer mal zwischendurch - sind hilfreich und normale Übungen. Setzen, bevor die Tür sich öffnet, etwa. Sowas kann man immer gut einbauen.
Und mein Findus hier, wenn der sich langweilt (er ist ein gutes Jahr alt) dann kommt er und fordert das ein oder andere ein.... wenn es zeitlich passt, geh ich mit ihm in den Garten und wir spielen ne Runde, nicht immer - sonst gewöhnt er sich dran, aber mitunter, denn reagiere ich nicht, dann sucht er sich was und macht Unfug. Also, lieber ein bisschen ermüden, als ihn Unfug machen lassen. Danach schläft er und ich kann wieder arbeiten. Und ich achte genau darauf, wie geht er mit der Langeweile um, beruhigt er sich von allein, wie zumeist - dann lass ich ihn eben mal jammern, wird er unruhiger - gehen wir raus.
Vielleicht ist es eine Alternative, um dem Hund auch Sicherheit zu geben, das Spielen im Haus nach draußen zu verlagern? Wenn Findus ne Runde durch den Garten gerannt ist und vier- fünfmal apportiert hat, ist er zufrieden und pennt weiter. Ich glaub immer, Hunde die im Hasu bespielt werden, die wissen nicht, wann Ruhe zu sein hat. Aber ich mag mich täuschen.
Sundri