Beim Welpen kann man gerne 20 % rohe fleischige Knochen und 15 % Pansen/Blättermagen reichen. Ansonsten 6 % (8 % bei kleinen Hunderassen) vom aktuellen Körpergewicht, 80 % tierisch 20 % pflanzlich, tierischer Anteil 50 % Muskelfleisch, 15 % Pansen/Blättermagen, 15 % Innereien und 20 % rohe fleischige Knochen und pflanzlicher Anteil 70 % Gemüse und 30 % Obst, ist ideal für Welpen und Junghunde.
Beiträge von GesundesFuerDenHund
-
-
Wenn es ans Portionieren geht, wird das in wurstform gefrorene Fleisch angetaut, bis es schneidbar ist, portioniert, in Tüten oder Dosen verpackt und die wandern dann wieder zurück in den Gefrierschrank. Zum auftauen wird die Tüte oder Dose geöffnet und über Nacht taut das ganze dann auf.
-
Das ist der Nachteil bei den Fertigbarfmenues. Die einzelnen Komponenten passen selten bis nie auf deinen Hund. Es ist immer der gesunde Durchschnittshund, der als Grundlage genommen wird. Rohes Fleisch, das gefroren ist oder lediglich leicht angetaut ist, lässt sich gut verarbeiten und portionieren und fühlt sich auch anders an, als nicht gefrorenes Fleisch. Mit Hygienehandschuhen ist es auch nicht ganz so kalt an den Händen.
Nach dem Portionieren braucht man auch nur noch die Tüte oder Dose anfassen. Pansen und Blättermagen muss man im übrigen nicht füttern, man kann es füttern. Die Menge wird je zur Hälfte zum Muskelfleisch und zum Gemüse hinzugezählt.
-
Gerade die Kombi älterer Hund, Krebs und Barf ist eine sehr gute Entscheidung. Du hast den besten Überblick, was du in den Fressnapf gibst, alles ist explizit auf deinen Hund abgestimmt und du kannst zumindest bedingt individuell auf den Krankheitsverlauf einwirken. Das alles hast du mit Fertigfutter nicht.
-
Was bekommt deine Fellnase zu futtern?
-
Grüße dich,
Trocken- und Nassfutter solltest du nach Möglichkeit nicht mischen. Beides hat unterschiedliche Verdauungszeiten bzw. kann ein Verdauungsprozeß nie ganz abgeschlossen werden.
Trockenfutter immer quellen lassen, also in lauwarmen Wasser wenigstens 15 Minuten lang einweichen. Sonsten findet dieser Prozeß im Magen statt. Für ausreichend Magensäure und Verdauungssäfte ist dann aber kein Platz mehr. Dann schaltet der Magen sehr schnell den Rückwärtsgang ein.
Du könntest alternativ kaltgepresstes Trockenfutter füttern. Das quillt zwar auch auf, aber nicht ganz so schnell. Somit hätten die notwendigen Verdauungssäfte doch noch eine Chance ihren Job zu tun.
-
Ist die Bauchspeicheldrüse schon untersucht worden?
-
Wenn sie nicht allergisch ist, dann reich ihr eine Scheibe trockenes Brot zum neutralisieren der Magensäure.
-
Zur Zeit bin ich leider nicht mobil.
-
Wir kommen aus Höhscheid laufen in Höhscheid/Widdert/Fürkelt viel herum.